Suche einen günstiger WLAN-Router für 100MBit-Leitung.

lavash

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
14
Hallo liebe CB-Community!

Ich wohne in einem Studentenwohnheim und bekomme Internet von der Uni über LAN, die Verbindung ist 100MBit "breit".

Momentan habe ich einen alten Samsung G3210 Router. Mit ihm bekomme ich nur 13MBit down- und 2MBit upload hin, egal ob über LAN oder WLAN. Der soll nun durch einen leistungsfähigeren Router ersetzt werden. Mein Heim-PC wird per LAN an dem Router angeschlossen, WLAN steht für meinen Netbook, Handy und eventuelle Gast-Geräte zur verfügung.

Anforderungen an den neuen Router:
-einfacher Router ohne Modem
-WAN to LAN throughput soll annähernd 100MBit erreichen (ca. 90MBit sollten reichen)
-WLAN Geschwindigkeit und Reichweite weniger wichtig (habe ein kleines Appartment)
-stabiler, leiser Betrieb
-openWRT, DD-WRT Unterstützung wären vom Vorteil
-günstig soll er sein (bis etwa 20 euro)

Überlege mir den hier zu holen:
http://geizhals.de/494591

Kann jemand was zu diesem Router sagen? Bzw. ein Anderes vorschlagen.
Bitte keine Vorschläge wie: "Hol dir den Router XY für 150 Euro, der ist besser."
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst in einem Studentenwohnheim, also teilst du dir das Internet mit anderen. Wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn du alleine 100Mbit nutzen kannst ;)
 
Oh je :freak:

ich sollte bei uns in der Firma vorschlagen uns an ein Studentenwohnheim anzubinden, ber DER Bandbreite.
Ausserdem ist eine Leitung nicht breit, sondern eher der User :freaky:
Das was Du meinst hab ich in der zweiten Zeile geschrieben.
Im Ernst, sei froh das Du 13 Mbit hast, das reicht allemal.
 
Der TP-Link geht in Ordnung!
 
@pauser: Würdest du an einen neuen Porsche Reifen mit Kennzeichnung R (170 km/h) montieren? Ich bezahle für 100MBit, die will ich auch nutzen können ;)
 
der WR741ND schafft keine 90 mbit Wan to Lan throughput
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Wie oft soll man das noch erklären, 100Mbit/s ist nicht die Bandbreite sondern die Datenübertragungsrate... Bandbreite misst man als Frequenz (Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
@lavash
wenn man auf der Uni für Geld eine gewisse Bandbreite bekommt, was ich nicht mehr beurteilen kann, dann geb ich Dir natürlich recht. Ist mir aber echt neu, lasse mich aber gern eines besseren belehren, da mein Junior auch bald soweit ist, hoffe ich ;)
 
@Brinox, Was willst du denn nun erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ich möchte nur erklären, dass der Begriff Bandbreite oft falsch benutzt wird.

Wikipedia sagt: "In der Umgangssprache wird die Bandbreite häufig verwechselt mit der Datenmenge, die über ein bestimmtes Medium in einer Sekunde übertragen werden kann. Die richtige Bezeichnung hierfür ist allerdings Datenübertragungsrate."
 
@Brinox, Und was meinst du wohl, schafft der Router WR741ND 90 mbit Wan to Lan Throughput?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@Brinox
Du hast sicherlich recht, aber umgangssprachlich ist es wohl leichter sich daran zu orientieren wieviel bits / Mbits man hat als das ganze über Frequenzen zu berechnen
 
Habe mit TP-Link bisher noch keine Erfahrungen machen können, ich schwöre ja auf die Produkte von Cisco (bzw. Linksys), eignen sich auch besonders gut mit Open-Source Firmware.

@pauser Das ist klar, es geht nur daram den Begriff "Übertragungsrate" stattdessen zu verwenden, verlangt ja keiner das Phänomen direkt physikalisch auseinanderzunehmen.
 
ich schwöre ja auf die Produkte von Cisco (bzw. Linksys), eignen sich auch besonders gut mit Open-Source Firmware.

du musst dazu aber ergänzen, wie viele Builds totaler Schrott sind und wie wenige Builds gut laufen und wie viel Zeit man rein hängen muss, bis man einen marginalen Zuwachs an Performance hat etc.

Für den normalen User ein Unding und Linksys ist nicht gleich Cisco, das solltest du nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@Brinox

geb ich Dir auch recht, aber umgangssprachlich, also in den Medien wird immer von Bandbreite gesprochen. Du solltest das locker sehen, nicht jeder kennt sich so gut aus wie Du
 
Zurück
Oben