Suche einen günstigen 10Gbit Switch

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

ich suche wie oben schon beschrieben einen Switch der 10Gbit unterstützt. Es reichen 4 Anschlüsse.

Aktuell habe ich eins von TP Link mit nur 1Gbit. Leider finde ich im Internet nichts, ausser riesen Switches für Server usw.
Habe auch mal ein Foto von meinem Switch hier verlinkt. Habe aber das ältere Model.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)

IMG_0997.png

Habe bis jetzt nur bei Digitech, Galaxus, Fust und Melectronics geschaut.
Geizhals sagt mir nichts, aber ich schaue mal :)

Digitec hat doch extra einen Filter für die Portgeschwindigkeit. Und ja, günstig und 10gbit/s wird nix.

Wenn ich 10gb 4 port switch bei google eingeben bekomme ich auch direkt welche angeboten.

Ist das dein erster Tag im Internet? ;)
Nicht böse gemeint. <3

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Ist ja nicht so daß oben auf der Website sowas wie Preisvergleich steht ... Gesponsert von geizhals...

Gibt da draußen noch viel mehr Preissuchmaschinen ..nutzen und Daten eingeben ist einfach..

• Gefällt mir
SPF+ sind nur Steckplätze für Glasfaser oder RJ45 Module

• Gefällt mir
Ultra_Force schrieb:
@Rickmer was bedeutet denn SFP+?
Das ist eine komplett andere Verkabelung, die man hauptsächlich im Profi-Bereich findet. Das ist ein modulares System.

SFP+ ist der Anschluss, der typischerweise für 10G Verbindungen genutzt wird - wahlweise über Kupfer oder über Glasfaser, je nachdem was für ein Modul (auch Transciever genannt) man einsteckt. Diese müssen separat gekauft werden und relativieren den günstigeren Einstiegspreis eines SFP+ Switch etwas.
Es gibt auf SFP+ auf RJ45 (Ethernet) Module, aber die kosten um die 60€ das Stück und tendieren bei passiver Kühlung anscheinend teilweise zum überhitzen.

Wenn du schon am PC oder anderen Geräten RJ45 hast, könnte sich da der Aufpreis zu einem Switch wie dem TP-Link TL-SX100 Desktop 10G Switch, 5x RJ-45 lohnen - allein schon, weil du dann beim gewohnten bleibst...

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Das ist eine komplett andere Verkabelung, die man hauptsächlich im Profi-Bereich findet.

SPF ist keine Verkabelung! ist einfach nur ein leerer Port für ein SPF+ Modul

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@wern001 Ich hatte versucht, die Erklärung zu vereinfachen -_-
Siehe auch meinen Edit um etwas eindeutiger zu sein.

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Es gibt keine günstigen 10 GBit Switches.
Sorry, aber was für eine falsche Aussage ist das denn bitte?! Es gibt unzählige günstige 10 GBit Switches. Mir scheint, dass vielen die Definition von "Günstig" und der Unterschied zu "Billig" und "Teuer" nicht geläufig ist.

Davon ab:
Ultra_Force schrieb:
Geizhals sagt mir nichts, aber ich schaue mal :)
BLASPHEMIE!!!
Ja, man... Geizhals, wo ist das Problem?
Und wenn, dann Filter bitte richtig setzen, so wie vom Suchenden vorgegeben, also Ports "ab" vier Stück und Geschwindigkeit "ab" 10 GBit/s.
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=19593_10G~656_4

Ob und inwiefern welche SFP-Ports/Module und Uplink via Glasfaser benötigt wird, ist fraglich... der TE geizt ja exrtem mit Informationen.

EDIT:
Ah, jetzt erst gelesen:
Ultra_Force schrieb:
was bedeutet denn SFP+?
Ganz ehrlich: lass die Finger vom Netzwerk - generell.

Ich danke euch sehr, ich werde mir dann höchst wahrscheinlich den TL-SX 100 zulegen.

Habt ein schönes Wochenende :)

@Ultra_Force
Um das Ganze doch noch etwas sachlicher (eher: aufklärender) anzugehen:

Was genau ist denn der Einsatzzweck?

Vielleicht sollten wir diesbezüglich erst einmal unter die Arme greifen, da es scheinbar (obwohl du schon 15 Jahre hier im Forum angemeldet bist) doch an gewissen Basics mangelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und |Moppel|
https://geizhals.de/qnap-qsw-2100-desktop-2-5g-switch-qsw-2104-2t-a2538120.html

Müssen denn wirklich 4 Ports mit 10GBe angeklemmt sein? Meistens hat man im Haus doch "weniger" schnelle Geräte.
Ich nutze z.b. zwei von denen hier um meinen Server mit meiner Workstation zu verbinden über zwei Stockwecke hinweg. Und das ist eigentlich auch schon overkill, davor hatte ich ein Kabel direkt gelegt und den ganzen Rest vom Haus weiter mit 1GBe versorgt. Der ganze Rest aller Geräte bei mir im Haushalt braucht den Speed gar nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben