Suche einen Verstärker bis 100€

ZeusExitus

Cadet 3rd Year
Eigentlich habe ich 3 Anliegen:

1. ich suche einen Verstärker bis 100€ mit mit Ausgang für einen aktiven Subwoofer. Betrieben daran werden sollen 4 Standlautsprecher Clatronic LB 766 mit 180 Watt Sinus (laut Herstellerangabe, denke aber es werden nur ca. 100 Watt maximal sein) und jeweils 6 Ohm. Da ich zu ungefähr 90% damit Musik höre, sollen alle 4 Lautsprecher nur an den Frontanschlüssen betrieben werden. (Dazu schalte ich die Lautsprecher in Reihe, damit ein Gesamtwiderstand pro Anschluss von 12 Ohm entsteht, um den Verstärker nicht zu belasten). Aber nun zum Punkt: wichtig ist, dass der Verstärker kein Brummsignal an die Lautsprecher abgibt. Zudem sollte ein möglichst niedriger Klirrfaktor vorhanden sein. Alles in allem will ich also die bestmögliche Leistung fürs Geld haben. Jedoch habe ich von der Materie nicht so viel Ahnung und deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir da Tipps geben könntet.

2. Mich würde interessieren, was ihr zu diesem Lautsprecherpaar sagen würdet.
http://cgi.ebay.de/2x-HIFI-PA-STAND...0.m14&_trkparms=65:2|66:4|39:1|293:17|294:200
Ich habe sie in mehreren Shops schon gesehen, jedoch habe ich noch keinerlei Tests oder Meinungen, geschweige denn Hörproben einholen/machen können. Einerseits sehen die Lautsprecher ja auch gut und ziemlich mächtig aus, aber das sagt ja bekanntlich wenig über die Klangqualität aus. Ich vermute, dass die Dinger mächtigen Bass liefern. Was sagt ihr dazu? :confused_alt: :confused_alt:
Meine derzeitigen Clatronic klingen ja eigentlich ganz gut (für den Preis von 50€/ Paar wohlgemerkt), aber mit der Zeit steigen die audiophilen Ansprüche ^^ Deswegen ziehe ich in Erwägung meine Boxen auszutauschen. Wäre das hier sinnvoll?

3. Interessiere ich mich ebenfalls noch für einen Subwoofer. Dieser hier hat mich sehr angelächelt und auch hier würde mich interessieren, was ihr dazu sagt.
http://cgi.ebay.de/mivoc-SW-1100-A-...0.m14&_trkparms=65:2|66:4|39:1|293:17|294:200

Meine Ansprüche: Für mich zählt vor allem ein guter Klang in allen Frequenzbereichen, aber am meisten beim Bass. Der sollte tief, kraftvoll, aber trotzdem noch gut klingen und nicht brummen oder brüllen.

Ist es möglich meine Ansprüche mit meinem Budget zu vereinen oder greife ich damit ins Leere? Bei allen 3 Produkten möchte ich nicht mehr als jeweils 100€ ausgeben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber mit der Zeit steigen die audiophilen Ansprüche ^^

dann lies dir ersteinmal die einsteiger faqs von hifi-forum.de durch.

bald sind dir die dann auch wieder nicht gut genug und dann kaufst du dir wieder schrott.

dort wird auch häufig geraten sich gebrauchte lautsprecher zu holen, die auch noch nach 5 oder 10 Jahren um Welten besser sind als solche von ebay...

.... nur nen Tipp....

also für 100 euro bei allen 3 sachen.. da kommt nix gescheites raus wenn du wirklich guten sound haben möchtest

spar lieber und kauf dir dann was annehmbares zb
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifibox;asuch=Heco Victa;sort=p&xf=711_Standlautsprecher als standlautsprecher wenn es denn welche sein müssen.... wenn auch regallautsprecher gehen würden könnte man etwas geld sparen http://geizhals.at/deutschland/?cat...ste+aktualisieren+&xf=711_Kompaktlautsprecher

dennoch soltest du dir mal verschiedene lautsprecher anhören und dann entscheiden

nun zum verstärker bzw av-receiver mit 100 euro kommst du da auch nicht weit. die einsteigerklasse fängt da erst bei ca 200 euro an zb http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec;sort=p&xf=787_Yamaha~787_Onkyo

wenn du nur musik hörst, brauchst du nicht unbedingt ein subwoofer das geld kannste dann lieber in bessere lautsprecher investieren(meiner meinung)

und dann wäre noch interresant was du als zuspieler hast

edit:@666eraser666
stimmt gebrauchte hifi sachen sind auch nach 5 - 10 jahren besser als die meisten neuen in der gleichen preiskalsse...

