Suche ein Entwicklungswerkzeug für ein 3D Rollenspiel für Android

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo!

Ich suche ein Entwicklungswerkzeug mit einem Schwerpunkt auf einen guten Map Editor. Also wenns eine Engine ist, das man etwa genau so einfach Maps entwickeln kann wie zB. für die Source Engine oder damals Q3.

Was ich bereits getestet hatte war Neoaxis, das war fast schon zu einfach, jedoch passt es nicht mit meinem gewünschten Terrain überein, zu abgerundet und Heightmaplastig. ich möchte es gerne lieber Kantiger und verschlagen haben. Eher so der Gothic 1 kantige Stil, relativ Primitive Bäume mit Sprites drauf statt Shader Model 4.. Moderne Features sind nebensächlich da es eh mehr um das Setting geht als um die Effekte.
Kurzfassung: Neoaxis kenne ich schon, ist ziemlich easy aber ich würd lieber gern nen Mapeditor benutzen als alles in Blender Modellieren zu müssen, was Kantig ist, dann kann ich auch gleich alles in Blender machen, da es in Gothic nix abgerundetes gab und ungefähr so soll es nachher aussehen in meiner Vorstellung.

Was gibt es noch?

Unreal Engine 4 würde ich als nächstes probieren, mir schwahnt aber so in etwa das selbe. Oder danach die alte kostenfreie Cryengine. Warte aber noch auf ne neue Graka und bis dahin wollt ich schonmal bisschen was zusammentragen. Also wichtig ist mir ein mapeditor.

Frohe Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich geht momentan nichts an der Unreal Engine 4 vorbei. Bomben Support und ein sehr gutes Entwickler Forum. Du kannst für alle Plattformen entwickeln und auch der Editor ist sehr gut.

Je nachdem was du für Assets entwickeln willst, kommst du aber um ein separates Modeling Tool wie Blender nicht drumherum. Wie komplex deine Welt ausfällt ist ja dir überlassen. Lade dir die UE4 Demo Projekte als Einstieg runter, da geht eine Menge :)

Wie komplex wird denn dein Projekt? Habe gehört, dass die CryEngine nicht gerade bombigen Support bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es eigentlich wirklich wie es da steht, also es soll ziemlich Map Editor lastig aufgebaut sein. Einfache texturen drauf Klatschen, Spritebäume :)

Siehe hier:
gothic2_04.jpg

Ich denke Unreal Engine ist Featuremäßig zu überladen.. Ich würd gern wie in alten Zeiten einfach aus Blöcken und mit dem Feature Mengensubtraktion (Carving) wie im Valve Hammer Editor die Häuser gleich in der Map hochziehen. Dann einfach Texturen drüber klatschen und fertig.. Bei Ue4 hat mich der Funktionsumfang (Zuviel alleine Texturierung nervte mich mit Blender zusammen) genervt und alles in Blender machen ist für mein Projekt zuviel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben