Suche einen Firmennamen? Wer hat lust zu helfen?

Wintermute schrieb:
Gebäudereinigung "NAME" gibt es 50000 mal und es ist schwer einer solchen Firma eine eindeutige Identität zu geben. So wird man in den Augen der meisten immer ein klassisch-konservativer Betrieb der eben Fenster putzt bleiben.

Die Kunst ist es einen Namen zu finden der aus dem Rahmen fällt, aber dennoch eindeutig die Art der Beschäftigung erkennen lässt. Das muss mit einem guten, simplem Logo welches die Aussage unterstützt daherkommen.

Ich für meinen Teil würde für solch´ eine Firma nichts englisches verwenden. Die Dienstleistung ist nicht so global orientiert das ein englischer Name Sinn machen würde, noch muss der Name englisch sein weil man damit fortschritt und modernität symbolisieren will (z.B. bei Nachtclubs, neuen Teeny-Konsumprodukten, etc. ...).

Ein Wortspiel ist auch immer kritisch weil man nur schwer allgemeinverständliche findet die nicht aufgesetzt oder billig klingen.

@login
Es ist schwierig einen Namen für eine Firma zu finden die man nicht kennt und deren selbstverständnis einem noch verschlossen ist (zumindest mir gerade, da Infos fehlen). ;)
Schreib´ doch einfach mal was zu der Firma, wie das aktuelle Logo aussieht, wie lange es sie schon gibt, etc. ... Ich gehe davon aus des keine Neugründung ist nachdem was du Anfangs geschrieben hast, oder?

Das hört sich doch nach einem Fachmann an!
Kann dir und dem Text nur zustimmen.

Also es ist eine Neugründung der Firma

Hauptsächlich wird Glas gereinigt jedoch bieten wir alle Dienstleistungen eines Normalen Reinigungsbetriebes bzw Hausmeisterdienstes an.

Der Name sollte sich also auf das Fensterputzen konzetrieren wie zum beispiel wie oben genannt: GLASFEE oder sowas...

Ich denke das das schon so die richtung ist. Bin gespannt auf deine Antowrt!

Bis dahin...

Danke für die Blumen *hutheb* Solche Aufgaben sollen später auch mein Job werden. :)

Wie ist denn so der Altersdurchschnitt im Betrieb? Eher junge Leute oder sind schon ältere, "gestählte" Jungens und Mädels die sich nun selbstständig machen wollen? Also eher locker oder eher konservativ ausgerichtet (wie z.B bei uns im Schwabenland die Zimmereien. Da wird net g´lacht, da wird g´schafft und wer des et dut, der griagt uffd Labb! :D ).

Ein guter Name fält mir z.Z. noch nicht ein, ein Slogan schon...

Ahrensburg-Volksdorf-Duvenstedt - wer´s glasklar liebt, zu/r [NAME] geht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein guter Ansatz. Das kann man aber bestimmt noch kürzen oder variieren damit es sich nicht so "abgedroschen" anhört. Slogans in der Richtung gibts ja auch massenweise.
Wer sich für gute Slogans interessiert: Schaut mal bei den Leuts von Jung von Matt vorbei. Die waren u.a. für "KrafTT" für den TT zuständig (göttlich, ich bin unwürdig ;) ).

Also wir sind eher Junge leute.

Nix mit alt eingesessen oder so. Ein junges Dynamisches Team welches sich zur Aufgabe gemacht günstig, schnell und Professionell Glas zureinigen! ;)

Also eher locker!

spiro schrieb:
Ein guter Name fält mir z.Z. noch nicht ein, ein Slogan schon...

Ahrensburg-Volksdorf-Duvenstedt - wer´s glasklar liebt, zu/r [NAME] geht! ;)

Der Slogan ist nicht schlecht!!! aber das Duvenstedt und Volksdorf gefällt mir nicht!

wie wärs mit "Wer wird denn immer so schwarz sehn....*Firmenname*"
und als Firmenname was kurzes aber aussagekräftiges. Englisch würde ich nich nehmen. Die Zielgruppe sind bei Fensterreinigung usw. ja oft ältere Menschen die es selbst nich mehr können/ zutrauen oder Unternehmen.
Wenn man die teilweise mit engl zutextet was se nich verstehn is das sicher nich so dolle.
cu all
lufkin

