Suche einfachen Sat-Receiver

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.639
Hi,

ich suche einen einfachen SAT-Receiver mit HDMI und einem normalen SAT-Anschluss, idealerweise in Schwarz. Ich habe aktuell einen 1080p-Fernseher, der mir vollkommen ausreicht. Der SAT-Receiver muss daher kein 4K können. Surround-Sound wäre schön (über HDMI ausgegeben), aber das sollte ja mittlerweile Standard sein. Wichtig ist mir vor allem die Stabilitätin 1080p. Ich hatte früher mal einen Kathrein-Receiver, der regelmäßig bei 1080p-Material abgestürzt ist, sodass man ihn ständig ein- und ausschalten musste (das war zur Einführung von 1080p).

Es muss nichts Besonderes sein - ich will einfach meine SAT-Schüssel anschließen, Kanäle finden, sie sortieren und schnell umschalten können. Der Receiver muss NICHT aufnehmen können, eine eingebaute Festplatte ist also nicht nötig.

Kann da jemand etwas aus eigener Erfahrung empfehlen?

Gruß
 
Meinen Technisat (Technistar S3) gibt es leider nicht mehr, aber das schnelle Umschalten scheint sogar ein günstiges Nachfolgermodell zu können (Video ab Minute 7):


Wichtig: den Receiver auf eine feste Auflösung skalieren lassen, sonst dauert es länger, zwischen Sendern mit unterschiedlichen Auflösungen umzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
@JMP $FCE2 Schaue ich mir direkt mal an. Wenn es möglich ist, dass er immer 1080p ausgibt, warum auch nicht. Könnte ja SDR hochskalieren dann.
 
ohja. vor der frage stand ich vor einiger zeit auch, bis ich feststellen musste, dass externe sat-receiver inzwischen so eine stiefmütterliche nische geworden sind... (logischerweise) nichts mehr mit riesenauswahl von philips, grundig, kathrein & co.

ich kann dir sagen, welchen ich für 1080p benutze:

https://geizhals.de/megasat-hd-601-v4-0201146-a2658948.html

der schaltet recht schnell, ist kompakt, an meiner anlage hat er gute signalwerte ~95%
1080p bei hd-sendern macht er stabil. das bild ist von farbgüte durschnittlich und vllt. nicht immer ganz so abgerundet wie man es von markengeräten der hochphase des sat-tv gewohnt ist.

es gibt noch einen von technisat ( https://geizhals.de/technisat-hd-s-261-0000-4814-a2826040.html? ) ... der ist im prinzip das gleiche "in grün".

wenn du weniger kompromisse in sachen tunertechnik und einstellungsmöglichkeiten haben willst, dann würde ich mir noch folgende drei geräte anschauen, zu denen gibts ein paar spärlich verteilte reviews (und paar yt videos zu), aber für mich war es nichts, weil man sich da scheinbar die ganze zeit mit tausenden homebrew firmwares und "verwinkelten" menüs rumschlägt. oder zumindest rumschlagen kann, um alles perfekt einzurichten. das wollte ich einfach nicht.

das wären dann die geräte: octagon sx88, vu+ zero sowie die dreambox dm520 hd
 
Ich sehe gerade, dass mir Youtube ein falsches Ergebnis untergejubelt hat (221 statt 223). Das Modell aus dem Video gibt es auch nicht mehr, und zu den beiden günstigen, die bei Amazon lieferbar sind (223 und 261), scheint es keine Testvideos zu geben.

Einfach testen und notfalls zurückschicken, falls sie diesmal Murks produziert haben sollten.
 
@JMP $FCE2 Das Video, ey... :-) Aber der Receiver ist genau sowas, das ich suche. Scheint ja echt gut und vor allem ausreichend zu sein. Die schnelle Umschaltzeit gefällt mir. Ich musste lachen, als der Netzwerkanschluss gezeigt wurde, der NUR für die Anzeige des Wetters verwendet wird 😂🤣

Ich sehe gerade, es gibt den HD-S 221 (der aus dem Video) für 60 Euro und dann einen HD-S 261 für nur 40 Euro (der hat den USB Anschluss dann hinten UND (im Gegensatz zum 221) auch vorne Knöpfe zum Umschalten der Kanäle - was ich gar nicht so schlecht finde, weil man dann nicht nur auf die Fernbedienung angewiesen ist.

Komisch, dass der 261 da teurer ist... mal recherchieren.
Ergänzung ()

@JMP $FCE2 Was meinst Du mit "gibt es auch nicht mehr"? Ich sehe den HD-S 221 auf Amazon. Und auch den 223 "DVR" und 261... keine Ahnung, wo die Unterschiede liegen. Preislich ja schon Unterschiede untereinander.

PS: Boah, ist der HD-S 223 ein hässliches Teil!
 
Kennst Du da spontan die Unterschiede zwischen 223 und 261? Ich google gerade, aber habe noch nichts gefunden. Und die "technischen Daten" bei Amazon sind ja meist ein Witz in den Tabellen. Da steht sogar bei einer Butterbrot-Dose, dass die eine Batterie verwendet :-)
Ergänzung ()

Also ich nehme eher den 261, der 223 ist potthässlich. Unglaublich, dass es sowas heutzutage noch gibt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Mein Favorit wäre eine VU+ mit einem Display wo ich das Senderlogo sehe. Dazu kann man ein VTI-Image aufspielen und hat dann einen der komfortabelsten Satreiver. Mit einem FBC-Tuner sind die Umschaltzeiten nicht merkbar. Interne Platte/SSD ist optional. Ich nutze die gerne um Aufzunehmen und um später die Werbung zu überspringen.
Man kann sich auch einen schönen Skin aussuchen. Das haben Technisat, Kathrein und Co nicht. Anderes Image aufspielen natürlich auch nicht. Da musste nehmen was die dir vorgeben.
Ich habe auch nur einen FullHD-TV wegen 3D und nutze trotzdem eine 4K-Box. Die VU+ schalte ich nie ganz aus und einen Neustart gibt es höchstens nach vielen Monaten. Läuft immer stabil.
 
@User 37650 Der Preisunterschied zu den TechniSat Modellen ist aber auch massiv. Das bin ich nicht bereit, auszugeben. Die ca. 30-40 Euro für den TechniSat sind super. Es geht nur darum, SAT Fernsehen dazustellen und schnell umzuschalten und 1080p. Mehr ist SchnickSchnack.
 
Ein Fernsehr mit eingebautem Sat Receiver. Da dein Fernseher mindestens 10 Jahre alt ist.
 
@kristwi Komplett am Thema vorbei. Mein Fernseher funktioniert einwandfrei und mir reichen 1080p komplett aus. Ich brauche keinen neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Mein 15 Jahre alter Philips reicht mir auch, und weil ich ihn nur bei gedämmtem Licht mit heruntergedrehter Hintergrundbeleuchtung betreibe, verschwendet er noch nicht einmal nennenswert Strom (m.E. um die 70 Watt).

Das für mich wesentliche kann die alte Mühle schon: Zwischenbildberechnung. Mit 1080p komme ich bestens klar, aber "cineastische" 24 fps -> nie wieder.
 
Zurück
Oben