• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche eine Neue 2.1 Anlage bis 500 Euro

Xintaur schrieb:
Edit: Hätte eher bestellen sollen, aber der Yamaha is jetzt weg... Ist der Denon X520BT ungefähr gleichwertig?

Einmess-System ist recht rudimentär, das ist ab der 1000er Serie deutlich besser. Aber sonst auch grundsolide.

l_uk_e schrieb:
Den habe ich hier auch stehen.
Macht einen guten Job!
Bluetooth, NFC, Kopfhörerverstärker, Fernbedienung.
Top für meinen PC!
Hat aber leider keinen Preout für den SW.... Wird jetzt wohl der Denon AVR-X520BT oder der Pioneer VSX-531-B, je nach dem welcher für sein Geld besser ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Denon als Drittgerät. An sich ein gutes Gerät. Man muss sich aber im Klaren sein, dass er weder HDMI CEC noch ARC kann, was mir egal war, da der TV daran es eh nicht kann.
Die Einmessfunktion ist recht abgespeckt. Ich habe sie nur für die Abstandsmessung und den Pegel der Fronts genommen, was auch sehr gut geklappt hat. Aber gut, bei mir ist eh nur ein 2.1 System dran. Ansonsten bin ich mit ihm recht zufrieden ;)
Der Pioneer müsste ARC können, ob er CEC hat, keine Ahnung, genauso wie das Einmesssystem ist.

Edit: Hätte eher bestellen sollen, aber der Yamaha is jetzt weg... Ist der Denon X520BT ungefähr gleichwertig?

Hat aber leider keinen Preout für den SW....
Brauchst du auch nicht, wenn du Highlevel In- und Outputs hast. Hab ich dir aber schon auf der ersten Seite erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Ok, gilt das gleiche für den Pioneer VSX-531-B?

JackA$$ schrieb:
Brauchst du auch nicht, wenn du Highlevel In- und Outputs hast. Hab ich dir aber schon auf der ersten Seite erklärt.

Schließe ich dann den SW an den Verstärker und die LS an den SW, oder beides an den Verstärker?

Funktioniert Beides, ist aber Beides auch nicht sonderlich toll, weil die Regallautsprecher nicht entlastet werden. Du bist auch gezwungen passend zu trennen, sonst handelst du dir zusätzlich eine Bassüberhöhung ein.

Gibt es dann eine bessere Möglichkeit den SW über die High Level Inputs anzuschließen?

Btw: Wie wäre denn der Sony STR-DH550 für 185 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Na da würde wahrscheinlich hier jeder den Pioneer oder Denon bevorzugen. Sony Verstärker/Av Receiver sind leider nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Ansonsten warte oder nimm gleich den Pioneer.

Falls du doch neue Boxen willst, kannst du dir auch mal die Pro Ject Box 4, Box 5 oder die JBL Studio 220/230 anschauen, bei den 230er wirst du wohl anfangs keinen Subwoofer benötigen.
Hab den Thread jetzt aber nur mal überflogen. Wollte nur paar neue Ideen einbringen ;)

Spassmuskel schrieb:
Hab den Thread jetzt aber nur mal überflogen. Wollte nur paar neue Ideen einbringen ;)
Nett Von dir :D Der Thread ist ja auch schon ein wenig länger geworden, als geplant ^^

Spassmuskel schrieb:
Na da würde wahrscheinlich hier jeder den Pioneer oder Denon bevorzugen. Sony Verstärker/Av Receiver sind leider nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Ansonsten warte oder nimm gleich den Pioneer.
Gut zu wissen ;) Warten kann ich allerdings höchstens noch bis Dienstag, sonst kommt das Teil nicht mehr rechtzeitig.

Spassmuskel schrieb:
Falls du doch neue Boxen willst, kannst du dir auch mal die Pro Ject Box 4, Box 5 oder die JBL Studio 220/230 anschauen, bei den 230er wirst du wohl anfangs keinen Subwoofer benötigen.
Subwoofer ist schon bestellt :D War einer der letzten, hab also nicht mehr gewartet.
Als LS hab ich wie schonmal erwähnt die POLK TSx220B im Auge. Der Verkäufer hat allerdings noch nicht
geantwortet... Wenn das also nix werden sollte schau ich mir deine Vorschläge mal genauer an.

