Suche eine Pflanze für Zimmer

Airbag

Fleet Admiral
Guten Abend CB'ler,

da mein ich in meinem neunen Wohnheimzimmer doch mehr Platz habe als gedacht, wäre es sicherlich nicht schlecht eine Pflanze aufzustellen. Vor allem weil Pflanzen gut für Lernklima sein sollen. Von daher hoffe ich mal, dass es hier ein paar Experten gibt.

Wie sollte sie sein?

-keine Blüten
-reine Grünpflanze
-wartungsarm (pflegeleicht )
-soll nicht allzu viel Platz einnehmen
-bzw. auch nicht extrem schnell wachsen
-einen gewissen Dekofaktor sollte sie schon haben (auf jeden Fall soll sie stylischer sein, als 6 Wasserflaschen, die um moment dort stehen :))

Ich hoffe mal, dass ihr was damit anfangen könnten.
Ich bedanke mich schonmal für die hoffentlich vielen Antworten.

MFG Airbag

Zuletzt bearbeitet:
Also ich steh irgendwie auf Kakteen. Was hälst du davon?

(nur der eine den ich hatte ist mir auch eingegangen. Hab halt den schwarzen Daumen;))

Katus klingt schonmal nicht schlecht. Ein Kleiner dürfte sicherlich auch auf mein eigentlich nicht vorhandenes Fensterbrett draufpassen. Sind eigentlich alle Kakteen hitzebeständig ?(wegen Heizung unterm Fensterbrett )

Sonst noch einer eine Idee?

Mhh schnell wachsen, klingt aber ein bisschen problematisch für mein 12m^2 Zimmer.
Oder habe ich durch den Text einen falschen Eindruck ?

edit:
Ich glaube so ein Bambus ist auch nicht schlecht.
http://www.gluecksbambus.info/
Mit einem Wachstropfen oben drauf wachsen sie auch nicht mehr in die Höhe. Außerdem brauchen sie nur Wasse und keine Erde (erspart Umtopfen ).

Zuletzt bearbeitet:
Kaktus -> FULL ACK :) alles andere stirbt eh wenn man faul ist (wie ich ^^)

Habe für's Auge noch 2 kleine Plastik-Palmen ;)

@kampion
Ich glaube so eine (ähnliche) Pflanze habe ich schonmal zugrunde gerichtet. :D

Ich würde den Gummibaum nehmen. Er braucht mäßig viel Wasser und kommt auch mit wenig Licht zurecht. Die Yuccapalme ist zwar wartungsärmer, aber wenn sie älter wird, wird sie oben immer weiter und nach ein paar Jahren braucht sie dann mehr als 1m². Die Dracaena marginata wächst auch hoch und braucht wenig Platz, ist aber schwieriger zu handeln mit der richtigen Dosis Wasser/Licht.

Würde dir, wie kampion, einen Drachenbaum empfehlen.

Der - zumindest einige Sorten - baut neben Benzol auch Formaldehyd in der Raumluft ab. Klick
Und bei neu bezogenen Wohnungen weiß man ja nie. ;)

Danke schonmal für die Empfehlungen. Werde mich nächste Woche dann auch mal umgucken, gehen wo es Pflanzen in der Umgebung zu kaufen gibt.

Kann dir auch nur einen Drachenbaum empfehlen, da diese wirklich sehr pflegeleicht sind und (meiner Meinung nach) ziemlich gut aussehen.

Es gibt nur eine Pflanze, die für einen männlichen Singlehaushalt in Frage kommt!
Ein Farn!
Hast Du mal den Film "Ein Single kommt selten allein" mit Steve Martin gesehen - dann wüßtest Du warum!

Aber dran denken, der Farn geht ein, wenn man sich nicht mit ihm unterhält!

Nimm Grünlilien.

1773152590_9655297828_o.jpg

Etwas pflegeleichteres gibt es wirklich kaum, sonniger Platz und alle 1 - 2 Wochen gießen und der Grünlilie geht es bestens und ist dazu auch noch sehr fortpflanzungsaktiv und säubert die Luft. :)

Ich hab auch ein paar von denen. Das Zeug wächst wie Unkraut, die reinste Qual. Außerdem passen sie nicht ganz so ins Anforderungsprofil von Airbag:

Airbag schrieb:
-wartungsarm (pflegeleicht )
-soll nicht allzu viel Platz einnehmen
-bzw. auch nicht extrem schnell wachsen

Ich würde nach wie vor zu einer Palme/Bäumchen raten oder wenns sein muß ein Kaktuss.

Du sagst es. :daumen:

Ich kenne die Dinger. Wachsen, wie Unkraut, wenn man sie in die Erde steckt.

Ich werf mal noch ne Zamioculcas in die Runde, falls du nicht so sehr auf die filigranen Blättchen von Farmen, Palmen & Co. stehst:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=918

zamioculcas_zamiifolia_1.jpg

Das Ding auf dem Bild ist wohl ein älteres und entsprechend großes Exemplar. Die gibts auch viel kleiner, so dass sie aufs Fensterbrett passt. Muss im Prinzip nur regelmäßig gegossen werden und verträgt so ziemlich alle Standorte ausser direktes Sonnenlicht. Die Blätter leuchten in kräftigen, unterschiedlich hellen Grüntönen. Sehr dekorativ :)

Ansonsten, wenns doch was palmenartiges sein soll, die üblichen Verdächtigen wie Dracaena oder Yucca (findest du auf der oben verlinkten Seite übrigens auch, zusammen mit Pflegetips usw.) Wenn dir von denen eine eingeht, dann nimm in Zukunft lieber Plastikpflanzen ;)

Ein Standort nahe der Heizung sollte übrigens keiner Pflanze was ausmachen, nur musst du in dem Fall wegen hoher Verdunstung öfter gießen. Und die Luft feucht halten wär noch ne Maßnahme... dazu einfach ein mit Wasser gefülltes Schälchen auf die Heizung stellen.

Sieht nett aus. Nur wenn ich eine kleine Zamioculcas kaufe, kann man davon ausgehen, dass ich anfangs öfters Umtopfen muss?

Zurück
Oben