Zuletzt bearbeitet:
zum thema verstärker: da wirste für den preis vermutlich nur einen gebrauchten yamaha bekommen, wenn überhaupt. nimm nochmal ca 50 Eur mehr in die Hand und das ganze sieht shcon wieder besser aus. Bleib trotzdem auf dem gebrauchtmarkt.

Warum Woofer? lieber n bissl mehr in die Boxen oder Verstärker stecken, hast du idr mehr davon. und wenn woofer, dann würde ich mir dort entweder einen nubert oder einen gebrauchten Canton AS 40 (zb) zulegen. Allerdings sprechen wir dann auch gleich wieder über 200-250 Eur.

Auch und vor allem bei Boxen würde ich erst recht den gebraucht markt aufsuchen. insbesondere Canton (zb Fonum oder CT Serie) bzw nubert haben da interessantes zu bieten, aber auch elac könnte interessant sein. Wie immer ist es bei Elektronik doch häufig so, dass die Marke sehr viel über die Quallität aussagt. und wenns dann noch um den Preis geht, bleiben wohl nur noch diese 3 Hersteller. Eventuell kann man da auch zu Yamaha greifen, aber ich selbst kenne keine Yamahas. Und wenn sie in den Preisrahmen passen, sind vllt auch Magnat noch interessant.
Ich würde darauf achten, dass ich vernünftige 3 Wege Standboxen habe. Wenns gerne mal etwas lauter werden darf, kannst du mit mindestens 70 Liter Volumen sicher auch nichts falsch machen.

Die Belastbarkeit ist dabei eher uninteressant. Welcher Verstärker für ca 100 - 150 Eur würde eine Box mit 80 oder 100W Nennleistung brutzeln? Stereoverstärker bieten zwar meist mehr als andere, aber die schönste Anlage, die ich jemals gehört hab, lief an 2x 20W. Die Boxen waren von Schweigert... und einfach unbezahlbar. Die Boxen machen mMn am allermeisten aus, daher hätten die für mich erstmal Priorität. und der Woofer kommt dann, wenn man mal Filmchen gucken will - deswegen hab ich keinen.

2. Mich würde interessieren, was ihr zu diesem lautsprecherpaar sagen würdet.
http://cgi.ebay.de/2x-hifi-pa-standl...3a17|294%3a200
Für mich schauen die Lautsprecher wie große Bassbrüllwürfel aus... Ich denke bei einer Box für die Musikwiedergabe braucht man keine 2*10'' Woofer. Es fehlt außerdem der Mittelhochtöner. Ich würde für Musik keine 2 Wege Box kaufen. An deiner Stelle würde ich, falls du viel Musik hörst (du schreibst ja 90%) eher zu einer Standbox von einem "audiophilerem" Hersteller greifen. Beispielweise Canton, Quadral, Elac oder dergleichen suchen. Hier gibts in Ebay oft gute gebrauchte Boxen. Ich würde hier allerdings nicht unbedingt blind kaufen, sonder die Box vorher besichtigen und wenn man sie kauft auch selbst dort abholen. Beispielweise:
Canton Fonum 601
Canton Fonum 701 Diese hier ist zwar außerhalb von deinem preislichem Ramen, aber es gibt sie auch immer wieder zu ersteigern.

Als Verstärker würde ich dazu dann einen passenden Stereoverstärker empfehlen. Als Herstellern kann man hier Marantz, Yamaha, NAD (eher sehr teuer), Onkyo, Pioneer oder auch Denon empfehlen. Auch gilt hier, dass Verstärkerleistung nicht alles ist. Ausgewachsene Standlautsprecher spielen auch schon mit 20W Leistung Ohrenbetäubend laut. Das Schlüsselwort ist hier der Wirkungsgrad von den Lautsprechern.
Marantz PM 57

Meine Kombination kannst du in der Signatur lesen. Ich brauche hier keinen Subwoofer mehr. Wenn ich mal einen Film abspiele, dann hat die Box genug Reserven, um auch die Magengrube zum vibrieren zu bringen. Ich persönlich würde dir raten, Schritt für Schritt ein Gerät nach dem Anderen zu kaufen. Wenn du jetzt eher "audiophile" Ansprüche hast, dann kauf dir gleich was Gescheites und kauf nicht 2 mal... Falls du weitere Fragen hast kannst du auch gern mich fragen.

