• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche ein Rollenspiel für Anfänger

Ich muss zugeben, dass mir Oblivion auch nicht mehr so gut gefallen hat. Gegen Ende musste man ja solche Tore schließen, von denen es 15 oder so gab, in jedem hing man ne halbe std und die sahen alle fast gleich aus. Da hab ichs deinstalliert. Aber morrowind war schon super. Auch die addons alle gelungen. Aber naja, geschmacksache :D
 
Er muss es zuerst einmal danach entscheiden, ob er ein solo-RPG oder ein party-RPG haben möchte.
 
Bin immoment ziemlich am rumtesten mit Rollenspielen.

Oblivion, damit kann ich mich nicht so recht anfreunden, kann nicht sagen warum, will nicht sagen das Spiel ist schlecht, bietet viel, aber gefällt mir nicht.
Morrowind finde ich wesentlich besser, die ganze Welt finde ich einfach viel besser, der Nostalgie Effekt spielt natürlich hier auch eine Rolle :D

Fallout 3, man muss sich wirklich draufeinlassen dann ist es wirklich super Klasse. Die Laune muss da sein auf eigene Faust durch die Welt zu latschen und Quests zu suchen etc. Man muss sich selbst organisieren.
Die Welt ist einfach großartig umgesetzt, gibt sehr viel zu entdecken und läuft eben auch in recht guter Grafikpracht gut flüßig, was nicht selbstverständlich ist.
Mehr oder weniger das was ich immoment spiele.

Drakensang ist auch recht interessant, jedoch muss man dieses Party Spiel mögen, mich hält das immoment zumindest noch in bisschen zurück. In Mass Effect war das ganze eben weniger komplex und somit auch komfortabler.
 
Ich war auch extrem überrascht von Fallout3.
Eigentlich leiht es sich extrem viele Elemente von Oblivion, wer beides gespielt hat dem ist das sicher sofort aufgefallen. Aber Fallout macht imho einfach alles besser, von vorne bis hinten.
 
Kann dir nur Gothic 1 ans Herz legen - wie du siehst gibts annähernd keine Schlechten Kritiken.
Gothic ist "der Klassiker" schlechthin-düster, organisch, witzig und nachvollziehbar.
War auch mein erstes Rollenspiel und bislang auch das Beste.

bei 10 euros kann net viel schief gehen
 
Franky90 schrieb:
Er muss es zuerst einmal danach entscheiden, ob er ein solo-RPG oder ein party-RPG haben möchte.

Ich denke für den Anfang ist Solo besser!

Habe die The Witcher Demo gespielt und war begeistert, leider ist sie so schnell zuende.

Muss mich als Ego-Shooter spieler erst mal an soviel Freiheit und Text gewöhnen!

Ok, Stalker ist ja fast schon nen Rollenspiel!
 
ich würde dir kein open world rpg empfehlen, da die mich als erfahrenen gamer schon oft vor dem kopf gestoßen haben. vor allem morrowind+add on oder oblivion. letzteres ist dann aber deutlich einfacher. witcher ist auch eher in dieser region einzuordnen, aber wenns dir gefällt, einfach spielen :D.
fable ist für pc echt klasse, vor allem weil es auch viel aktion bietet und nicht so strategisch wie neverwinter nights (1 & 2) ist. fallout 3 war mit dann zu eintönig irgendwann und ich steh eher auf dicke äxte (leichter diablo2 fanatiker). aber mass effect würd/werd ich auf jeden fall noch probieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacred 1 und 2 sind absolut einteigerfreundlich und wenn du durch bist kannst du deinen Char gleich für die nächsten Schwierigkeitsstufe verwenden.
 
Ich bin ja mit Morrowind in die RPG welt geboren worden.
Zum Anfangen sind jedoch wohl erstmal Fable (!, sehr nettes game) oder Gothic II (is zwar schon älter aber auch nette story)
zu empfehlen.

Wenn du dann eher auf echtzeit stehst mach mit Morrowind+Oblivion weiter, vlt.auch noch Gohic 3,
ansonsten kannst du dich dann ja mal an Drakensang versuchen.

Ich finde Neverwinternights überhaupt nicht schön, für die alten Diabolo fans ist das vlt. was....

Open world muss sein!
 
Zurück
Oben