Login schrieb:
Der Slogan ist nicht schlecht!!! aber das Duvenstedt und Volksdorf gefällt mir nicht!
Dachte nur, da das die angrenzenden Stadtteile sind würde es passen. Gleich an die Expansion denken! :D

*NAME*-soft Windows Clean Edition

So könnte euer erste Werbebanner uaf CB aussehen :D

cu ced2

Anhänge

• clean.JPG
    clean.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 614
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GRAKA0815 schrieb:
Bleib bei einem EINDEUTIGEN Namen:
Gebäudereinigung *Nachname*

Dazu nimm dann einfach einen Slogan mit Pfiff der im Telefonbuch, Geschäftspapier, Firmenwagen etc. prangert!

Sic est!

Falls nicht: nimm "Durchblick" als Aufhänger und danach "Schmidt & Co. Gebäude und Fenstereinigung"

Oder eben "Bla und Bla" - Für besseren Durchblick

Sie blicken nicht mehr durch? Glas- und Gebäudereinigung <Durchblick(er) GmbH> z.b. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Kummer mit dem Dreck,
Rufe "Gebäudereinigung Name" an,
der macht ihn weg.

Okay... Slogan hab ich nun genug!

Mir fehlt immer noch ein aussagekräftiger NAME

Ich hoffe das "Wintermute" mir da noch einen Vorschlag geben kann!

Find das vom Gonzo garned schlecht.. "Die Durchblicker" :o

Okay, back to topic:
Es ist sehr schwer einen Namen zu finden wenn man sich nicht vorher ausgiebig persönlich unterhalten hat und auch die Firma und ihre Umgebung zu Gesicht bekommen hat.

Aber vielleicht bekommen wir´s noch hin. Was ist also an Infos da?
Die Firma bietet an:
Fenster- und Gebäudereinigung

Sinn eines Namens:
Ein potentieller Kunde soll den Namen lesen und ihn mit Fenster oder Gebäudereiningung oder am besten gleich mit beidem Verbinden.

Name:
Muss locker von der Zunge gehen. Z.b.: "Ruf´ mal schnell beim Pizzablitz an!" geht lockerer aus dem Halse raus als "Ruf´ mal schnell beim "China&Italien-Service Alberto" an!"

Ergo wäre z.B. etwas in der Richtung "Fensterblitz" oder "Fensterguru" angebracht.
So kann man das aufeinander aufbauen. "Blitz" ist hier auch nett, weil man es mit Blitzblank im Slogan aufnehmen kann. Ein Blitz ist aber auch schnell. Suggeriert also die "schnellen Fensterputzer". Und so kann man das noch weitertreiben oder durch andere Wörter ersetzen. :)

Nun gut, vielleicht gab´ das ja ein paar neue Impulse für die Namensfindung. Ist halt wirklich schwer wenn man sich nicht ein paar Stunden zusammensetzen und das Hirn überlaufen lassen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fensterblitz hört sich schon nicht schlecht an!

Irgendwie fehlt da aber noch ne kleinigkeit...

mhhh.... :rolleyes:

So hab mal ein paar verusche angehängt? Was haltet Ihr davon???

Anhänge

• coollogo_com_3075765.gif
    coollogo_com_3075765.gif
    8 KB · Aufrufe: 626
  • coollogo_com_30778983.gif
    coollogo_com_30778983.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 602
  • coollogo_com_307781053.gif
    coollogo_com_307781053.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 607
Das ist zu eng geschrieben und ich finde bei einer Reinigungfirma sollten das Logo auch sauber aussehen also mein Tipp keine Schatten.

Bekomme die schatten leider nicht weg. Hab diese Kreation nämlich über eine online seite gemacht. www.flamingtext.com

Ich finde es sieht nicht schlecht aus... mir gefällt es ehrlich gesagt sehr gut!

Zu Logo 1. das B bei Blitz, ist so als B nicht gut zu erkennen, sie anderen 2 find ich ok so, der Stern auf dem i gefällt mir gut.

Die farbe gefällt mir auch gut, weil blau ist auch oft die farbe von irgendwelchem Reinigungszeug für Glas, hat also einen Bezug auf saubere Scheiben.

Zurück
Oben