Zuletzt bearbeitet:
weil Schollemax grad auf die 2 Fonums anspielt... die stehen bei mir in München, weil ich eigentlich wieder auf ein Stereosystem zurück will, hätte ich die Boxen auch abzugeben :D
Wie in einem anderen Beitrag gesagt, mit der Zeit steigen die Ansprüche und man will etwas besseres. Und das gibt es leider immer ;)

Naja, einen Subwoofer finde ich schon sinnvoll, da dieser die Bässe viel schöner zur Geltung bringt als es ein normaler Lautsprecher zustande bringen könnte. Meine Meinung jedenfalls. Nur wurde meine Frage noch nicht beantwortet. Was haltet ihr denn nun von dem Mivoc? Laut Tests klingt der Sub ja gut und ist für diese Preisklasse absolut empfehlenswert, hab ich zumindest gelesen. Erfahrungsberichte wären natürlich noch schön ^^

Oder wie wäre es mit dem?
http://cgi.ebay.de/REFERENCE-SUB-25...0.m14&_trkparms=65:2|66:4|39:1|293:17|294:200

Die Hersteller Canton, Nubert oder Elac sind natürlich Wunschvorstellungen, aber passen nun mal leider nicht in mein persönliches Budget. Wenn es aber dort 3-Wege Standlautsprecher gibt, die meinen Preisvorstellungen entsprechen, lasse ich mich gerne überreden :)

träume nicht dein leben, lebe deinen traum. warum sind diese hersteller traumvorstellungen? meine fonum 701er hab ich für 170 eur als paar bekommen. dagegen kann man ncihts sagen. und beim musikhören stehen die nem popelwoofer für 100 eur sicher in nichts nach... im gegenteil. Mal abgesehen vom Frequenzgang (der insbesondere bei nubert immer sehr schön und vorbildlich mit angegeben ist) und vom klang aufgrund des großen volumens hast du gleich ein ganzes paket mehr für das gleiche geld. statt 100 für die boxen und 100 für den woofer nimmste 200 für die boxen und gut ist. statt 2mal mist haste was vernünftiges zum anfangen. oder nimmst nen stereoverstärker für 40-70 und den rest für 2 boxen. da braucht man keine 4 boxen, die 2 hauen gut genug rein. kannst mich gerne mal besuchen kommen, dann demonstriere ich es dir. nen kleinen woofer hab ich hier auch noch stehen, aber der läuft eh nie. ist noch ein reststück.

Weil die eindeutig zu teuer sind. Wenn das Geld nicht da ist, ist es eben nicht da. So einfach ist das. Eure Empfehlungen nützen nix, wenn ich sie mir nicht kaufen kann...

edit: Ich will deswegen 4 Boxen, weil es einfach viel besser klingt, wenn man 4 Boxen verteilt im Raum hat, die Musik machen. Der Surroundklang machts.

gegen sturheit in bezug auf *unbedingtwooferhabenwill* ist auch kein kraut gewachsen. mach deine erfahrungen und lerne daraus.

Was hat das mit Sturheit zu tun, wenn ich meine Erfahrungen in Bezug auf Woofer schon gemacht habe? Die klingen nunmal im Bassbereich deutlich besser oder täuschen mich da meine Ohren? Ich verstehe nicht, warum ihr mir einen Subwoofer ausreden wollt. Ist doch meine Sache, was ich mir kaufen will. Ich wollte doch lediglich nur von euch wissen, ob man den Subwoofer zum genannten Preis kaufen kann bzw. welche Alternativen ihr anbieten könnt zum gleichen Preis. Ich bin mir sicher, dass eure genannten Boxen sehr gut klingen, sie sind mir aber einfach zu teuer. Ist denn das so schwer zu verstehen?
Ergänzung ()

Dieser Verstärker sieht doch gut aus. Ist ein gebrauchter Kenwood A-85 Dolby Surround Pro Logic Receiver für 99€ ...

http://cgi.ebay.de/Kenwood-A-85-Dol...c0.m14&_trkparms=65:2|66:4|39:1|293:1|294:200

naja bei dem verstärker sind hinten nur solche klemmen dran... da bekommt man eben nur schlecht die lautprecher kabel rein(eigene erfahrung)... und zu deinem problem mit deinem subwoofer wo hast du denn das mal gehört das die standboxen die wir dir vorschlagen nicht genung bass haben, der bass ist beim musikhören ja nicht das enscheidenste

was für musik hörst du eigentlich.... wenn es nur techno sein sollte kann man dir eh nicht helfen^^

Edit:

so wegen deinem subwoofer den du vorgeschlagen hast hat ein frequenzbereich von 20 – 180hz(dein erster beitrag) dagegen haben boxen wie zb heco victa 600 ein bereich von 26...38000 Hz also nur 6 hz unterschied welcher kaum hörbar... ein subwoofer ist eigentlich für filme gedacht wo man den sound (explosionen usw) auch spüren soll/möchte

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Klemmen sind weniger das Problem. Sowas ist nicht gerade ein entscheidender Kaufgrund für mich ^^

Ich hab ja nicht gesagt, dass die Boxen zu wenig Bass hätten, ich sagte, dass der Bass bestimmt nicht so gut klingt wie bei einem Subwoofer. Ich konnte doch auch schon relativ oft vergleichen zwischen normalen Boxen und Subwoofer. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bässe viel tiefgreifender, knackiger bzw. weicher und schöner klingen. Wie gesagt, es ist mein persönliches Empfinden.

