suche eine Master / Slave Steckdosenleiste

Skydix

Lt. Junior Grade
Hallo, ich suche so eine Steckdosenleiste. Da gibt es ja sehr viele auf dem Markt. Nach etwas Recherche fand ich jedoch heraus das einige Leisten im ausgeschalteten Zustand trotz allem bis zu 30 Watt verbrauchen.

Kann mir jemand eine Leiste empfehlen die ausgeschaltet sehr wenig Watt verbraucht und im Preisrahmen bis zu ca. 30€ liegt? Idealer Weise in schwarz. ;-)

Danke schön einmal vorweg.

Hi,

eine Steckdosenleiste die im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht? Habe ich bisher noch nie gehört. Das sind wohl die 1.50 Euro Teile vom Penny an der Kasse.

Jede halbwegs seriöse Leiste dürfte da nicht wirklich ins Gewicht fallen was den Verbrauch angeht. Ausserdem sollte man da so oder so ein oder 2 Euro mehr ausgeben und dafür auch eine wertige und gute Konstruktion kaufen. Die Komponenten und die Versicherung danken es einem ;)

Wie viele Steckplätze brauchst du denn?

VG,
Mad

die leiste braucht alleine 30watt im ausgeschalteten zustand?

Skydix schrieb:
Nach etwas Recherche fand ich jedoch heraus das einige Leisten im ausgeschalteten Zustand trotz allem bis zu 30 Watt verbrauchen.

Kann ich mir kaum vorstellen, kann es sein dass du da was verwechselst und die Leiste beispielsweise als minimalen Schwellwert (um die Slave-Geräte anzuschalten) 30 Watt hat?

Meiner Erfahrung nach gibt es billige und teure M/S-Leisten. Die billigen lassen immer Strom an der Master-Steckdose anliegen und schalten dann die Slave-Dosen frei, wenn ein bestimmter Schwellenwert überschritten ist. Wenn Du an der Mastersteckdose irgendeinen alten Schleifer von Festplattenreceiver oder Röhrenfernseher dran hängen hast, kann das auch mehr als 10 Watt sein. Die teuren M/S haben eine eigene kleine Überwachungsschaltung, die erkennt, wenn das Mastergerät "Strom braucht". Diese Überwachungsschaltung braucht auch 1-2 Watt. Solltest Du nur einen PC+Monitor dran hängen haben, spare Dir die ganze Chose, aktuelle PCs und TFTs haben im ausgeschalteten Zustand Verbräuche von < 0,5 Watt, da würde dann die M/S-Leiste mehr brauchen (alleine schon ein Lämpchen in so einem Leistenschalter braucht zwischen 0,15 und 0,2 Watt, teilweise genauso viel wie ein moderner PC)

Ich habe seit ca. 2 Jahren eine 8fach Master/Slave Steckdosenleiste von Brennenstuhl.

So eine hier

Also ich brauche die Leiste für meinen TV (Flachbildschirm 40'') sowie hifi Anlage, dvbt Antenne sowie xbox. Also TV soll Master sein und die anderen 4 teile slave. Brauche also 1+4 dosen an der leiste.

Das mit den 30 Watt habe ich auch nur aus irgend einem Forum heraus gelesen. :-)
Aber selbst bei Amazon in den Rezensionen beklagen sich einige wegen zu hohem Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand.

PS_DREI_KILLER, Dein Link funktioniert bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hier ein screenshot von Ps3_killers-link
M-S.png

Die 30 Watt und hohen Stromverbrauch können nur Leute messen die mit einem 5€ Messgerät ans Werk gehen. Hol die die billigste bei Conrad oder Lidl (wenn sie wieder im Sortiment sind) und gut ist

Wenn so eine Steckdosenleiste selbst 30 Watt verbrauchen würde müsste man sie vermutlich aktiv kühlen

Mess aber est mal, was die Geräte brauchen, nicht dass Du für 5 Watt Gesamtstromverbrauch im Standby 30 € für eine Leiste ausgibst, das würde sich erst in 3-4 Jahren amortisieren. Lieber eine ordentliche Leiste mit manuellem Abschalter (10-12 € wenn gut verarbeitet), die sind robuster. Die genannte M/S ist ok, aber wenn Du Dir eine billige kaufst, passiert es gerne, dass die immer mal wieder mehrfach Ein/ausschalten, damit schrottest Du Dir Deine Geräte.

Seit gut einem Jahr benutze ich die Belkin F7C013ad AV Conserve Smart 7-fach Steckdosenleiste und kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen.

