Suche eine stabile und leise Grafikkarte der Mittelklasse

Finger weg von dieser 2060.
Es ist eine Triple Slot Karte mit einem Lüfter, der sehr viel Lärm macht.
Ergänzung ()

Ich überlege, ob ich meine ASUS 3050 verkaufe und mir was anderes hole. Ich hätte selbst gern die 6600 oder 6600XT, aber irgendwie keine Lust mit AMD Treiberproblemen zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir um leise geht, dann sollte man natürlich ein GPU Design wählen, welches leise ist. Aber: viel relevanter ist 1. der Airflow im Gehäuse und 2. jede GPU kann man undervolten.

Zu 1:
Ein neues Gehäuse mit Frontmesh wäre evtl teuer und etwas Geschraube. Kann verstehen, wenn Du darauf kein Bock hast. Für mich wäre es Spaß und bringt eine Menge Ruhe 😀


Zu 2. Es gibt UV Tutorials im Netz. Das bringt locker bis zu 30% weniger Leistungsaufnahme, bei 1-2% Leistungsverlust. Bedeutet deutlich leiserer Betrieb und Du sparst auch noch Strom.
Ich finde, diese ein bis zwei Stunden sollte man investieren
 
@maxi_rodriges

Welche Treiberprobleme denn? Ich habe seit fast einem Jahr eine 6900XT im Rechner und der Treiber hat nicht einmal faxen gemacht. Nicht einer in meinem Umfeld hat mit Nvidia noch mit AMD mehr Probleme als sonst bzw gar keine.
Treiberprobleme gab es bei uns schon seit Jahren nicht mehr.
Wie immer halt... Wenn was läuft sagt keiner was. Wenn was nicht läuft wird ein riesen Fass auf gemacht.
Kauf dir doch die AMD und urteile selbst. Falls die Karte nicht taugt kannst du sie immernoch zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Habe jetzt seit einem Jahr eine 6800 und noch nie Treiberprobleme gehabt. UV/OC ist absolut stabil. Davor hatte ich eine Vega 64 und auch nie Probleme.
Die Zeiten wo es mit AMD massive Treiberprobleme gab, sind schon lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Relak schrieb:
@maxi_rodriges

Welche Treiberprobleme denn? Ich habe seit fast einem Jahr eine 6900XT im Rechner und der Treiber hat nicht einmal faxen gemacht. Nicht einer in meinem Umfeld hat mit Nvidia noch mit AMD mehr Probleme als sonst bzw gar keine.
Treiberprobleme gab es bei uns schon seit Jahren nicht mehr.
Wie immer halt... Wenn was läuft sagt keiner was. Wenn was nicht läuft wird ein riesen Fass auf gemacht.
Kauf dir doch die AMD und urteile selbst. Falls die Karte nicht taugt kannst du sie immernoch zurück schicken.
Ich hatte doch schon eine XFX 6600 zurückgeschickt.
Fehlerhafte Lüftersteuerung, Treiber Absturz am 2. Tag, Spulenfiepen, Mikrolags in manchen Spielen, nun so mal kurz zusammengefast.
Mit Mikrorlags haben viele RX6000 Besitzer zu kämpfen, ohne wirklich einen Grund dafür zu finden. Es gibt sehr vieles zu diesem Thema im Netz.
 
maxi_rodriges schrieb:
Mit Mikrorlags haben viele RX6000 Besitzer zu kämpfen, ohne wirklich einen Grund dafür zu finden.
PCIe 4.0 Karte auf einem PCIe 3.0 Board. Nicht ganz so ausgeprägt wie bei der 6500, aber vorhanden.

Treiberabsturz ist in 9 von 10 Fällen hausgemacht weil irgendwas am System nicht zu 100% rund ist.

Ich hab nun seit der RX470 via Vega und 6700XT über 3 Generationen AMD verbaut. Bei der Vega kam es mit der Kombination aus Treiber, OC/UV und spezifischem Spiel vor, dass sich der Treiber verabschiedet hat. Wenn ich die Karte aber im Standardprofil betrieben hatte war alles in Ordnung. --> hausgemacht.

