Suche eine neue Soundkarte

MacTerror

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4
Einen schönen gute Tag,
für meinen PC suche ich eine neue Soundkarte.
Zu mir und meinem System.
Ende 2011 hab ich mir eine Teufel E 400 gekauft (5.1) und bin sehr zufrieden mit dem Kauf.
Nach dem mein Sennheiser 350 kaputt gegangen ist hab ich mit das 360 gekauft.
Damit bin ich schon mal auf einem guten Stand zum Zocken und Videos Schauen.

Das einzige Manko drüfte meine Creativ Soundkarte - Xtreme Music sein.

Daher wollte ich frage welche Soundkarte man mir da Empfehlen würde.
Ich spiele mit einem Kosten Rahmen von 150 Euro. ein Tick mehr darf es auch sein, so wie weniger.

Ich hoffe auf Nette Hilfe , Danke im Vorraus.
 
Darklordx schrieb:
Asus Xonar Essence STX

Läuft mit meinem Sennheiser 360 einwandfrei mit einem schönen satten Sound.

Und ist für das Gamerheadset total überzogen. Das Gerät ist nicht hochwertig genug, um von der Karte wirklich zu profitieren.

Das einzige Manko drüfte meine Creativ Soundkarte - Xtreme Music sein.
Nein, die ist für das Headset genau richtig.


Wenn du dich wirklich verbessern willst, musst du das Headset zurück schicken/verkaufen und gegen einen ähnlich teuren Hifi Kopfhörer, wie den AKG K701/K601, Beyerdynamic DT 770/Dt880 oder Dt 990 tauschen.
 
Stop. Die Essence STX ist eine Highendsoundkarte. Teufel E400 und Sennheiser 360 sind einfach zu schwach dafür.

Eine 30-50€ Soundkarte reicht. Für den Preis des Sennheiser 360 hätte man einen Beyerdynamic DT 770 Pro oder DT 990 Pro bekommen, die um deutlich besser klingen

EDIT:

Da war jemand 1 Minute schneller :)
 
die tiantium HD ist eine reine 2.1 soundkarte.
ansonsten hätte ich sie auch empfohlen.
 
Das Upgrade von einer X-FI Xtreme Music bringt es nicht wirklich ME
EAX modes über 2.0 werden dazu "nur" emuliert auf der Xonar

Der Artikel ist recht interessant, weil sie auch mit der Creative X-FI verglichen wird.
Grund Tenor - die ASUS ist qualitativ besser, was man aber nur mit High End Boxen bzw. High End Kopfhörern raus hören kann. An einem guten Teufel Boxensystem ist der Klangunterschied aber sogut wie nicht raus zu hören.

Für Gamer bleibt aber die X-FI das Mass aller Dinge, weil die ASUS wie so viele andere Mitbewerber auch nur EAX2.0 unterstützt, und ein Geschwindigkeitsvergleich trotz EAX5.0 (X-FI) gegen EAX2.0 (XONAR) immer noch zugunsten der Creative Karte ausgeht - obwohl EAX5.0 aufwendiger ist.

Ein Test:
http://www.hartware.de/review_885.html

EDIT: Siehe Tipps von Cokocool und den anderen
 
H4XX!UM schrieb:
Er hat ja auch ne annehmbare 5.1 Anlage.

Witziger weise bieten die Essence STX/Titanium HD analog nur Stereo. Achja die Teufelanlage nix tolles - klanglich auf dem Niveau des damaligen CEMs für 150€. Klasse Teufel nun 200€ mehr verlangen :D
 
Der Artikel ist recht interessant, weil sie auch mit der Creative X-FI verglichen wird.
Grund Tenor - die ASUS ist qualitativ besser, was man aber nur mit High End Boxen bzw. High End Kopfhörern raus hören kann. An einem guten Teufel Boxensystem ist der Klangunterschied aber sogut wie nicht raus zu hören.
Hartware.de hat "komische" Vorstellungen von High-End. Bei denen sind die Microlab Solo 15 für 100€ schon High-End. Und das "gut" würde ich in Verbindung mit teufel auch nicht in einen Satz formulieren.


