Hey Leute, danke für die vielen Antworten...
Also wie gesagt leise und stabil wäre das wichtigste... P/L-Verhältnis nicht ganz so sehr, bzw. wenn Leistung auch leise und stabil beinhaltet quasi dann schon...
Ich blicke jetzt hier nicht mehr so ganz durch, aber zumindest von den jetzigen Antworten empfiehlt glaube ich die Mehrheit eine AMD RX 6600... Die Frage wäre dann nur noch welches Modell... Habe mal kurz geschaut, bei ein paar Modellen mit den Lautstärken...
RX 6600 Test 1: Hier sieht man die Lautstärken von der Gigaybte Eagle (33.1 dBA) und der Powercolor Fighter (29.7 dBA)
RX 6600 Test 2 : Die XFX Swift (34 dBA)
RX 6600 Test 3 : Die Sapphire Pulse (40.5 dBA)
Demnach soll von denen die Powercolor Fighter anscheinend sogar die leiseste sein.... Aber ich hab es auch schon mal gesehen, dass bei so Tests auf verschiedenen Seiten bei den selben Karten die Lautstärkewerte relativ weit auseinandergingen, deshalb bin ich da ein bisschen verunsichert und weiss jetzt nicht ob es wirklich immer stimmt???
Weiss denn jetzt eigentlich jemand wirklich, ob die AMD Treiberprobleme und so mehr ein Mythos als Realität sind oder ob das bei NVIDIA ungefähr gleichviel vorkommen kann?? Und ob das speziell nur bei der RX 6600 im Fall von AMD sein soll??
Und ist jetzt die RX 6600 eigentlich tatsächlich der Favorit mit den wichtigsten Anforderungen leise und stabil??
@Kuestennebel79 Ja, Undervolting hätte ich bei der jetzigen Karte gerne gemacht, ging aber nicht, da sie tatsächlich nur mit -10% Frequenz und +50% Powerlimit funktioniert... Falls es bei der neuen Karte geht, würde ich es wohl auch gerne machen.... Bezüglich Airflow im Gehäuse werden bald 3 weitere zu den 2 bereits eingebauten Lüftern dazukommen...