Suche ein passendes soundsystem!

teufel123

Newbie
Hallo zusammen!
wie schon der Titel sagt brauche ich dringend ein neues Soundsystem für meinen PC.
Es sollte höchstens 200€ kosten.Ich höre viel Musik gucke aber auch ab und zu Filme und zocke auf meinem PC.Außerdem wollte ich mir bald eine dvb-t karte für meinen PC anschaffen.Freunde von mir haben mir empfolhen ein System von Teufel zu kaufen.Ich finde diese Idee auch relativ gut da ich schon viel gutes über diese Firma gehört habe jedoch ist mir beim durchlesen mehrer Foren aufgefallen das ein 5.1 Teufelsystem in dieser Preisklasse zum Musikhören nicht besonders geeignet ist.Jetzt ist meine Frage an euch:Welches 5.1 System in dieser Preisklasse würdet ihr mir empfehlen?oder empfehlt ihr mir ein 2.1 System?5.1 wär schon besser wegen Filmen aber wir bring ich das mit der Musik unter einen Hut?Hab schonmal einen Blicke auf das Teufel cempe oder F geworfen.Was haltet ihr davon?Raumgröße: ca. 30qm es muss aber nicht der komplette Raum beschallt werden.Ich habe vor eine Ecke mit vl.15qm einzurichten.Ich hab ncoh eine weitere Frage und zwar hab ich momentan nur ein 7.1 onboard soundkarte.Könnt ihr mir ein (gute) Karte für ungefähr 30€ empfehlen die Dolby Surround decodieren kann?P.S.Momentan hab ich noch billige 2.1 boxen für 30€ bin also in sachen sound nicht besonders verwöhnt.schonmal danke im vorraus!:)

Also wenn du am meisten Musik hörst investiere in die Zukunft und leg noch ein wenig drauf. Dann auch erstmal nur Reciever und 2 Stand-Lautsprecher. (z.B. würde ich in dem Preissegment einen Onkyo 504/505 (der 504er kostet momentan bei einigen Meidamärkten unter 200€) empfehlen und als Lautsprecher vorerst Heco Victa 500, 2 Stk. (Auch die werden bei MM für etwa 80€/Stk rausgehauen) Damit bist du für musik erstmal bestens gerüstet und sobald mehr Geld zu Verfügung steht kommen Center/Rears/Sub für den Kinogenuss dazu!) So und wenn du direkt wert auf den Raumklang legst, bleibt nichts anderes als ein "brüllwürfelset" und da sind Teufel momentan nunmal Marktführend bzw Preis/Leistungsmäßig am besten. Ich selber hatte ein Concept G bzw. habe es nun hier zum Verkauf liegen, und war 2 Jahre superzufrieden damit! nun bin ich auf Stand-LS + Reciever umgestiegen udn kann nicht sagen was für ein Unterschied das ist:D Beim Teufel sind die Bässe dagegen ziemlich schwammig und unpräzise. Ich finde es hat sich sehr gelohnt umzusteigen obwohgl ich bis zum schluss Zweifel hatte:D nun muss man dazu sagen dass ich insgesamt schon im vierstelligen Bereich liege was das Geld angeht! Also kein sehr guter Vergleich;) Naja was Heimkino angeht is natürlich klar das Teufel überlegen, da du mit 2 LS keinen Razumklang oder zusätzlichen Bass hast:D wenn du also auf keinen Fall mehr als 200€ ausgeben willst und es AUSSCHLIEßLICH am PC nutzen willst greif zu Teufel. Ansonsten würde ich vll ein bissl sparen und Reciever usw. kaufen. Da hättest dann eben auch mehr einstellungs/Anschlussmöglichkeiten.

So und was die Soundkarte angeht tuts vorerst auch eine Onboard-Karte. Wenn du jedoch unbedingt eine haben möchtest würde ich die Audigy 2 ZS empfehlen. die gibts zwar nur noch gebraucht, dafür aber in der Preisregion bis etwa 35€. Hatte sie selber mit dem Teufel CG im Verbund und hatte klasse Sound damit!

Also wenn du wert auf Musik legst, solltest du ein Reciever kaufenund boxen dazu. Ein Reciever kann man auch ersteigern, weil ältere Geräte(ca 2 Jahre) nur minimal schlechter sind als neue, aber meist billiger.
Bei Boxen kann man vorerst auch mit den Rears anfangen und später die Stand Boxen kaufen.
Wenn du ein Reciever nimmst brauchst du eigentlich keine extra Soundkarte, weil du dann den digitalen Ausgang nehmen solltest und da ist es quasi egal ob dieses von Onboard kommt oder von einer Soundkarte ,weil diese Signale wetest gehend unbearbetet sind. Dies übernimmt der Reciever.
Zu Teufel kann ich nix sagen ,ab noch keine Erfahrung mit ihnen.

Naja, wenn man bisher mit billig-boxen ausgekommen ist, dann wirds auch das Teufel Concept E tun. Ist in dem Preisbereich wohl die beste 5.1 Variante.
Wenn du besseren Klang bei 5.1 haben willst, musste wohl mehr drauflegen. Wobei das System ja nicht schlecht ist. Aber weit von High-End entfernt (was ich aber nicht brauche^^).

Wenn du auf 5.1 ersteinmal verzichten kannst und später vll mal in diese Richtung aufrüsten möchtest, wäre ein 5.1 Reveiver mit 2 Standboxen schon nicht schlecht. Zumindest wenn man den Platz dafür hat.

Falls du komplett auf 5.1 verzichten möchtest, wäre dieses System noch zu empfehlen, ist auch etwas kleiner. http://www.teufel.de/de/iTeufel/Motiv-2.cfm
Allerdings etwas über deinem Budget.

Das Concept F ist ja nur n CEMPE mit nem zusätzlichen AUX und Line-In Eingang, muss man halt wissen ob man sowas braucht. Da könntest du schnell mal n MP3-Player anstöpseln z.B. Ansonsten halt das Concept digital, da bekommst du noch ne hübsche Decoder-Station dazu. Da sind auch Dolby und DTS Decoder drin, brauchst fürs Filme schauen also nichmal ne Soundkarte. Nur nen optischen oder koax Ausgang. Steht ja in der MB-Beschreibung. Mir langts vom Musikeindruck her, ich kann mich nicht beschweren.
Gibt aber teils Probleme, das soll jetzt nicht abschrecken, wurde hier diskutiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/teufel-cem-bin-sehr-geteiler-meinung.340738/

Ich hab da keine Probleme mit, man sollte sich aber dessen bewusst sein. Ansonsten bleibt noch das Logitech Z5450 als Alternative.

Zurück
Oben