Eax ist übrigens KEIN Argument, weil es seit Jahren von keinem Spiel unterstützt wird.


Er hat ja auch ne annehmbare 5.1 Anlage.
Naja, das würde ich jetzt nicht behaupten.
 
hab mir jetzt ne Creative Sound Blaster Recon3D gekauft...hoffe es war keine fehlentscheidung xD
 
Doch, war es. Die Karte ist zur alten Generation ein riesen Rückschritt. Eine Asus wäre die intelligentere Lösung gewesen.
 
wertzuiop123 schrieb:
Das Upgrade von einer X-FI Xtreme Music bringt es nicht wirklich ME
EAX modes über 2.0 werden dazu "nur" emuliert auf der Xonar


EAX ist eine Tote Technologie, und die wird auch nicht wieder zurück kommen ;) Ergo auch fürs Gaming völlig wertlos, außer man zockt uralte EAX games.
 
ich würde bei einer soundkarte IMMER mehr wert darauf legen, das die karte möglichst hochwertigste audio-wiedergabe bietet, damit ich daran auch meine, im vergleich zu den üblichen brüllwürfel-kombis am pc, hochwertigere anlage anschliessen kann und diese entsprechend optimal klingt. auch sollte man mal den vergleich linux windows, rein aus klanglicher sicht machen. man braucht keine goldohren zu haben um den unterschied heraushören zu können. was spiele am pc angeht verzichte ich lieber auf eax und konsorten, als mir dadurch den guten audio-klang zu versäbeln. ein pluspunkt in meinen augen sind auch 'richtige' audio-ausgänge wie cra oder xlr und nicht diese krepeligen mini-klinken anschlüsse -oh was hab ich die jahrelang vermisst nachdemich keinen amiga mehr genutzt hab, immer nur diese mini-schrottklinken die alle mmer nach einiger zeit zu ausetzern führen, selbst wenn sie vergoldet sind. leider bin ich finanziell momentan nicht in der lage mir einer der mittlerweile wieder erhältigen karten mit 'richtigen buchsen' zu holen, aber sollte meine alte audigy2 einmal nichtmehr funzen, wird es mit sicherheit solch ein modell.....

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch NIE aussetzer mit 3.5mm.
Wenn es da ausfälle gibt, liegts an ner minderwertigen verarbeitung, und NICHT daran, dass es ein 3.5mm Klinkenanschluss ist. Ein billig verarbeiteter XLR wird genau so ausfälle haben, und es hat schon seine gründe, dass man solche anschlüsse eher bei professionellen Audio interfaces findet, und nicht bei Consumer Soundkarten, denn da machen solche anschlüsse nunmal keinen Sinn ;)
 
Audioliebhaber schrieb:
Und ist für das Gamerheadset total überzogen. Das Gerät ist nicht hochwertig genug, um von der Karte wirklich zu profitieren.

Nein, die ist für das Headset genau richtig.


Wenn du dich wirklich verbessern willst, musst du das Headset zurück schicken/verkaufen und gegen einen ähnlich teuren Hifi Kopfhörer, wie den AKG K701/K601, Beyerdynamic DT 770/Dt880 oder Dt 990 tauschen.

Cokocool schrieb:
Stop. Die Essence STX ist eine Highendsoundkarte. Teufel E400 und Sennheiser 360 sind einfach zu schwach dafür.

Eine 30-50€ Soundkarte reicht. Für den Preis des Sennheiser 360 hätte man einen Beyerdynamic DT 770 Pro oder DT 990 Pro bekommen, die um deutlich besser klingen

EDIT:

Da war jemand 1 Minute schneller :)

Ja bei dem Headset hätte man besser handeln können, da es bestimmt auch mal Kaputt gehen wird. Weiß ich es jetzt besser.

