Update:
Zunächst vielen Dank für eure Vorschläge!
Ich habe jeweils ein wenig nach Videos und Reviews gegoogled hab die Ergebnisse in folgender Tabelle festgehalten:
Es sieht derzeit so aus, als kommen ein Schenker Slim und ein Elitebook in Betracht.
Falls ihr eine Fehleinschätzug seht, würde ich euch bitten, diese zu kommentieren.
Ansonsten gehts ab jetzt dann wohl um kleinere Details und Preise.
_
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Officeanwendungen, Bildbearbeitung (Hobby), bis zu 4K-Videofiles abspielen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung in erster Linie mobil
daher:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen keine rolle
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
hobbymäßige Bildbearbeitung (gimp/paint.net), Word/Excel/Powerpoint, MS Visio
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 1080p Auflösung
darf bis zu 16" groß sein
Touchscreen ist ein Bonus
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gerne 6+ Stunden unter Wifi
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss aber nicht vorinstalliert sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich wünsche mir ein robustes Metal/Aluminumgehäuse und zudem eine gute Wartbarkeit.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tasaturbeluchtung ist ein Plus!
Wichtig ist aber die Wartbarkeit:
Das Gehäuse sollte gut zu öffnen sein.
Der Akku sollte austauschbar sein (möglichst nicht verklebt/vernietet/verlötet).
SSD und RAM sollten nicht verlötet sein.
Die Tastaur sollte ohne Beschädigung austauchbar sein (sprich nicht verklebt oder vernietet)
Für den Austausch der Tastatur sollte möglichst nicht der ganze Laptop auseinandergenommen werden müssen.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget ist erstmal egal, wenn es Notebooks gibt, die die genannten Kriterien erfüllen können, dann möchte ich sie zumindest kennenlernen.
Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage.
Vielen Dank schonmal!
Schöne Grüße
Zomi
Zunächst vielen Dank für eure Vorschläge!
Ich habe jeweils ein wenig nach Videos und Reviews gegoogled hab die Ergebnisse in folgender Tabelle festgehalten:
<=1,6kg | Kühl | Leise | Akkulaufzeit über 360 min (Wifi) | Akku leicht tauschbar? | Tastatur leicht Tauschbar? | Gehäuse (überwigend) Metal/robust | Couchfaktor | |
Elitebook 840 / 745 | + | + | + | ++ | o+ | o+ | ++ | + |
Schenker Slim 14/15 | + | + | + | ++ | o+ | o+ | + | + |
Lifebook 748/749 | + | + | - | + | ++ (werkzeuglos) | ? | + | o(abzug fürs touchpad) |
MSI GS43VR | o+ | - | - | + | o- (leicht verklebt) | ? | - | - |
Toughbook 55 | -- | + | o | +++ | ++ | ++ | +++ | -- |
Falls ihr eine Fehleinschätzug seht, würde ich euch bitten, diese zu kommentieren.
Ansonsten gehts ab jetzt dann wohl um kleinere Details und Preise.
_
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Officeanwendungen, Bildbearbeitung (Hobby), bis zu 4K-Videofiles abspielen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung in erster Linie mobil
- sollte bequem mitnehmbar sein
- ich würde gerne auf der Couch damit surfen können
daher:
- maximal 1,6 kg
- Kühl/Leise beim Surfen
- Möglichkeit die Lüftung selbst zu regulieren wäre ein Plus
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen keine rolle
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
hobbymäßige Bildbearbeitung (gimp/paint.net), Word/Excel/Powerpoint, MS Visio
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 1080p Auflösung
darf bis zu 16" groß sein
Touchscreen ist ein Bonus
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gerne 6+ Stunden unter Wifi
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss aber nicht vorinstalliert sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich wünsche mir ein robustes Metal/Aluminumgehäuse und zudem eine gute Wartbarkeit.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tasaturbeluchtung ist ein Plus!
Wichtig ist aber die Wartbarkeit:
Das Gehäuse sollte gut zu öffnen sein.
Der Akku sollte austauschbar sein (möglichst nicht verklebt/vernietet/verlötet).
SSD und RAM sollten nicht verlötet sein.
Die Tastaur sollte ohne Beschädigung austauchbar sein (sprich nicht verklebt oder vernietet)
Für den Austausch der Tastatur sollte möglichst nicht der ganze Laptop auseinandergenommen werden müssen.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget ist erstmal egal, wenn es Notebooks gibt, die die genannten Kriterien erfüllen können, dann möchte ich sie zumindest kennenlernen.
Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage.
Vielen Dank schonmal!
Schöne Grüße
Zomi
Zuletzt bearbeitet:
(Bewertungsmatrix eingefügt)