Suche eierlegende Wollmilchsau ;) (wartbar, mobil, robust, kühl/leise)

Zomi

Ensign
Update:

Zunächst vielen Dank für eure Vorschläge!
Ich habe jeweils ein wenig nach Videos und Reviews gegoogled hab die Ergebnisse in folgender Tabelle festgehalten:

<=1,6kgKühlLeiseAkkulaufzeit über 360 min (Wifi)
Akku leicht tauschbar?
Tastatur leicht Tauschbar?
Gehäuse (überwigend) Metal/robust
Couchfaktor
Elitebook 840 / 745+++++o+o++++
Schenker Slim 14/15+++++o+o+++
Lifebook 748/749++-+++ (werkzeuglos)?+o(abzug fürs touchpad)
MSI GS43VRo+--+o- (leicht verklebt)?--
Toughbook 55--+o++++++++++--
Es sieht derzeit so aus, als kommen ein Schenker Slim und ein Elitebook in Betracht.

Falls ihr eine Fehleinschätzug seht, würde ich euch bitten, diese zu kommentieren.
Ansonsten gehts ab jetzt dann wohl um kleinere Details und Preise.

_
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Officeanwendungen, Bildbearbeitung (Hobby), bis zu 4K-Videofiles abspielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung in erster Linie mobil
  • sollte bequem mitnehmbar sein
  • ich würde gerne auf der Couch damit surfen können

daher:
  • maximal 1,6 kg
  • Kühl/Leise beim Surfen
  • Möglichkeit die Lüftung selbst zu regulieren wäre ein Plus

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen keine rolle

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
hobbymäßige Bildbearbeitung (gimp/paint.net), Word/Excel/Powerpoint, MS Visio

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 1080p Auflösung
darf bis zu 16" groß sein
Touchscreen ist ein Bonus

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gerne 6+ Stunden unter Wifi

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss aber nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich wünsche mir ein robustes Metal/Aluminumgehäuse und zudem eine gute Wartbarkeit.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tasaturbeluchtung ist ein Plus!

Wichtig ist aber die Wartbarkeit:
Das Gehäuse sollte gut zu öffnen sein.
Der Akku sollte austauschbar sein (möglichst nicht verklebt/vernietet/verlötet).
SSD und RAM sollten nicht verlötet sein.
Die Tastaur sollte ohne Beschädigung austauchbar sein (sprich nicht verklebt oder vernietet)
Für den Austausch der Tastatur sollte möglichst nicht der ganze Laptop auseinandergenommen werden müssen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Das Budget ist erstmal egal, wenn es Notebooks gibt, die die genannten Kriterien erfüllen können, dann möchte ich sie zumindest kennenlernen.
Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Vielen Dank schonmal!

Schöne Grüße
Zomi

Zuletzt bearbeitet: (Bewertungsmatrix eingefügt)
Die Sau - die Eierlegende - gibt es nicht.

Alle Kriterien zu erfüllen ist nicht möglich.

Sowas ist derzeit nicht am Markt - ausser Schenker.

Und die haben ihren Preis.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1600~12_8192~16496_Akku+abnehmbar~2379_15~525_ASUS~525_Dell~525_Gigabyte~525_HP~525_Lenovo~525_MSI~525_Razer~525_Schenker~525_Toshiba~525_VAIO~525_Wortmann~6748_0.8~6748_22~6748_23~6748_24~6748_25~6751_0.8~6751_24~6751_25~6751_26~9_1920x1080

Ansonsten könntest Du mal bei MifCom eine Anfrage machen ob die Dir was "basteln".

Der Kunde ist König und mit dem nötigen Kleingeld lässt sich sicherlich was finden mMn.

wenn ich das lese denke ich da an HP Elitebooks aber leistung braucht auch strom also 6 Stunden kannst damit nur schwer schaffen mit den extra grossem akku womit du dann aber locker auch nicht bei 1,6kg bist.
Du willst Viel aber kein Gewicht, das geht nicht auf, das gewicht sagt 12zoll Gerät der Rest 15 Zoll oder mehr Gerät, also musst du irgendwo kompromisse machen. Weil nicht verklebt etc kostet Gewicht, darf es verklebt sein wirds auch leichter, das ist ja der Grund warum es die Hersteller machen...
Ergänzung ()

Das Wirklich einzigste was da in frage kommt ist ist ein Microsoft Surface das sollte es vereinen können.
Aber das ist ein Tablet mit Tastatur dock dann, wenn dich das nicht stört ist es deine Wahl.
Ergänzung ()

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6329749_-surface-pro-6-microsoft.html

wartbar ist wieder das problem und verklebt, aber wie ich sagte es geht nichtbeides, es geht nur ein Kompromiss, elitebooks wären die andere Seite dann perfekt zu warten aber schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt ein Lenovo T480 in den Sinn, aber das ist schon wieder veraltet.

Was ist mit Fujitsu Lifebook U749? Übersehe ich etwas?

kommt drauf an welche bei 12-14zol hast du recht ist noch ne extra grafikkarte etc mit an board wirds da aber ganz anders. Es kommt halt auf das Modell an.

roterhund07 schrieb:
Soo schwer sind die Elitebooks doch gar nicht... Das 840/ZBook 14u G5/G6 etwa wiegt 1.5kg.

Akku nicht wechselbar.

LadykillerTHG schrieb:
kommt drauf an welche bei 12-14zol hast du recht ist noch ne extra grafikkarte etc mit an board wirds da aber ganz anders. Es kommt halt auf das Modell an.

Wofür eine extra Grafikkarte?

