• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Suche ein sehr gutes HOTAS für Elite Dangerouse

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.587
Ich setzte das mal hier im Simulations Thread ein, da hier wohl eher die Spieler von Elite Dangerouse mitlesen als das im Eingabe Thread, und so ihre Erfahrungen wiedergeben können.

Ich suche für Elite Dangerouse ein sehr gutes bis das beste Hotas. Da ich bisher immer mit Xbox Controller gespielt habe, das zwar funktioniert aber dennoch nicht als so optimal zu empfinden ist.

Welches würdet ihr da empfhelen. Wichtig ist natürlich auch das ich wenn ich im All bin natürlich das Hotas nehme und auf Ground Missionen dann Maus + Tastatur.
 
Hast du das schon gesehen?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe
Wenn du was richtig gutes willst: Virpil Throttle + Stick. Kosten liegen halt bei um die 1000€ je nach Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
1000 Euro wären zzu viel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ein Hotas, was quasi immer geht, ist natürlich das Thrustmaster T.Flight HOTAS.

Das kann man auch auseinanderbauen und die Komponenten links und rechts neben der Tastatur platzieren. Zudem ist es relativ günsitg.

Es ist schlecht, auf "das beste" einzugehen, da das sehr subjektiv ist, und die Kaufoptionen in Vielfalt und Preis nach oben offen sind. Aber mit dieser einfachen Variante kommt man schon sehr weit, ohne sich gleich ein Cockpit bauen zu müssen. Es ist etwas einfacher gehalten, dafür fällt die Umgewöhnung auch leichter.
 
Dem T-16000m kann ich zustimmen, das ist soweit ich weiß auch deswegen orange damit es zu elite passt und hat ins spiel eingebaute Profile afaik

 
Danke dann werde ich mir den mal holen...ich hoffe ich komme mit dem Hotas schnell klar. Ich denke Elite Dangerouse hat die optimalen Einstellungen schon parat?
 
Ob optimal sei mal dahingestellt, ich habe glaube ich strave und rotate getauscht, aber ja soweit ich mich erinnere ist alles mögliche an buttons schon vorbelegt, sodass man auch die menüs mit dem HOTAS bedienen kannn.

@Grimba was gibts da zu lachen?
 
Naja es wäre das erste mal, dass in Elite irgendwas voreingestellt wäre. Insbesondere was das Wort optimal angeht, denn das ist ja wieder subjektiv.
Mag sich gebessert haben in den letzten Jahren, aber generell ist Voreinstellung und Elite ein Treppenwitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe, quaaaak und Demon_666
Ich müsste mich jetzt stark irren, (es ist durchaus bestimmt 3 jahre her, also möglich) aber ich denke wirklich Elite hat ein T16000m profil das vergleichsweise sensible eingestellt ist.
Ich kann mich zumindest nicht erinnern dass mal groß alles konfiguriert zu haben (vorallem so kleinere buttons wie licht an aus, die aber trotzdem auf einer taste liegen)
 
Ich würde zumindest nicht davon ausgehen, "optimale" bzw. vollständige Vorkonfiguration vorzufinden. Das wäre wirklich mal was Neues. Wenn doch, umso besser.
 
Ich hole mir das Dingen mal...ich bin kein großer Künstler beim optimalen Konfigurieren deswegen hoffe ich das soweit alls gut konfiguriert ist und ich einfach gleich loslegen kann
 
Ich hab Elite ca. 800 Stunden lang mit dem HOTAS Warthog gezockt. Z-Achse fehlt halt, da bräuchtest Pedale (Ich hab die Achse einfach auf einen anderen Button gelegt, war mir egal).
 
Ganymoe schrieb:
Ist halt ne Preisfrage. Ich bin mit thrustmaster t-flight-hotas-x zufrieden. :)

edit. Bin aber eher der Gelegenheitsspieler und kein PVP.
Ja, den hab ich auch. Der hat optimal viele Knöpfe und auch an der richtigen Stelle. Für ELITE fand ich den super genial. Der hat mMn auch ne gute Anzahl Achsen. StarCitizen spiele ich atm lieber mit Gamepad, da man doch oft genug die Maus braucht.

Einstellen muss man mMn aber immer selber, ich hab damit in den beiden Spielen bestimmt schon einige Stunden verbracht. Wobei es die Anschaffung eines Elgato Streamdecks doch auch nochmal deutlich vereinfacht hat, wenn man alles denn einmal komplett durchkonfiguriert hat.
 
Amiga500 schrieb:
Ich suche für Elite Dangerouse ein sehr gutes bis das beste Hotas.

Fürs beste Hotas sind 1000€ zu viel? :D

Um zu gucken wie es sich anfühlt sind die Saitek/Logitech X52/55/56 eigentlich echt super oder das T1600. Wenns dann etwas teurer sein darf, der Warthog von Trust Master und dann kommen eigentlich nur noch die Virpils. Von Virpil höre ich durch die Bank nur gutes, bis auf Lieferzeiten und Preis. :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich gebe mal ein Beispielt. In der linken Hand hat man ja für gewöhnlich den Schubregler womit man nach drücken nach vorn oder zurück Schub gibt oder Schub nimmt.
Aber wie steuert man mit dem Hotas dann das Schiff (im Stand) nach oben und unten ?
 
Eventuell mal über ein Dualstick Setup nachgedacht. Da hast dann komplett alle Achsen in beiden Händen. Den Throttle kannst einfach daneben stellen, denke nicht das er so oft gebraucht wird.

Pedale kann man sich auch überlegen, da is Thrustmaster mit seiner 16000er reihe wirklich gut aufgestellt.

Bin zwar kein Elite Spieler aber dafür Star Citizen. Das dürfte sich ja nicht viel nehmen.
 
Zurück
Oben