Steelseries Siberia V2
Es gibt grob drei Versionen in versch. Farben:
Klinke 70€
Klinke + USB Soundkarte und verlängerungskabeln für die Klinke 80€
Nur USB : Ka
(+ Konsolenspezifische Varianten.)
Hab die Mittlere Variante gewählt. Nicht weil die USB-Soundkarte soo gut ist, sondern weil ich das dingen dann mit dem gleichen Einstellungen an PC und Laptop verwenden kann. Nur USB würde mir die Nutzung zu sehr einschränken.
Es dämpft die Umgebungsgeräusche gut, es sitzt hervorrangend komfortabel, es hat keine Schaumstoffpolsterung im Bügel (wie viele einstiegs- Sennheiser/BD) sondern eine Federkonstruktion. An meinem Sennheiser bekomme ich zwar das schaumstoffpad nach, auch noch in 10 Jahren vielleicht, jedoch drückt es sich mit der Zeit einfach platt.
Während auch Beyerdynamik KHs bestimmt besser sind finde ich diese ohne Nachbiegen zu stramm. Das Siberia setzt man auf und hat nach 5 minuten vergessen, das man es aufhat. Mit der Zeit (3 Monate +) kommt aber leider ein leichtes "Knarzen" im Bügel hinzu, dann fällt wieder auf das man was auf dem Kopf sitzen hat, es stört aber so wenig, dass ich noch nicht genauer geschaut hab wo es herkommt.
Der Klang ist okay, vollkommen ausreichend für Quellen wie Youtube oder Spotify oder MP3. Für Spiele ist die immersive Wirkung durch die Abschirmung von Außengeräuschen sehr förderlich. Mikro für Skype/Teamspeak vollkommen okay. Arien kannste nicht aufnehmen.
Meins ist trotz pfleglicher Behandlung nach einem Jahr plötzlich kaputt gegangen (Rechte Seite tot, oder wars die Linke..?), Amazon hats in 3 Tagen ausgetauscht.
Mein Sennheiser hat deutlich mehr mitgemacht, hat aber auch schon das dritte Kabel, und war einmal zur Reperatur. Das Siberia ist ein wegwerfprodukt. Hast du noch Garantie, ists gut,wenn nicht in die Tonne.
Oft lose im Rucksack transportieren würde ich es darum nicht. aus kopfhöhe Runterfallen lassen auch nicht.