Ich habe gestern Abend den RAM nochmal umgesteckt (den Ballistix zurück in das Pentium System und den G.Skill wieder auf das Asus Board).
Zuerst habe ich nur einen Riegel in den A2 Slot gesteckt und dann im UEFI D.O.C.P aktiviert. Dadurch wurden die korrekten Werte aus dem XMP geladen.
Dann ausgeschaltet und den zweiten Riegel dazu gesteckt und auf einmal hatte ich 16GB
LEIDER! war's das dann doch noch nicht mit dem RAM. Nachdem ich im Windows war und alte Software deinstalliert und ein paar Updates eingespielt hatte, hat sich der Rechner ohne Vorwarnung einfach ausgeschaltet.
Danach war der RAM im UEFI wieder auf 2133 Mhz. Darauf habe ich ihn statt den 2800 wie im XMP Profil angegeben, auf 2666Mhz eingestellt. Dann hatte ich für den Rest des Abends keinen Absturz mehr.
ABER!
Leider schein beim Reboot noch was schief zu laufen. Wenn ich einen Neustart mache, kommt er nicht mehr hoch (geht kurz an, aber gleich wieder aus - das in einer Schleife) und der RAM stellt sich auf 2133 zurück. Ich muss dann ganz ausschalten und wieder starten. Ich werde das mal übers Wochenende beobachten.
Das Letzte was mir aufgefallen ist, die Temp im (fast) Leerlauf ist recht hoch. Laut UEFI um die 50° (siehe Bild), HWInfo64 zeigt etwas weniger an.
Dabei ist der Boxed Lüfter dann doch gut hörbar (schon etwas störend). Daher habe ich nun doch den Ben Nevis Advanced bestellt, da er im Review gut weg kommt, er hier auch empfohlen wurde und ich ihn einfach, ohne das MB auszubauen, montieren kann.
Ist das normal, dass die Temp so hoch ist?