Suche ein Laptop für ca. 300€

Smiley767

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
102
Hallo,
ich habe momentan den Laptop: Lenovo V130-15IGM 81HL002SGE und bin nicht mehr zufrieden mit dem. ( In 2 Jahren sehr langsam geworden finde ich).
Jetzt suche ich ein Laptop für 300€ der mindestens das kann wie der alte.
Ich habe dann mal schnell gesucht nach einem Laptop und habe diesen gefunden: HP 15s-fq0316ng
Er scheint besser zu sein, kenn mich aber nicht mit dem Prozessoren im Laptop so gut aus und weiß nicht ob ich 8GB RAM überhaupt brauche.
Oder hat jemand ein besseren Vorschlag?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?

Eigentlich für die Schule im Unterricht. Manchmal Privat zuhause.

Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ist mir eigentlich Egal.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Für Office Programme, Visual Studio und halt für schnelles Googeln oder Videos schauen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13-15 zoll kann aber auch kleiner sein, wenn die anderen Anforderungen stimmen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Besser als der von Lenovo. Also mehr als 6 stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden?

Windows 10

Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?

Ist mir egal, was halt besser ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Dunkle Farben (Schwarz / Grau)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Große Festplatte?

256GB SSD
Nummernblock?
Ein Nummernblock sollte es besitzen, aber das währe das Letzte wodrauf ich achten würde.

Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Alle anderen dinge wären schön wenn es dabei wäre, muss aber nicht. Ist halt nur für 300€


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300€ vielleicht 350€ wenn ein merkbarer unterschied gibt bzw. wenn dadurch alle oben genannten Anforderungen stimmen.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja, wenn es keine großen Gebrauchtspuren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei 300 EUR maximal schauen,. was ein Leasingrückläufer von Lenovo so bringt. - 300 EUR ist für ein Notebook schon allerunterste Schublade. - Da darst Du aber nichts dafür erwarten, und dich über alles freuen, was Du dafür bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Was hast du denn bisher für ein Laptop, damit wir wissen wie langsam "zu langsam" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Vielleicht erstmal die alte HDD im Notebook durch eine SSD ersetzen, das wird die größte Bremse sein und ist auch billiger als die 300€, für die man auch nichts wirklich Anständiges bekommen wird, maximal etwas halbwegs Brauchbares als Leasingrückläufer.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Vielleicht erstmal die alte HDD im Notebook durch eine SSD ersetzen, das wird die größte Bremse sein und ist auch billiger als die 300€, für die man auch nichts wirklich Anständiges bekommen wird, maximal etwas halbwegs Brauchbares als Leasingrückläufer.
Im jetzigen den ich habe ist eine 256GB SSD drin.
 
Der HP ist im Grunde genauso lahm wie dein Lenovo. Wir reden von einem Celeron N4000 vs. N4020. Das ist im Grunde die gleiche CPU. Das ist der Haken an den Billigstkisten, sie taugen nix und wer billig kauft, kauft mehrmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, derin und whats4
Zurück
Oben