Suche ein aktuelles Linux, unter 1GB Festplattegröße

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Hi,

ich hab hier ein kleines Thin Client mit einem VIA-Prozessor, müsste sogar X86-64 sein und da will ich ein minimalistisches Linux drauf laufen lassen mit grafischer Oberfläche, welches aber moderne Programme noch unterstützt.

Problem ist die SSD hat leider nur 1GB und nicht mehr.

Slackware OS hab ich zum Laufen bekommen, bin aber nicht begeistert und es lässt sich nicht installieren.
 
kleinste Damn Small Linux ... 50 MB
 
Puppy hab ich leider auch schon ausprobiert und will anscheinend nicht booten (wegen dem VIA-Prozessor?), DSL ist leider schon in die Jahre gekommen und nicht mehr aktuell, das war auch mein erster Gedanke vorhin.
 
Als erstes wäre auch mal interessant, welcher Thin-Client...
 
Ja, DSL war mal...
Für deine Anforderung brauchst du ein neues Betriebssystem und das fordert entsprechend Hardware. Die Idee ein Betriebssystem möglichst schlank zu halten, damit die Anwendungen darauf trotz schwacher Hardware laufen ist Wunschdenken. Geht aber nicht.

PS: Ja, wie supastar fragt, was genau für ein Thin Client und was genau soll letztlich damit gemacht werden. Vielleicht geht das auch anders.
PPS: 1 GB SSD? Ist das so eine CF auf IDE Konstruktion?
 
Igel 710C oder 701C also ein ganz billiger, aber mit 1,3 oder 1,6GHz jetzt kein leistungsschwacher. Sollte theoretisch mit Lubuntu oder so laufen, ist aber halt für den Datenträger zu groß.

Die SSD wird ganz normal mit SATA angeschlossen, aber kann durchaus sein das es eine Spezialkonstruktion ist, theoretisch kann ich aber direkt am Motherboard auch ne 120GB SSD einbauen, wahrscheinlich muss ich dies auch irgendwann mal machen, möchte ich aber möglichst bei dem Teil möglichst verhindern.

@ModellbahnerTT Hab ich versucht, Error leider wahrscheinlich auch wegen der CPU.
@Königstein93 Danke den Link werde ich mir morgen mal anschauen.
@ghecko Den Links werde ich morgen ebenfalls anschauen, danke.
 
Rondalis schrieb:
@ModellbahnerTT Hab ich versucht, Error leider wahrscheinlich auch wegen der CPU.

Arch kannst du eigentlich vergessen. Die zwei Standardgruppen base und base-devel benötigen zusammen ~1GB. Und dann bist du im Terminal und benötigst noch den kompletten GUI Stuff und eventuell paar Standard Applikationen.
 
Auch ein Exot dein keiner kennt: AntiX Linux
 
Alpine Linux - das wird oft für VM verwendet und ist eigentlich recht minimal - Installation mit Xfce ist unter 1GB.

Außerdem kann mit Buildroot oder Yocto eine minimales grafisches Linux Image erstellt werden, dass auf "jeder" Hardware laufen kann.
 
Zurück
Oben