5 der 7 Steckdosen sind Master/Slave gesteuert und die letzten 2 liefern immer Strom. Ich benutze sie an meiner Heimkino Anlage. MASTER ist der AVR. Wird er per Fernbedienung aktiviert so schaltet die Leiste den Strom genau 5 Sekunden später an den anderen 4 Steckdosen an. Wodurch TV, BD/Multimedia Player & Aktiv Subwoofer eingeschaltet werden. Umgekehrt funktioniert es genauso = nach 5 Sekunden wird der Strom der anderen SLAVE Dosen abgeschaltet.
Mein HD Receiver ist an der Dauerstromdose 6 (er muss ja zwischen durch Strom für Aufnahmen haben) und eine weitere normale Steckdosenleiste am 7ten Anschluss für Kleingeräte (Ladegeräte usw.).

Wichtig hier zu erwähnen ist das die Steckdosenleiste lernfähig ist! Das bedeutet sie kann trainiert werden damit sie zwischen AUS / Standby / Power On unterscheiden kann. Dies ist nützlich bei Geräten die verschiedene Last Zustände haben.

Dies sollte man wissen wenn man am AVR nachträglich zum Beispiel HDMI-ARC (CEC) / Netzwerk Standby aktiviert hat oder ein USB Gerät wie iPod zum Laden angeschlossen hat und zuvor den normalen Standby Modus des AVR zum abschalten der Slavedosen genutzt hat. Den diese Modi benötigen mehr Strom wenn der AVR per Fernbedienung in den Standby geschickt wird. Wodurch die Leiste den Strom zu den Slaves nicht mehr abschalten würde weil der AVR den zuvor gespeicherten Standby Strom übersteigt. Also muss man die Leiste neu trainieren durch Trennung vom Stromnetz. Was ein Reset des Speichers in der Steckdosenleiste verursacht. Und dann AVR mit aktivierten ARC/Netzwerk Standby und/oder angeschlossenem USB Gerät ausschalten. So speichert sie den neuen "Aus" Stromverbrauch und schaltet dann die Slaves wieder korrekt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also die von mir genutzte Steckdosenleiste von Brennenstuhl, die kann stufenlos eingestellt werden, wann die Slave-Steckdosen eingeschaltet werden sollen. Da muß auch nichts eingelernt werden.

PS: Ich habe in etwas die gleiche Konstellation Gamefaq.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich benutze auch "seit Anbeginn der Zeit" Brennenstuhl und bin hoch zufrieden.

VG,
Mad

Besten dank an alle. Werde mir wohl die Belkin kaufen. Die hatte ich vor der Threaderstellung schon im Blick. :)

PS_Drei_Killer schrieb:
Also die von mir genutzte Steckdosenleiste von Brennenstuhl, die kann stufenlos eingestellt werden, wann die Slave-Steckdosen eingeschaltet werden sollen. Da muß auch nichts eingelernt werden.

PS: Ich habe in etwas die gleiche Konstellation Gamefaq.

Ob du nun mit einem Schraubenzieher an der Stell-Schraube drehst oder bei mir die Leiste beim ersten Ausschalten des Master Geräts den verbleibenden Stromverbrauch des Master Geräts speichert ist das gleiche. Nur mit dem Unterschied das du bei der Belkin nicht rumprobieren muss wie hoch den der Stromverbrauch den sein "könnte" da es automatisch passiert. Man darf dies nur nicht wie oben erwähnt vergessen wenn man später mal den Aus/Standby Stromverbrauch ändert. Denn sonnst wundert man sich wieso sie "plötzlich" die Slaves nicht mehr abschaltet.

Mich würde hierbei nur interessieren woher weist du auf welche Position die Stellschraube gedreht werden muss ohne einem AVR Beispielsweise den Standby Strom abzudrehen?

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Mich würde hierbei nur interessieren woher weist du auf welche Position die Stellschraube gedreht werden muss ohne einem AVR Beispielsweise den Standby Strom abzudrehen?

Das ist eigentlich ganz einfach erklärt.
Der Mastersteckdose kann man nicht den Strom abschalten.
Bei der Mastersteckdose wird eine ständige Strommessung durchgeführt.
Wenn der Strom unter eine bestimmte Grenze fällt, dann werden auch die Slave-Steckdosen ausgeschaltet und umgekehrt werden die angeschaltet.

Der Bereich lässt sich von 8 bis 80 Watt einstellen.
Wenn der AVR z.B. im Standby ist, dann dreht man solange runter bis sich die Slave-Steckdosen ausschalten. Mehr braucht man nicht machen.

Zurück
Oben