Suche einen Verstärker und einen passenden Subwoofer

TheDragonAce

Ensign
Hallo zusammen.

Ich kenne mich in diesem Themen bereich weniger aus,deswegen wende ich mich an dieses Forum.

Ich suche einen Verstärker an derm einen Subwoofer und zwei Boxen(Min 600Watt x2) angeschlossen werden sollen.

Der Vesrärker soll ordendlch kraft haben,so das ich auch starke boxen Anschließen kann.

Ich möchte für den Den Verstärker und dern Subwoofer nicht mehr als 600€ ausgeben.

Der Subwoofer soll mindestens 300Watt haben.

Die Boxen werde ich mir Später anschaffen.Ich weis nicht in welcher Preisklasse gute Boxen liegen deshalb schaue ich später danach.

Ich hoffe dies sind genug infos und ich endschuldige mich für eine schlechte Rechtschreibung.Habe ein sehr großes Problem damit.

Ich danke für jede antwor im Vorraus

600 Watt? Planst du, ein Großfest zu beschallen?
Außderdem sollte der Sub allgemein mehr Power haben als die Lautsprecher.

Sag doch am besten erstmal, wofür du das verwenden willst.

Raumgröße ist immer ein guter Anhaltspunkt für Empfehlungen. Wenns um Hifi geht, kommt man aber nicht ums selber Anhören rum, sonst bekommt man nur das, was anderen gefällt. Subwoofer-Empfehlung geht da zwar noch eher, aber eigentlich sollte der passend zu den Lautsprechen ausgesucht werden.

klingt ja echt nach ner PA geschichte, komm mal lieber ganz schnell weg von den wahnwitzigen und zudem nichts über qualität aussagenden wattangaben weg. Ich hab ein selbstbausub mit nem 30cm chassis das wird von 120 watt rms ausreichend befeuert, selbst halb aufgedreht ist schon zu viel. Da im heimkino ja üblich aktivsubwoofer eingesetzt werden versteh ich auch nicht ganz warum du ausgerechnet erst sub und verstärker kaufen willst normal wartet man beim sub

600 Watt..... P.M.P.O oder Max super irgendwas.... Wie schon gesagt da reicht viel weniger um dir den Kopf zu sprengen.

Mein kleiner hat 2*140 Sinus gepaart mit 2*Sub a: 30cm war das Körperverletzung:lol: in meinem ca. 40Quadratmeter Wohnzimmer. Du hast gedacht.... die Tapete will zurück auf die Rolle. Wirklich brutal wenn man will.

Wenn du eine Scheune beschallen willst.... klar dann PA.

Wenn nicht dann schau dir den in meiner Signatur an - der Kann. Für nur Partie usw ist sowas natürlich viel zu schade;).

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 300Watt Boxen hier stehen und möchte mir größere anschaffen,da ich ziemlich gerne mal an gebutztagen in größeren hallen spiele.nicht nur für mich sondern auch für bekannte und freunde.Da reichen die mit 300Watt nicht ganz aus und die Wahren auch leider nicht ganz das richtige.

Der 300Watt Subwoofer soll haupsächlich für mein zimmer sein.Ich habe hier einen mit 200 Watt stehen.Die merke ich schon Ordentlich. Doch es ist mir noch etwas zu schwach.Außerdem ist der jetzt mindestens 10 Jahre alt und auch nur Notdürfdig angeschlossen,da ich keinen Passenden Verstärker habe.mein zimmer ist 20 Quadratmeter

Im moment habe ich hier nichts halbes und nicht ganzes stehen.Deswegen will ich mir ein gutes und Stärkeres system Anschaffen

Zuletzt bearbeitet:
TheDragonAce schrieb:
Ich habe 2 300Watt Boxen hier stehen und möchte mir größere anschaffen,da ich ziemlich gerne mal an gebutztagen in größeren hallen spiele.nicht nur für mich sondern auch für bekannte und freunde.Da reichen die mit 300Watt nicht ganz aus und die Wahren auch leider nicht ganz das richtige.

Die Watt-Leistung sagt nix über den max. Pegel aus! Du solltest viel eher darauf achten, dass die Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad haben.
Nur mal zur Theorie:
Um die doppelte Lautstärke zu erzielen brauchst Du entweder die vierfache Verstärkerleistung oder einen Lautpsrecher mit 6dB mehr Kennschalldruck. Du bist also mit einem Lautsprecher mit 91dB mittlerem Kennschalldruck an 100W genauso laut wie mit einem 85dB-Lautsprecher an 400W! ;)

er sollte sich lieber erstmal ein wenig einlesen, hört sich nicht so an als ob er wirklich hifi sucht, beim sub was fehlt dir da Pegel oder Tiefgang? Sag erstmal was zum alten sub, was du willst und wieviel m2 du hast dann könnte man eventuell was empfehlen. Und auch noch wichtig was hast du vor ne anlage mit AV Receiver oder stereo

Wie sind denn deine Räumlichen Verhältnisse.
Und was genau suchst du ? PA tops und einen Sub ?

