Suche ein Laptop für die Universität

musti20045

Cadet 2nd Year
Hallo lieber Community,

ich möchte euch um einen Gefallen bei der Suche eines Laptops für die Universität bitten.
Da ich schon längere Zeit am studieren bin, suche ich ein Laptop mit den folgenden Präferenzen:

- Es sollte bis zu Maximal 760 € teuer sein.
- Ein 13 Zolles Display
- Mattes entspiegeltes Dispay
- Sollte möglichst klein und leicht(max. 2.kg) sein
- möglichst lange Akkulaufzeit
- eine SSD Festplatte(um die 128 GB Speicher)

Ich hatte bisher ein Gerät gefunden, weiß aber noch nicht ob es eventuell bessere Geräte gibt.

Link zum bisher gefunden Gerät:
http://www.notebooksbilliger.de/stu...ntenprogramm/samsung+serie+5+ultra+530u3c+a0j

Hmm, das ist echt schwer bei dem Preis. Die SSD machts auch nicht leichter. :-/ Keine Chance noch ein wenig zu sparen und diese Schönheit zu nehmen?
http://geizhals.de/690062

Zuletzt bearbeitet:
Mit SSD in dem Bereich schwer, vor allem wenn sie 128 GB haben soll.

Dürfen es tatsächlich lediglich €760 sein? Für nicht allzu viel mehr gäbe es dann schon die Samsung (Pseudo-) Ultrabooks, die nahezu jeden deiner gestellten Ansprüche erfüllen sollte...

In deinem Preisbereich gibt es keine Alternative als das Serie 5 von Samsung. Schau es dir in Natura an, es gibt einige die sich über das Display beschweren. Soll nicht grad das beste sein.
Falls du damit leben kannst, kauf es. Falls nicht, wirst mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Punkt.

Grüße

Hallo,

schonmal vielen Dank für die vielen schnellen antworten. :)
Bin noch am grübeln, ich will eigentlich schon die SSD haben, aber es macht preislich halt schon einiges aus.

Außerdem, falls es möglich ist dadurch den Preis irgendwo zu drücken: ich benötige kein OS. Windows 8 bekäme ich von der Uni, und Windows 7 habe ich hier noch.

@DvP
Das Zenbook hatte ich mir auch schön näher angeschaut, aber leider hat es kein entspiegeltes Display.

@Jokeboy
Außerdem kann die SSD auch gerne 64GB sein, ich hatte jetzt 128GB genannt, weil ich bisher kaum ein laptop mit 64GB SSD gesehen habe, und es im Grunde immer um 128GB oder 264GB ging.

@jimknils
Das Limit mit 760€ habe ich gestellt, da ich mir dachte, dass das genannte Modell der Samsung Serie 5 für diesen Preis meine Erwartungen bereits erfüllen kann und ich vor allem nicht noch mehr zahlen möchte. Aber wenn der Aufpreis nicht zu viel ist, und das Modell dafür auch einen entscheidenden Mehrwehrt bietet, wäre ich auch bereit mehr zu zahlen.
Und dieses Modell ist doch ein Samsung Ultrabook, oder was genau meinst du?

@micha`
Danke für den Hinweis mir das Display in Natura anzuschauen, werde ich definitiv tun, wenn dies bereits einige gestört hat! Ich möchte auf keinen Fall so viel Geld investieren und es dann im Laufe der Zeit bereuen.

@Na-Krul
Finde ich eine interessante Alternative, am PC herumbasteln ist mir auch nicht neu, habe aber nie an Notebooks herum geschraubt, und weiß gar nicht wirklich wie die von innen aussehen, und inwiefern sich das dann vom PC unterscheidet.
Ohne dieses Vorwissen ist es etwas schwierig da eine Auswahl zu treffen, welches Notebook nun für einen Umbau geeignet ist und was für eine SSD dann passend wär.

@pipip
Dankeschön, werde für dieses Modell morgen noch ein paar Testberichte ergoogln.
Meine Bedürfnisse sind im Prinzip nur Uniaufgaben: Word, PDF, Powerpoint, Eclipse, LaTeX, Dropbox
aber auch ein bisschen private Sachen wie Youtube, Skype Videotelefonate
Ich bin gerade am überlegen ob da irgendwo etwas anspruchvolles mit hinein kommt, aber nicht wirklich.

LG

habe aber nie an Notebooks herum geschraubt

Naja es kommt auf das Notebook Modell an, und ich bin mir nicht sicher wie das bei vielen Ultrabooks und Ultrathin sind, aber normalerweise ist auf der Unterseite eine Platte mit 1-2 schrauben. Unter der Befindet sich die Festplatte Ram ect. Diese Kleinigkeiten sind oft einfacher als beim PC zu tauschen, weil es wirklich nur das Device tauschen musst und keine Kabeln ect verlegen musst.

Ich hatte aber auch schon Notebooks in der Hand die musste man komplett auseinander bauen um zu der HDD oder den Ram zu kommen (Bsp Notebook von Dell)

pipip schrieb:
Naja es kommt auf das Notebook Modell an, und ich bin mir nicht sicher wie das bei vielen Ultrabooks und Ultrathin sind, aber normalerweise ist auf der Unterseite eine Platte mit 1-2 schrauben. Unter der Befindet sich die Festplatte Ram ect.

Bei normalen Notebooks trifft das zum Großteil zu - bei Ultrabooks hingegen nicht. Die musst du wirklich auseinandernehmen. Sicherlich auch kein großes Problem für jemanden der in dem Bereich affin ist, für den 0815 User hingegen ist das keine Option.

Grüße

Servus,

habe das selbe Prblem wie der TE. Es ist fast nicht möglich ein vernünftige Subnotebook oder Ultrabook (wie man die kleinen zwischen 13 und 14" auch nennen will) mit mattem Display zu finden. Die AMD APUs gefallen mir persönlich garnicht. Habe ein S205 mit E-350. Der kann auch alles, was du aufgezählt hast, aber wie er es macht ... .
Eine zu schwache CPU rackert sich nur ab. Würde an deiner Stelle eher zu einem aktuellen i3 oder i5 greifen.

den hier zum Beispiel: http://geizhals.de/860680

Dann ist da noch Luft für eine SSD: http://geizhals.de/740876

Naja, der E-350 ist auch sehr weit unten angesiedelt. Mit was ist der vergleichbar? Einem kleinen Celeron? Ein neuer Trinity A8 oder auch A6 sieht da schon ganz anders aus.

Nimm den A8, der ist schon wieder besser. Auch wenn die Intel-Modelle meistens wesentlich mehr Rechenleistung haben, bleibt die IGP der AMD Modelle unerreicht. Für gelegentliches Spielen kann das schon ausreichen, weshalb das, je nach Einsatz, der bessere Kompromiss sein kann.

Es geht ja in erster Linie darum, Optionen aufzuzeigen.

Wenn man den A8 und die anderen Kriterien annimmt, kommt nur noch ein Gerät in Frage:
http://geizhals.de/852739
Das Finde ich, zugegeben, auch garnicht so schlecht!

...
RAM: 8192MB (2x 4096MB)
optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL
Anschlüsse: 2x USB 3.0, FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth 4.0/eSATA
DisplayPort
UMTS/HSDPA
Display: 14" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900)
Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 8.5h Laufzeit)
...

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht in der Tat sehr gut aus, vor allem für den Preis. Die Laufzeit halte ich allerdings für übertrieben bzw. nur im Idle.

Zurück
Oben