tenax4 schrieb:
... die Produkte von WISO gefunden und Starmoney.
Kennt Ihr die?
Ich habe früher StarMoney genutzt, bin dann vor drei Jahren auf WISO Mein Geld gewechselt und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung. Das liegt vor allem daran, dass ältere Programme keine vollständige SEPA-Unterstützung bieten. Also teste ich gerade wieder StarMoney 9 und WISO Mein Geld Professional 2014.
WISO hat sich seit drei Jahren nicht stark geändert, wohingegen StarMoney die Oberfläche etwas modernisiert hat. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass StarMoney etwas sachlicher daherkommt, als die WISO-Lösung.
Mit beiden Programmen kann man seine Konten abfragen und die Buchungen zu Kategorien zuweisen. Früher hat StarMoney Kategorien nochmal nach Einnahme und Ausgabe unterschieden. Mittlerweile haben beide Programme aber die selbe Vorgehensweise, nachdem Kategorien sowohl Einnahmen als auch Ausgaben enthalten können. Das ist vor allem für Auswertungen/Reports vorteilhaft. Angenommen, Du hast eine Kategorie "Unterhaltungselektronik". Dann ordnest Du dieser Kategorie alle Buchungen zu, mit denen Du Unterhaltungselektronik gekauft hast. Bekommst Du eine Erstattung, weil Du einen Artikel zurückgegeben hast, so weist Du ihm ebenfalls diese Kategorie zu. Am Ende des Jahres kannst Du Dir dann mittels Kategorienreport anzeigen lassen, wie viel Du für Unterhaltungselektronik ausgegeben hast. Erstattungen sind in der gleichen Kategorie und werden daher automatisch abgezogen.
Auch die automatische Kategorisierung beherrschen beide Programme. Also dass z.B. Abbuchungen von der Tankstelle immer als "Benzin" kategorisiert werden.
Von der Bedienung her gefällt mir StarMoney besser, vom Aussehen spricht mich WISO mehr an. Ich glaube nun, dass mir die Bedienung wichtiger als das Aussehen ist. Für WISO spricht eigentlich nur, dass die Community deutlich besser ist und einige Forenmitglieder einen tollen Support bei allen Problemen liefern. Was die Arbeitsgeschwindigkeit und die Übersichtlichkeit anbetrifft, ist StarMoney für meinen Geschmack jedoch deutlich besser. Auch fragt WISO beim Start manchmal ewig lang irgendwelche Dinge über das Internet an, die den Start unerträglich in die Länge ziehen.
Ein Problem, das ich mit WISO nie in den Griff bekommen habe, waren Unstimmigkeiten zwischen dem Kontosaldo und den Buchungen in WISO. Dabei hat WISO ein Eröffnungssaldo, ein gemeldetes Kontosaldo und die Buchungen müssen vom Eröffnungssaldo schlüssig das Kontosaldo errechnen lassen. WISO meldete aber zu oft, dass hier Differenzen existieren und so hatte ich fast immer eine Ausgleichsbuchung in den Buchungslisten, die meiner Meinung nach völlig sinnfrei ist. Bei StarMoney habe ich so etwas noch nie erlebt.
Ein Nachteil von StarMoney war jedenfalls früher, dass man eine alte Version sehr schnell nicht mehr nutzen konnte. Im Prinzip waren keine zwei Jahre drin. Nach einem Jahr stellte Starfinanz die Updates ein, dann gab es bei der Bank eine Änderung in der Schnittstelle, und schon konnte man keine Kontenabrufe mehr machen und war zum Upgrade gezwungen. Bei WISO funktionierte alles deutlich länger. Wie gesagt nutze ich meine WISO-Version jetzt seit drei Jahren und bis auf die SEPA-Unterstützung funktioniert alles noch wie am ersten Tag.
Da die Oberfläche Geschmackssache ist, würde ich mir von beiden Programmen die Testversionen laden und ausprobieren. Man merkt schnell, welche Ergonomie einem mehr liegt.