Eine Frage noch: Wäre der Yamaha RX-V381 die 25 Euro mehr wert, als der Pioneer VSX-531-B?

Zuletzt bearbeitet:
Subwoofer über High-Level-Eingänge anzuschließen funktioniert nur wirklich gut wenn die Lautsprecher a) von vorneherein für den Betrieb mit Subwoor (als "Satellit") ausgelegt sind oder b) einen schaltbaren Hochpass besitzen. Beide Varianten erfordern also spezielle Lautsprecher, was alles schwieriger macht ... mit einem stinknormalen AVR umgeht man das Problem.

Gut, danke für die Info. Dann wird das wohl sicher auf einen AVR hinauslaufen ^^ Auch, weil ich das Y-Cinch Kabel schon mitbestellt hab :D

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:

Gotthilf...

Die armen Regallautsprecher..

Wo ist das Problem, solange keine extrem hohen Pegel angedacht sind? Und selbst wenn es mal lauter wird, so gibt es div. Punkte, die die Speaker "schützen":
- Je nach Abstimmung geht besonders bei BR der Pegel unterhalb der Abstimmfrequenz steil bergab, da kannst Du also ordentlich Leistung reinpumpen, der Speaker wird es praktisch "ignorieren".
- Die meisten AVR haben gar nicht die Leistung pro Kanal, um solche Speaker an ihre Grenzen zu treiben. Die o.g. Polk Audio TSx 220B mit ihrem 6,5"-Chassis und afaik 250W Belastbarkeit wirst Du mit preiswerten AVR kaum an ihr Limit bringen, zumal sie einen recht hohen Wirkungsgrad aufweisen. Da streikt eher das Gehör oder der Nachbar als der Lautsprecher!
Außerdem sind sie auch als FullRange ohne Sub nutzbar (und für die meiste Musik sogar so gedacht!). Wie sollte das gehen, wenn sie das nicht aushalten würden?
- Wer viel Bass will, der dreht den Pegel am Sub hoch, nicht am AVR. Das belastet die Speaker nicht unnötig.

Es geht also lediglich darum, einen sinnvollen Übergangspunkt der Speaker zum Sub zu finden (also die passende Trennfrequenz des Subs nach oben hin zu suchen). Da muss man mit etwas Feintuning und Zeit sowie je nach Raumakustik eben etwas experimentieren. Aber machbar ist das definitv! ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
- Je nach Abstimmung geht besonders bei BR der Pegel unterhalb der Abstimmfrequenz steil bergab, da kannst Du also ordentlich Leistung reinpumpen, der Speaker wird es praktisch "ignorieren".

Das ist leider völlig FALSCH.
Der Lautsprecher strahlt keinen nennenswerten Schall mehr ab, dafür steigt der Hub aber immens an und der Lautsprecher hubt sich zu Tode. Werf mal WinISD an und lass dir den Hub anzeigen...aber das solltest du eigentlich wissen.

Hast ja Recht, Hub macht er trotzdem (war schon spät gestern... :D). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Polk Audio mit einem Einsteiger- oder Mittelklasse-AVR da an seine Grenzen führt. Eher wird der AVR clippen.
Außerdem kann man am AVR den Tiefbass reduzieren und dafür am Sub dann wieder erhöhen. So wird der Speaker entlastet und der Sub macht den Rest.

Genau darum ging es doch. Bei Lösungen bei denen ein High-Level-Input am Subwoofer gefordert ist steht eben die Option einer Hubentlastung, wie bspw. mit einem AVR- meistens nicht zur Verfügung.

Im Tiefbassbereich (und oberhalb der Abstimmfrequenz) benötigt es gerade mal eine handvoll Watt um ein Chassis in BR an die Hubgrenze zu bringen. Das bekommt jeder AVR hin.
sim.PNG

Soo, habe die POLK TSx220B jetzt für 125 Euro bekommen und muss sagen dass die sich (jedenfalls für mich) extrem gut anhören.
Bin jetzt nicht der beste darin klang zu beschreiben, aber sie klingen auf jeden Fall sehr ausgewogen und detailiert :D

Fehlt also nur noch der AVR

Zurück
Oben