Und nach knapp 2 Jahren hat sich auf der Pulse der Fancontroller verabschiedet. Auch hier: kein AMD Problem, sondern einfach ein Ausfall.
Aber man kann immer für alles irgendwo einen anderen Schuldigen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Killer1980
Also wenn du es wirklich richtig leise willst, kommst du ums Undervolting kaum drum herum. Mit angepasster Lüfterkurve erreichst du da wirklich am meisten. Ist auch kein Hexenwerk.
 
Fehlerhafte Lüftersteuerung und Spulenfiepen sind aber keine Treibergeschichten. Das kann dir bei jedem Hersteller passieren. Ich hab diese Woche erst eine 3080 von Zotac zurückgegeben. Die Lüfter drehten im Desktopbetrieb immer wieder von 0 auf 50% sobald ein kurzer Temperaturspike da war. Sowas geht gar nicht. Spulenfiepen ist meistens nur bei Wasserkühlung ein Problem da in den meisten Fällen die Lüfter das Spulenfiepen überdecken. Dagegen kann man gut vorgehen in dem man in Menüs die unnötig hohen FPS beschränkt.
Bei den Mikrorucklern muss man scheinbar Glück haben. Mir sind bisher keine aufgefallen aber man liest sehr häufig davon wenns um Probleme mit AMD GPUs geht. Die Sorge kann ich verstehen. Die lassen sich aber in einigen Fällen auch mit dem Anheben des Mindesttaktes beseitigen.

Ich kann nur raten es einfach auszuprobieren. Von den Sapphire Karten kann ich übrigens nur gutes berichten, falls du eine Empfehlung möchtest. :)
 
Relak schrieb:
Mikroruckler [..] häufig davon wenns um Probleme mit AMD GPUs geht. Die lassen sich aber in einigen Fällen auch mit dem Anheben des Mindesttaktes beseitigen.
Jein. Also ja, das Anheben des Mindesttaktes kann helfen, ist aber nicht die beste Methode. SAM zu aktivieren wär der effizientere Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Nice. Das hab ich gar nicht mitbekommen dass SAM gegen Mikroruckler hilft. Vielleicht hab ich deshalb keine. Wieder was gelernt. Dann sollte das Thema ja auch gegessen sein :D
 
Naja wenn du Bauchschmerzen bekommst weil eine AMD Karte verbaut ist dann ist das so. Das kann ich gut nachvollziehen. Dann bleibt leider nur Nvidia über. Bei mir ist es mit Netzteilen der Firma BeQuiet so. Mir sind 3 Stück frühzeitig hoch gegangen und seitdem kommen mir die nicht mehr ins Gehäuse, ganz egal was wer sagt und wie gut die sein sollen. Mit Corsair bin ich bisher immer sehr gut gefahren und Seasonic bekommt im jetzigen System seine Chance. Bei Grafikkarten hat man halt nicht so viel Auswahl. Da gibt's aktuell ja nur Nvidia und AMD.
 
Schon mein erster Laptop mit einer ATI X1300 hat damals diese Treiberabstürze gehabt. Nur vor 20 Jahren hatte in Null Ahnung was los war. 😁
 
Seasonic ist wirklich gut. Da wirst nicht enttäuscht.
 
Back to topic oder ?

Die RX 6600 ist zurzeit das beste was du in P/L bekommen wirst.

Hier im Computer Base in der Grafikkarten Rangliste wird für WQHD die:

GeForce RTX 3060 mit 6 FPS mehr
Radeon RX 6600 XT mit Maximal 10 bis 15 FPS mehr

bedingt Empfohlen, ohne Raytracing.

Beide Karten kosten zurzeit 400+ € +Versand
Die RX 6600 289€ inkl. Versand, viel günstiger wird diese Karte nicht mehr.
Schau dir mal auf Youtube die Benchmarks an in WQHD und du wirst gerne auf die Non XT Variante zugreifen.
Wenn du wirklich nur HD Spielen willst, dann reicht diese Dicke aus.

zu den Empfehlungen eine RTX 2060 die ist langsamer wie eine RX 6600
Die RTX 2070 ist genau so gut wie eine RX 6600
Gott sei Dank sind keine Empfehlungen aller RTX 3050 gekommen die ja auch besser :) sein soll wie die RX 6600,laut Fanboys Fraktion
 
