Suche einen extrem guten Kühler für 1155 (Lüfter austauschbar wäre gut)

M24o

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich suche nun doch etwas anderes: Einen guten Tower-Kühler der nicht höher als 90mm ist. Könnt ihr mir da einen empfehlen? Unter 15 Db(A) soll er haben.

Zusätzlich suche ich noch eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung für das Gehäuse. Ich liebäugele gerade mit der von NZXT - könnt ihr mir die auch empfehlen? EDIT: Nun wollte ich fragen, ob es adapter gibt, die von standard 4-pin molex wie man sie für hdds genutzt hat, auf die 3pin-molex von lüftern gehen?
LG,
M24o

Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Bevor du hier 10000 Threads aufmachst benutz mal die Sufu, wenn du auf Computerbase nichts findest, dann benutz Google.

einen der besten, wenn nicht gar den besten kühlkörper hat der phanteks ph-tc14pe

prolimatech genisis würde bei dir eigtl auch passen, da du den auch gleich ohne lüfter bestellen kannst...

Möchtest du aus Platzgründen einen Top-Blower? Denn wenn du genug Platz hast kannst du mit einem Towerkühler einiges mehr rausholen. Die Idee mit den Noiseblockern ist aber gut.

@dedavid95 - Ich vermute mal du weißt was ein Top-Blower ist, weil du selbst einen hast!

In welches Gehäuse soll der Kühler denn rein? Ein Top Blower ist im Vergleich zu nem Tower suboptimal und wird eigentlich nur bevorzugt wenns eng ist im Case

Als Lüftersteuerung die Scythe Kaze Server, die ist echt super für das Geld. Hab sie selbst (im Sysprofil noch nicht eingepflegt)

Zuletzt bearbeitet:
den Noctua kann ich bestätigen, habe den Vorgänger und schon der ist eine Wucht. Bau den eigentlich all meinen "Kunden" ein. Ist sein Geld wert und auch sehr sehr leise dazu!

@ rainbowsix

da gibts aber min. 2 oder 3 die besser sind

um nur ein paar aufzuzählen:

noctua nh-c12p se14
noctua nh-c14
be quiet sr1 pro
phanteks ph-tc14cs

Gut, dass der OP soviele Informationen enthält. :rolleyes:

Welche CPU hast du? Willst du übertakten? Hast du eventuell Platzprobleme?

Für nen i3 würde ich nen Mine 2 oder HR-02 Macho nehmen und semipassiv betreiben.

Ein i5 oder i7 ohne Übertaktung kann man bei gutem Airflow auch noch mit nem PH-TC14PE ganz locker semipassiv betreiben. (Obwohl ein Macho mit langsam drehendem Lüfter eig auch ausreichend wäre).

Für nen Quad, der übertaktet werden soll, würd ich nen Silver Arrow nehmen und gegebenenfalls die TY-140 gegen TY-141 austauschen (die TY-140 haben ein leichtes Schleifen, dass bei den 141 behoben wurde).

FS_Julio schrieb:
Budget?

Bevor du hier 10000 Threads aufmachst benutz mal die Sufu, wenn du auf Computerbase nichts findest, dann benutz Google.

Budget egal. Google nutze ich, aber dort wird vor allem auf die Lüfter geachtet, und genau das will ich ja nicht: hier will ich flexibel sein, daher fragen ich hier.. Und der Grund, warum ich soviel threads aufmache ist, das das zb nicht in den prozessorbereich passt. Sonst hätte ich es gemacht.
Gehäuse ist ein microatx wo das Mainboard liegend verbaut ist, daher top-blow.
Professor ist 3770k der auch ein wenig übertaktet werden soll, wenn die Leistung mal nicht ausreicht (bis circa 4 ghz).
Danke für eure Antworten!
Gut, ich nehme auf jedenfall einen noctua. Erstens, weil die verarbeitungsqualität und das Zubehör sowie auch alles andere super ist und man seine Landsleute unterstützen soll. ;) Außerdem haben die topbewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider haben sich die Voraussetzungen etwas geändert, ich suche nun einen guten Tower-Kühler, der nicht höher als 90mm ist. Könnt ihr mir da einen sehr guten empfehlen?

Bis zu der Höhe ist der beste, der mir so einfällt, der Noctua NH-L12 mit dünnerem Lüfter obendrauf (der mitgelieferte 120mm Lüfter kann eventuell statt dem 92mm Lüfter dann unten an den Kühlkörper und der 92er kommt in den Schrank).
Der Preis für den Spaß ist in Anbetracht der Kühlleistung aber natürlich schon ganz schön schwere Kost.

Arcanus schrieb:
Bis zu der Höhe ist der beste, der mir so einfällt, der Noctua NH-L12 mit dünnerem Lüfter obendrauf (der mitgelieferte 120mm Lüfter kann eventuell statt dem 92mm Lüfter dann unten an den Kühlkörper und der 92er kommt in den Schrank).
Der Preis für den Spaß ist in Anbetracht der Kühlleistung aber natürlich schon ganz schön schwere Kost.
An den dachte ich sowieso, aber ich wollte genau deshalb einen halbwegs guten Tower-Kühler, bzw den besten bis zu dieser Größe.

In der Größe taugen alle Towerkühler nichts. Klein, laut und wenig Kühlleistung.

Man könnte auch durchaus selbst mal das Köpfchen anstrengen (oder einfach die Geizhals Suche bemühen) um zum Schluss zu kommen, dass es in der Höhe wohl keinen Tower Kühler gibt der performant und leise ist. wie sollte das auch gehen mit einem 60 oder 70mm Lüfter der extrem hochdrehen muss um ein wenig Luft zu befördern.......

http://geizhals.at/de/?cat=cpucooler&xf=725_90%7E823_Tower-K%FChler#xf_top

ich verkaufe grad einen prolimatech megahalems!
ist immer noch sehr gut und die lüfter lassen sich austauschen.
falls jemand interesse hat, einfach melden!

Arcanus schrieb:
Fuer den wuerde ich auch plaedieren. Vielleicht passt da ja trotz der zusaetzlichen 3mm noch der standardmaessige 25 mm dicke Luefter...