Da auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, schaue dir mal das MSI GS43VR an. Das hat eigentlich alles, was du willst, aber leider auch eine stärkere Grafikkarte, aber die musst du ja nicht nutzen.

• 14" IPS, matt mit FullHD
  • exelent zu warten und leicht zu öffnen
  • Akku ausbaubar
  • 1.6Kg
  • 5-6h Akkuleistung sind auch drin (Je nach Zustand des Akku´s)
  • Backlight Keyboard ist auch vorhanden
  • Handballenablage sowie Dispaydeckel sind aus Alu
  • 1 M.2 2280 NVMe Slot sowie ein 2.5" SATA Slot sind vorhanden
  • Lüfter lassen sich im Dragon Center anpassen, ganz lautlos wird es aber nicht.

beim MSI ist das akku tauschbar ja aber wie...

akku ausbaubar ist die richtige beschreibung :-) dauert 2 stunden selbst schon gemacht... das ist wie verklebt nicht wartungsfreundlich wieder ... einfach hinten abstecken und neues dran ist gefragt :-)

k.A. was du die 2 Stunden da gemacht hast, aber der Typ im beiliegenden Video hat ca. 1 Minute gebraucht, um das Akku zu entfernen, aber auch nur, weil er zu dumm ist, 2 Schrauben zu entfernen, denn mit denen ist das Akku befestigt. Siehe Foto.

Es wird nunmal ein leichtes und somit dünnes Gerät gesucht. Da kann man die Akku´s nur selten einfach so entfernen, denn ein Akkuschacht macht ein dünnes Gerät einfach instabil.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    592,4 KB · Aufrufe: 195
So, vielen Dank für eure posts bis hierhin :)
Ich habe den Startpost aktualisiert.

Da ist nix verklebt beim GS43, das Akku ist verschraubt. Ja, der Befestigungsrahmen ist am Akku angeklebt, aber auch nur doppelseitigem Klebeband. Ich wüsste auch nicht, warum es wichtig ist, das man das Akku entfernen muss... mein 3 Jahre altes GT73VR hat auch ein verbautes Akku und das war noch nie draussen... Wenn man das Akku regelmässig verknüftig nutzt, dann hält es auch lange.

Das Gehäuse ist zwar aus Plastik, aber Handballenablage und Displaydeckel sind aus Alu, daher passt dein - da nicht so ganz :)

Und warum es keinen "Couch Faktor" hat, verstehe ich auch nicht, 14" und 1.6Kg sind eigentlich perfekt für die Couch.

Offenbar nutze ich den Akku nicht vernünftig :D
Jedenfalls hab ich bei meinem aktuellen Notebook (Yoga 710) nach 18 Monaten austauschen müssen, weil er ohne Netzstecker keine 30 Minuten mehr durchgehalten hat.

Und da hat mich der eingeklebte Akku genervt, ich will sowas einfach nicht nochmal.
Da bin ich auch bereit, mehr zu zahlen.

Die Handballenauflage und der Deckel reichen mir nicht als Aluminiumbauteile.
Es geht mir nicht nur um die Optik und Haptik, sondern um die strukturelle Stabilität und die Außentemperatur des Gehäuses.
(das Schenker Slim hat auch ne Kunststoffunterseite, wie ich mittelerweile herausfinden durfte, und ich bin geneigt, es deswegen nicht zu nehmen).

Die Stabilität wird hier bemängelt:
https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS43VR-7RE-i7-7700HQ-GTX-1060-Laptop.239658.0.html

Dort steht übrigens auch ein Gewicht von 1,93 KG (im Gegensatz zu Geizhals: https://geizhals.de/msi-gs43vr-7re-064de-phantom-pro-0014a3-064-a1570320.html)
Wir haben hier also zumindest wiedersprüchliche Angaben.

Zum Couchfaktor: Fragliches Gewicht, Lüfter, Temperatur:

"Wenig überraschend führen der 45-Watt-Prozessor und die ~80-Watt-GPU zu sehr lauten Lüftern. Sie sind immer aktiv und Idealfall (Energiesparmodus, Leerlauf, iGPU) laufen sie mit rund 33 dB(A). Einige Minuten im Internet oder andere Tätigkeiten reichen aus, um die Lüfter zwischen 33-35 dB(A) pulsieren zu lassen. Zum Vergleich: Aktuelle Ultrabooks sind unter diesen Bedingungen normalerweise lautlos. "

Die Temperatur im Idle sieht noch okay aus, aber auch wenn im Test keine Temperatur für "Videogucken/ Surfen" angegeben wurde, so ist stark anzunehmen, dass der Auslöser für die höheren Lüfterdrehzahl eine höhere temperatur ist.

Ja, mit Ultrabooks kann das GS43VR nicht mithalten, durch die verbaute Hardware... es ist halt keine ULV CPU und nunmal eine starke GPU. Im normalen Windows Betrieb ist es aber dennoch kaum zu hören. Ich nutze aktuell ein MSI GE75 8SG mit i7-8750H und RTX2080 und höre das Gerät nicht im normalen Windows Betrieb.
Ultrabooks sind nunmal auf das leichte Gewicht getrimmt, dadurch haben sie auch weniger Leistung und auch eine geringere Temperatur. Das GS43VR habe ich auch nur Aufgrund der guten Wartungseigenschaften und dem geringen Gewicht erwähnt.

Meine Frau nutzt übrigens ein Dell Latitude E7240, das wäre vielleicht ein wenig was für dich. Das gibts schon für sehr wenig Geld, ist enorm leicht und besitzt eine anständige Leistung.

Zurück
Oben