SilverGreen schrieb:
Gott sei Dank sind keine Empfehlungen aller RTX 3050 gekommen die ja auch besser :) sein soll wie die RX 6600,laut Fanboys Fraktion
Magst Du uns mal diesbezüglich Posts von der sogenannten Fanboyfraktion zeigen?
Die RX 6600 ist in FHD rund 30% schneller als eine RTX 3050...da kann ich mir ehrlich kaum vorstellen, daß man da die RTX 3050 als die bessere Karte anpreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die ist ja auch nur besser lt. Fanboi Fraktion. Wenn man ganz ganz fest daran glaubt, dann ist das auch so! Rest sind Fakenews der Lügenpresse :D
Ergänzung ()

@dieEXE ... Sag Mal Bescheid für was du dich letztendlich entschieden hast, und ob du damit zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen und Nickel
Deswegen ja auch die Bitte nach solchen Posts der Fanboyfraktion die das behauptet....es einfach in den Raum schmeissen ohne Beleg, daß solche Posts wirklich exestieren, ist auch nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hey Leute, danke für die vielen Antworten... :schluck:

Also wie gesagt leise und stabil wäre das wichtigste... P/L-Verhältnis nicht ganz so sehr, bzw. wenn Leistung auch leise und stabil beinhaltet quasi dann schon...

Ich blicke jetzt hier nicht mehr so ganz durch, aber zumindest von den jetzigen Antworten empfiehlt glaube ich die Mehrheit eine AMD RX 6600... Die Frage wäre dann nur noch welches Modell... Habe mal kurz geschaut, bei ein paar Modellen mit den Lautstärken...

RX 6600 Test 1: Hier sieht man die Lautstärken von der Gigaybte Eagle (33.1 dBA) und der Powercolor Fighter (29.7 dBA)

RX 6600 Test 2 : Die XFX Swift (34 dBA)

RX 6600 Test 3 : Die Sapphire Pulse (40.5 dBA)

Demnach soll von denen die Powercolor Fighter anscheinend sogar die leiseste sein.... Aber ich hab es auch schon mal gesehen, dass bei so Tests auf verschiedenen Seiten bei den selben Karten die Lautstärkewerte relativ weit auseinandergingen, deshalb bin ich da ein bisschen verunsichert und weiss jetzt nicht ob es wirklich immer stimmt???

Weiss denn jetzt eigentlich jemand wirklich, ob die AMD Treiberprobleme und so mehr ein Mythos als Realität sind oder ob das bei NVIDIA ungefähr gleichviel vorkommen kann?? Und ob das speziell nur bei der RX 6600 im Fall von AMD sein soll??

Und ist jetzt die RX 6600 eigentlich tatsächlich der Favorit mit den wichtigsten Anforderungen leise und stabil?? :confused_alt:

@Kuestennebel79 Ja, Undervolting hätte ich bei der jetzigen Karte gerne gemacht, ging aber nicht, da sie tatsächlich nur mit -10% Frequenz und +50% Powerlimit funktioniert... Falls es bei der neuen Karte geht, würde ich es wohl auch gerne machen.... Bezüglich Airflow im Gehäuse werden bald 3 weitere zu den 2 bereits eingebauten Lüftern dazukommen...
 
Fighter ist laut vielen Bewertungen lauter als Helhound, dabei hat sie auch noch RGB Lüfter.
Sapphire sollte eigentlich leise sein, laut vielen auch hier im Forum. Es gibt diesbezüglich aber auch andere Meinungen.
Es gibt noch die von AS Rock, sollte auch ziemlich leise sein.

ASUS hat die gleiche Lüfter, wie meine RTX Karte und die sind nicht zu hören! Kostet aktuelle beim Amazon aber 319 Euro.

Gigabyte Lüfter traue ich überhaupt nicht. Ich hätte etliche Gigabyte Karten und die waren mir alle zu laut. Im bestimmten Drehzahlbereich machen sie seltsame Resonansgeräusche.

XFX kann ich nicht empfehlen, da ich selbst schlechte Erfahrung habe. Vor allem wegen dem Spulenfielen. Laut war sie im Stock Zustand, weil die Lüfter bei kleinste Auslastung auf fast 1700-1800 RPM sprangen. Dabei war die Temperatur nur bei 60 Grad. Warum die das machte? K.A. Mit angepasste Lüfterkurve war die Karte aber deutlich leiser. 1300-1400 RPM bei 70-72 Grad. Aber nur wenn der blöde AMD Treiber die Einstellungen nach einem Neustart nicht resetet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben