Suche einen guten Laptop für unter 1000€

KidsSeeGhosts

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Brauche ihn nur fürs Internet, aber auch für ein paar Spiele wie zB World of Warcraft. Er sollte dementsprechend etwas leistungsstärker sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
World of Warcraft möglichst flüssig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Allerhöchstens Photoshop. Benutze es aber sehr sehr selten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es sollte mittelgroß bis groß sein, ohne große Seitenränder. Das Display sollte eine gute Qualität haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten wäre Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schlicht, edel, nicht wie ein Gaming Laptop

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1000€

Schau mal bei Dell rein. Inspiron 5000er Serie. 15". 16GB RAM und 4GB GDDR5 Graka.

Evtl den? https://www.notebooksbilliger.de/as...156649&nbb=pn.md&utm_parameter=993183608#Q4C8
+ nen weiteren 8gb Riegel

120+ Hz Display mit einer 1660 ti ist da ein solider sweet spot finde ich.

Mit einer etwas stärkeren RTX 2060, aber nur 60 Hz: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr02n2-m02790-a2139882.html?hloc=at&hloc=de

Bei 700-750€~ rum gibt's dann ähnliche s, aber mit "nur" einer 4gb 1650, aber ebenso teilweise 120 Hz Panels

@KuestenNebel Und welchen würdest DU nehmen, und warum?
Einfach ne Liste geben und "such dir was aus" ist Null Hilfe :/ Ich denke, irgendwo "Laptop/Notebook" eingeben und sich nen hübschen raussuchen kann man auch ohne im Forum nachzufragen.

Schau dir mal dein Modell für 920€ an. Da steckt eine Nvidia MX250 mit 2gb Speicher drin. Die ist nicht wirklich für mehr geeignet als ältere, kleinere Spiele.
Die günstigsten 5 hab ich mal angeklickt, davon sind 2 brauchbare dabei mit einer GTX 1650, rest mit einer deutlich schwächeren, und damit keine wirklich sinnvolle Empfehlung hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: KidsSeeGhosts
Darkseth88 schrieb:
Und welchen würdest DU nehmen, und warum?

Die Anforderungen des Threaderstellers waren hier nicht spezifisch genug.

Woher nimmst du die Sicherheit, dass den Threadersteller Gimmicks wie ein 120-Hz-Panel interessieren? Oder 8 GB RAM reichen? Der Einwand mit der MX250 ist berechtigt, wobei das Ding immer noch locker für WoW reicht.

Darkseth88 schrieb:
"Laptop/Notebook" eingeben und sich nen hübschen raussuchen kann man auch ohne im Forum nachzufragen.

Es hätte geholfen meinen Beitrag zu lesen ... ich habe bereits sinnvolle Filter eingestellt. Der Rest war zum guten Teil Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Hat er: "World of Warcraft möglichst flüssig".
Also starke GPU und 120 hz.
Möglichst viel Grafikleistung, und 120 Hz sind beim Gaming IMMER besser als 60. Aber ne alternative mit stärkerer RTX 2060 und 60 Hz habe ich zum ähnlichen preis auch genannt, wenn man keine 120 Hz braucht^^

Naja, "sinnvolle Filter". Nur "dedizierte Grafikkarte" ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, wenn da 2gb Krücken dabei sind, die bedingt schneller sind als ne IGP ^^ Fürs Gaming zu schwach, für alles andere unnötiger Stromfresser im Notebook.

8gb Ram kann man für 50€~ upgraden. Die MX 250 kann man nicht upgraden.

Ich denk mir halt: Auch wenn die MX 250 für den TE reichen würde, weil er auf Low/Medium spielt... Warum dafür 1000€ ausgeben? Wenn du für 900€~ bereits eine DEUTLICH schnellere 1660 ti bekommst, mit besserem Display (120 Hz statt 60). Es sei denn,an dem Modell wäre technisch irgendwas nenneswert besser.

Muss man halt abwägen welche Technischen specs nun wie wichtig sind. Man sollte aber nicht vergessen, welche davon leicht aufgerüstet werden können ^^ Denn das sind meiner Meinung nach die unwichtigsten

Halten wir fest: Hier fehlt es eindeutig an Input vonseiten des Threaderstellers, um gezielter helfen zu können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und Darkseth88
Zurück
Oben