@rumpel01:
Besten Dank für die Blumen ("erschöpfend")...
Dazu aber gleich mal ein paar neue Facts:
Also eine Bekannte von mir betreibt ziemlich heftiges Modding (schon fast extreme-modding

).
Auf jeden Fall wollte sie auch so ein Vollacrylgehäuse und hat sich das - entgegen allen Einwänden meinerseits - auch gekauft und darin einen PC aufgebaut und auch in Betrieb genommen.
Dazu muss man noch sagen, dass sie in einem Hochaus wohnt, also über und unter ihr auch wieder Wohnungen sind.
Ja und eines Tages dann standen die Herren in Blau (also die von der Swisscom

) vor der Türe und haben sie gefragt, ob sie sich mal in ihrer Wohnung umsehen dürfen. In der Wohnung über ihr seien sämtliche Schnurlostelefone ausgefallen (ich glaub 3 oder 4 Stück) und eine Messung hätte ergeben, dass aus ihrer Wohnung eine recht starke elektromagnetische Strahlung kommt.
Die Herren sind dann mit dem Messgerät durch die Wohnung spaziert und haben ziemlich direkt den Weg in ihr Schlafzimmer gefunden, wo der Acryl-PC stand (und eingeschaltet war).
Direkt über ihrem Schlafzimmer liegt auch das Schlafzimmer der Nachbarn und die hatten dort die Basisstation für ihr Schnurlostelefon aufgestellt.
Dann bitte einmal PC runterfahren - Telefone funktionieren.
Dann bitte einmal PC hochfahren - Telefone tot.
-> Übeltäter gefunden.
Da meine Bekannte aber recht einsichtig war, wurde von einer weiteren Verfolgung des Falles abgesehen. Sie darf aber ihren PC auch nicht mehr "einfach so" betreiben. In diesem Fall war die Lösung aber recht einfach: Sie musste das Case einfach in eine Rettungsdecke (diese Foliendecken - auf der einen Seite silern, auf der anderen golden) einwickeln. Dann haben die Herren nochmals durchgemessen, konnten nichts mehr über dem Grenzwert feststellen und sind zufrieden von dannen gegangen. Und seitdem funktioniert auch das Telefon der Nachbarn wieder einwandfrei.
Es ist also keineswegs ein Ammenmärchen, dass die Strahlung eines PCs beim Nachbarn empfindliche Geräte stören kann.
Ausserdem: warum muss ich jeden Tag das Handy ausschalten, ehe ich die Intensivstation im Krankenhaus betrete? Kleiner Tipp: die Leute, die dort liegen, würde es sicher nicht stören, wenn ich telefonieren würde (und meinen Chef auch nicht)...
Gruss
Christoph