Mit der Anlage bin ich aber sehr zufrieden, vorher hatte ich eine Creativ 5500 system auch 5.1 und 10 Jahre alt.
Vielleicht hätte ich eine Bessere Anlage für das Geld der Teufel Kaufen können , aber man kann nicht alles wissen, aber man könnte sich besser Informieren.
Die Xonar könnte mir gefallen, auch wenn ihr sagt sie wäre zu gut.
In den Amazon Bewertungen wird aber davon geredet das es eine Reine Stereo Karte ist?

Ich hab von dem Ganzen was gut für die Ohren ist ganz Ehrlich keine Ahnung.
Ich Persönlich richte mich nach Gamestar und PC Games aussagen,
soweit hab ich mich belesen das Creativ aber Schlechtere Hardware in ihren Karten verbaut um die breite Masse Günstiger abzudecken .

Ich geh mal ganz Stumpf hin und nimm das GameStar Ranking was für reine Gamer wohl am Interesantesten ist und frage was ihr davon hält.

Platz 1.
Auzentech X-Fi Forte 7.1 für ca. 220 Euro
Preislich jenseits von gut und Böse wenn die Xonar von oben schon zu gut für mich wäre.

Platz 2.
Creative Soundblaster Z für 70 Euro schon zu bekommen im Bulk ohne die Schutzplate
Hat besser abgeschnitten als die Recon 3D.

Platz 3.
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional ab 80 Euro zu erhalten, ist nicht so abgespeckt wie Platz 2,
die Frage ist nur brauch ich so viel ?

Grundsätzlich würde ich eine Creative als Rückschritt werten, Auzentech würde mich auch Interesierenaber in einer Humanen-Preisklasse.

Auzen X-Fi™ Forte 7.1 ? Lohnt sich die noch oder ist die zu hoch gestochen ?

Ich kann mir jetzt auch eine Soundkarte kaufen die erst im nächsten Audio System richtig zu tragen kommt, aber auch das sollte erst in 5 Jahren soweit wieder sein, man muss ja seine Kröten zusammen halten.

Ich Spiele gerne Battlefield und der Sound ist mir da sehr viel Wert, auch wenn es das Einzige Spiel mit EAX 5 wäre, würde mir das genügen.
An der Soundkarte möchte ich das 5.1 System laufen lassen und wenn möglich auch die Kopfhörer, das Mic kann über Onboard raus gehen, ich muss mich ja damit nicht selbst hören :O) aber die andren im TS würde ich gerne über die Karte hören.

Danke für die viele Antworten bisher . Danke. Danke. Danke.
 
Ich hab von dem Ganzen was gut für die Ohren ist ganz Ehrlich keine Ahnung.
Ich Persönlich richte mich nach Gamestar und PC Games aussagen,
Da bist du völlig falsch. Die testen nur PC Audio und das hat meistens ein miserables P/L bzw wird immer von Hifi Equipment geschlagen. Außerdem halte ich PCGH und Gamestar in den Dingen für ziemlich inkompetent.

In den Amazon Bewertungen wird aber davon geredet das es eine Reine Stereo Karte ist?
Ist es. Anderer Vorschlag:

Du kaufst einen Einsteiger AVR, schliess daran das Teufel System an und entlastet die Endstufe der Lautsprecher. Alleine das dürfte den Klang deutlich verbessern. Durch die besser Digital/Analog Wandlung des AVR legst du noch einmal eine Schippe drauf.

Als positiven Nebeneffekt kannst du die Brüllwürfel dann nach und nach gegen richtige Vollbereichslautsprecher tauschen.
 
Audioliebhaber schrieb:
Da bist du völlig falsch. Die testen nur PC Audio und das hat meistens ein miserables P/L bzw wird immer von Hifi Equipment geschlagen. Außerdem halte ich PCGH und Gamestar in den Dingen für ziemlich inkompetent..

In Sachen Audio sehr inkompetent. Zumal man Gamestar kein bisschen ernst nehmen kann ! http://www.gamestar.de/teufel/

Wie soll mal so objektive Tests veranstalten, wenn man bis zum Erbrechen unter einer Decke mit dem Hersteller steckt ?
 
Zurück
Oben