Was ich für Musik höre? Also da bin ich flexibel. Rock, Pop, Hip-Hop, Hardstyle usw. ... außer Schlager xD

ZeusExitus schrieb:
Meine Ansprüche: Für mich zählt vor allem ein guter Klang in allen Frequenzbereichen, aber am meisten beim Bass. Der sollte tief, kraftvoll, aber trotzdem noch gut klingen und nicht brummen oder brüllen.

Ist es möglich meine Ansprüche mit meinem Budget zu vereinen oder greife ich damit ins Leere? Bei allen 3 Produkten möchte ich nicht mehr als jeweils 100€ ausgeben.

Bei deinem Budget ist es nicht möglich, die von dir genannten Ansprüche zu erfüllen.
Musik in Stereo hört man auch nicht über 4 Lautsprecher sondern über genau 2 Stück (Stereodreieck).

Bei 300€ ist da fast nichts zu machen, für ca. 360€ würde eine Kombination aus z.B. Pioneer A-109 und den Heco Victa 500 den Ansprüchen wohl noch am ehesten entsprechen.
Oder halt schauen was man gebraucht günstig ersteigern kann.

@Schollemax:

Gerade in diesem Low-End Preisbereich haben 3Wege-Boxen einen sehr viel unausgewogeneren Frequenzgang als 2Wege-Boxen, da bei den billigen Frequenzweichen die Laufzeitunterschiede von 3-Wege Boxen zwischen den Chassis nicht ausgeglichen werden können.

Hey, na das ist doch mal eine Antwort. Der Pioneer A-109 ist notiert. Vielleicht besorg ich mir den auch. Danke für den guten Tipp, btong1 ;)

wenn du dir den vorgesclagenen verstärker kaufst kannst du nicht mal ein subwoofer anschleßen weil es ein stereoverstärker ist....mit diesen betreibt man nun mal nur zwei boxen

Weiß ich, aber er passt zumindest preislich in meinem Rahmen. Eventuell hole ich mir auch einen anderen...

@Schollemax:

Gerade in diesem Low-End Preisbereich haben 3Wege-Boxen einen sehr viel unausgewogeneren Frequenzgang als 2Wege-Boxen, da bei den billigen Frequenzweichen die Laufzeitunterschiede von 3-Wege Boxen zwischen den Chassis nicht ausgeglichen werden können.
Deswegen empfehle ich auch keine neuen Boxen im Low End bereich, sonder gebrauchte Boxen aus dem höhren Midrange bzw unterem High-End Bereich. Eine Box die vor 8-10 Jahren mal über 2000 Mark gekostet hat, kann man mit ein wenig Glück im Ebay um 100-150 Euro abreifen. Ich denke mal, dass solch eine Box um Welten besser ist als eine neue im Einstiegsbreich von 100-150 Euro. Ich persönlich hab die Canton CT 90 um 200 Euro gekauft. Der Neupreis war mal bei 3700 Mark/Paar.

@ZeusExitus: Wenn du mit deiner aktuellen Kombination von Verstärker und Lautsprecher einigermaßen zufrieden bist, dann würde ich an deiner Stelle noch ein Weilchen sparen und im Ebay nach guten Gebrauchten Sachen Ausschau halten. Ich denke, dass du davon mehr hat, wie wenn du jetzt einen Rundumschlag um 100 Euro machst. Das ist meine Meinung.

@Schollemax

Also ich hab nochmal etwas darüber nachgedacht. Ich denke, ich werde wahrscheinlich wirklich noch etwas warten und mir dann später erst etwas "neues" gebrauchtes holen.

Danke erstmal an alle noch für eure Hilfe :)

Das ist eine sinnvolle Entscheidung. Ich denke, du wirst es in keinster Weise bereuen. Und wenn du auf dem HiFi Gebiet eh noch nicht so firm bist, dann kannste die Zeit nutzen und dich in die ganze Sache einlesen. Das kann durchaus sehr spannend werden.

Zurück
Oben