Wenn du mit dem Budget auch Hallen beschallen willst würde ich selbst bauen, Kauf-subs die richtig laut können sind fertig kaum zu bezahlen.
Ein Mivoc AWX 184 in ~150L BR oder als Tier (wenn du auch mal nen Haus einreisen willst) dürfte mit die günstigste Möglichkeit sein.
Aber das hängt ganz davon ab was du denn nun genau vor hast.

TheDragonAce schrieb:
1. Ich suche einen Verstärker an derm einen Subwoofer und zwei Boxen angeschlossen werden sollen.
2. Der Vesrärker soll ordendlch kraft haben.
3. Ich möchte für den Den Verstärker und dern Subwoofer nicht mehr als 600€ ausgeben.
4. Der Subwoofer soll mindestens 300Watt haben

1. Das ist ungünstig, wenn dann würde ich empfehlen einen aktiven Subwoofer zu verwenden.
2. Das ist richtig! Er muss!
3. Das wird schwierig.
Einen Verstärker und zwei Boxen hast du ja schon. Ich würde als erstes einen Subwoofer ergänzen.
4. Ja-ein. Aber auch hier ist eine entsprechende "Leistungsfähigkeit" - Verstärkerseitig notwendig.

Was sagst du dazu, welches Equipment hast du jetzt stehen? Hast du ein Mischpult?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das mit der doppelt empfundenen Lautheit ist nicht so einfach, da es von der subjektiv empfundenen Pegeländerung (Psychogröße) abhängig ist. Parallel dazu spielt hier auch die Grundfrequenz, der Zeitintervall und die Amplitude, neben dem akustische Spektrum (Klangfarben) eine wichtige Rolle.

Das ein Pegelunterschied von +6dB als doppelte Lautheit empfunden wird, ist daher zu pauschal.
Und auch der Versärker-Gain ist wichtig für den maximalen Pegel, nicht nur der Kennschalldruck.
Diese Thema ist sehr komplex und lässt sich mit wenigen Wort nicht richtig umschreiben.

Die letzten eingesetzten Subs (aus der professionelle Beschallungsanlage) für einen größeren Raum hatte pro Stück 1,2kW RMS Leistung, die dazu passenden Sats 400W RMS und das trotz hohem Kennschalldruckpegel pro W - Meter. Und das braucht man auch, wenn man große Räume oder das Freifeld anständig beschallen möchte. Ein nur möglichst hoher Kennschaldruckpegel reicht hier nicht, wenngleich dieser auch sehr wichtig ist.

Das hat u.a. den Hintergrund, dass der Raum, der Abstand und das Publikum die erzeugte Schallenergie "schluckt". Und bei Musik (dynamisch) müssen auch Peaks (Crest Faktor) entsprechend verarbeitet werden. Deshalb peaked die Elektronik des Aktivsubs, als auch die Sats bei Bedarf das doppelte der RMS-Angabe. Wo dann nach AES standard und oder im pink noise mit 6 dB crest factor über 130db peak möglich wären.

Weiterhin muss ja auch die Schallpegelabnahme um 6dB pro Abstandsverdopplung kompensiert werden.
Auch bei Line Arrays oder Clustern benötige ich dennoch einen entsprechenden Verstärker-Gain.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstbau ist grundsätzlich (meine Meinung) positiv einzustufen, wenn man denn möchte.
Allerdings gibt es brauchbare Subwoofer aus dem PA-Bereich, recht günstig:

http://www.thomann.de/de/behringer_b1500dpro.htm
15" / 1kW RMS aus Class-D / Integrierter Peak-Limiter

EDIT: größerer Raum... es war eine Turnhalle.

Zuletzt bearbeitet:
TheDragonAce schrieb:
1. Ich suche einen Verstärker an derm einen Subwoofer und zwei Boxen angeschlossen werden sollen.
2. Der Vesrärker soll ordendlch kraft haben.
3. Ich möchte für den Den Verstärker und dern Subwoofer nicht mehr als 600€ ausgeben.
4. Der Subwoofer soll mindestens 300Watt haben

1. Da würde ich dir ein Verstärker mit Subwoofer-Eingang empfehlen. Dazu einen Aktiven Sub der Später dan per Cinch angeschlossen wird.

2. Gebraucht dafür aber einen bekannteren Hersteller.. z.B (YAMAHA,SONY,PANASONIC)

3. Ich würde mir etwas Gebraucht kaufen

4. Ich kann dir diesen Empfehlen (hab ihn selber) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-mivoc-sw-1500/k0

Als Verstärker würde ich dir die" Panasonic SA-HE" reihe empfehlen (einfach mal bei Ebay gucken).
Aber bei deinen Budget würde auch noch ein neuer drin sein.

Gebraucht kommt man meist Günstiger ran - bei Lautsprechern sind Schwachstellen meist die Sicke.
Beim gebraucht kauf sollte man darauf achten das sie nicht porös ist oder Risse hat.

Wen du diese Punkte beachtet hast, dir den Sub gekauft hast (ich weiß ja nicht wo du Wohnst aber die Fahrt würde sich allein nur für den Sub lohnen)

Dan hast du immer noch genug Geld um dir 2 gute Standboxen zu hohlen.

just my 2 cents

Mfg, Dragst3er

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben