Suche ein gutes Headset/Mikrofon bis 100 Euro

DummerKummer

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase Community!
Da meine Freunde in letzter Zeit des Öfteren zu mir gesagt haben, dass meine Mikrofon Qualität schlecht sei, habe ich mich auf die Suche gemacht. Doch schnell merkte ich, wie unüberschaubar der Markt ist. Aus diesem Grund bin ich nun hier und bitte um gute Vorschläge für ein Mikrofon oder Headset bis 100 Euro. Ich besitze bereits Kopfhörer, weshalb mir ein Mikro auch reicht. Hauptsache, es hat eine gute Mikrofon Qualität.

Danke schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Soll es ein Ansteck- oder Standmikrofon sein?

Spielen Nebengeräusche wie etwa die Anschläge einer mechanischen Tastatur eine Rolle?

Guter Einwand @Kabelbinder. Bei mir hört man die Tastatur auch, allerdings kann ich das gut umgehen, indem ich das Mikro etwas hinter dem Bart verstecke - aber das ist ja nicht bei jedem gegeben^^

Bei Tischmikros steht für gewöhnlich ja nochmal die Tastatur zwischen Mikro und Mund. Ansteckmikros sind da natürlich deutlich unempfindlicher, nehmen größtenteils nur die Stimme auf. Bin deswegen auch relativ früh von einem AT2020 USB auf ein ModMic V4 (uni-direktional) gewechselt. Das nimmt bei mundnaher Platzierung kaum noch Umgebungsgeräusche (Mitbewohner, Tastatur, Verkehr der Hauptstraße etc.) auf. Die Preis-Leistung finde ich bei Antlion aber nach wie vor eher dürftig. Die Aufnahmequalität ist ausreichend, die Montage und das Handling auf Dauer aber doch eher nervig. Letztens ist mir sogar das Mute-Modul komplett auseinandergeflogen, weshalb ich das Kabel kappen und neu zusammenlöten musste.
Hab mir jetzt einfach mal ein Rode SmartLav bestellt und hoffe, dass ich mit dem glücklicher werde. Ist bei den Preisen mittlerweile sogar eine echte Alternative. Das ModMic V5 würde ich mir auf keinen Fall holen. Das ist mit derzeit 80 Euro einfach nur unverschämt teuer.

Hallo! Danke für die Zahlreichen Antworten! Ich hätte am liebsten ein stehmikrofon, welches man einfach nur auf den tisch stellt ohne klemme und so. Ob USB oder 3,5mm Klinke ist mir egal.

@ DummerKummer

Trotzdem wäre es wichtig zu wissen, ob du eine mechanische oder eine nicht-mechanische Tastatur hast. Bei einer mechanischen Tastatur kannst du ein Tischmikrofon nämlich vergessen. Deine Freunde würden dich steinigen! Selbst bei einer nicht-mechanischen Tastatur kann man nicht komplett ausschließen, dass irgendwelche Nebengeräusche (z.B. Kopf auf die Tastatur) mit aufgenommen werden.

Hier die bekannten Empfehlungen:

Samson Go Mic

https://www.amazon.de/Samson-Clip-M...&qid=1493566692&sr=8-1&keywords=Samson+Go+mic

Samson Meteor Mic

https://www.amazon.de/Samson-Meteor...&qid=1493566692&sr=8-2&keywords=Samson+Go+mic

ModMic v4

https://www.amazon.de/AntLion-Audio...ie=UTF8&qid=1493566769&sr=8-2&keywords=Modmic

ModMic v5

https://www.amazon.de/Audio-Antlion...ie=UTF8&qid=1493566769&sr=8-1&keywords=Modmic

Zalman Mic

https://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC...TF8&qid=1493566832&sr=8-1&keywords=Zalman+Mic

MFG
DarthFilewalker

Kommt halt immer auf die Umgebung und Lautstärke der eigenen Stimme an.
Rein von der Voice-Activation her finde ich Ansteckmikros deutlich komfortabler. Der Kompromiss wäre dann allerdings das zusätzliche Kabel am Kragen oder Kopfhörer.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ich nutze seit Jahren Standmikrofone mit Sprachaktivierung. Funktioniert einwandfrei, wenn richtig konfiguriert.
Konfigurieren kann man natürlich einiges.
Aber mit einer zusätzlichen Schallquelle dazwischen nimmt man zwangsweise nunmal mehr Nebengeräusche auf ;)

Bei einer eher leisen Stimme und lauten Umgebung (Straßenverkehr an der Hauptstraße) empfinde ich ein Ansteckmikro persönlich deutlich angenehmer. Da funktioniert das "Noise Cancelling" aufgrund der Nähe definitiv besser.

Aber wie gesagt, kommt immer auf die Umgebung an :)

Ganz im Ernst, im Eingangspost wird um eine Empfehlungen für ein Headset oder Mikro bis 100 Euro gebeten. Was hat dann bitte ein 260 Euro HS hier verloren? TE scheint beim Zocken schlecht verstanden zu werden, bspw. das Zalman-Mirko kostet 7 Euro und ist für Kommunikation via Skype, Ventrillo, TS oder Discord vollkommen ausreichend.

@TE: lass dich nicht verrückt machen, nimm "anclip"-Mikro oder eben das Zalman-Mikro. Das reicht für deine Anwendung aus. Mehr als 15 Euro würde ich für den Anwendungsbereich nicht ausgeben.

JackA$$ schrieb:
QPad QH-85 und gut is... was wird hier lang um den heißen Brei diskutiert?

Er besitzt bereits Kopfhörer, also macht ein Headset nicht viel Sinn.

Aus der Aussage "Da meine Freunde in letzter Zeit des Öfteren zu mir gesagt haben, dass meine Mikrofon Qualität schlecht sei [...]. Ich besitze bereits Kopfhörer, weshalb mir ein Mikro auch reicht" schließe ich, dass hauptsächlich erstmal nur ein Mikro gesucht wird.

Hier wird auch nicht um den heißen Brei diskutiert, sondern es werden die Vor- und Nachteile jeweiliger Systeme hervorgehoben. Sollte man vor dem Kauf zumindest ein mal gehört haben. Eine schlechte Audioqualität kann schließlich auch mit einer falschen Handhabung zusammenhängen.

Um dann auch noch mal einen weiteren Punkt anzuschneiden:
Eventuell hat auch dein Onboard-Sound Einfluss auf die Aufnahmequalität. Viele Onboard-Lösungen bieten bei den Mikrofon-Eingängen nicht genügend Gain und erzeugen spätestens bei angehobener Lautstärke dann ein unangenehmes Grundrauschen. Eine günstige Alternative wäre eine einfache USB-Soundkarte für <15-Euro.

JackA$$ schrieb:
QPad QH-85 und gut is... was wird hier lang um den heißen Brei diskutiert?

+ hab ich auch bin sehr zufrieden damit micro scheint gut zu sein zumindest sagen alle das ich klar und deutlich zu verstehen bin ohne nebengeräusche.

Zurück
Oben