Suche Ersatz für defektes AM3+ System. Ryzen 1500X?

Salve,

ich habe einen 1600 mit Boxed Kühler auf 1,25 V und 3,8 GHZ all Core und man hört gar nichts vom Boxed Lüfter und 55° bei Last sind absolut in Ordnung.
Ich würde dem Boxed Lüfter (der echt gut ist) erstmal eine Chance geben, einen anderen kann man immer noch kaufen.
 
Ok, überzeugt!
Wenn nicht muss wohl der Ben Nevis ran, denn das Mainboard baue ich dann nicht mehr aus.
 
Wenn Du das Geld hast, ist der NH-U12S SE-AM4 echt gut, aber der Boxed Kühler ist wirklich nicht schlecht, kein Vegleich mit Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Bestellung ist raus. Ich werde erstmal mit dem boxed Lüfter testen.
Habe jetzt doch wieder mehr ausgegeben, als ich eigentlich wollte aber damit habe ich dann hoffentlich wieder genauso lange ruhe, wie mit dem alten Phenom.
 
Hast Du jetzt den 1600 genommen?
Nein, da gab es gerade nichts gebrauchtes und auch sonst kein überzeugendes Angebot.
Da habe ich dann den 1700 genommen. Den gibt es gerade für ca. 280€ bei Computeruniverse über rakuten.de
Bin da so einen "da spart man noch mehr" Typ, ich komm davon einfach nicht weg :(

Welches Mainboard?
Das Mainboard hat mich jetzt etwas beschäftigt. Aber ich habe letztendlich eine Lösung gefunden. Ich werde das Gehäuse mit dem meiner Frau tauschen. Sie hat ein micro ATX board mit einem Pentium 4560. Das passt in das Thermaltake und ich nehme ihr Phanteks eclipse p400.
Somit passt ein B350 Prime Plus rein. Speicher ist ein GSkill irgendwas. Da hat der Preis entschieden. Denke die geben sich eh nicht viel.
 
1700 ist natürlich noch besser. Ich habe bei meiner Tochter den 1600 auf einem Prime B350-Plus verbaut und das Ding rennt super. Das Board bootet schneller als mein X370 Kiler SLI, der einiges mehr kostet.
 
Ich hatte erst überlegt ein MSI Board zu kaufen. Die haben ja gerade die Cashback Aktion. Aber das Prime B350-Plus kommt hier im Forum einfach super weg. Da verzichte ich lieber auf die durchgestylten Mainboards und kaufe was bewährtes. Obwohl ich für den Preis vom Prime schon fast ein MSI Board mit X370 Chip bekommen würde.
Aber da kann man wohl ewig hin und her überlegen.

Wenn das B350F Strix von Asus schon verfügbar wäre, hätte ich wohl das genommen.
Ergänzung ()

Mainboard und RAM kommen von Alternate.
Das hier ist der günstigste 8GB Steifen den ich da gefunden habe: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR4-2800-Arbeitsspeicher/html/product/1280826?

GSkill (DDR3 1600) hatte ich auf dem AM3 Board auch schon. Mit der Marke habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
 
Ob jetzt 2666 oder 3000. So einen großen unterschied wird das ja nicht machen. Oder doch?
Der Ryzen 1700er von meinem Arbeitskollegen läuft mit 2400er RAM und er ist total zufrieden damit.
 
Stimmt, so viel mehr kosten die ja ja eigentlich gar nicht. Jetzt bin ich ja fast versucht zu stornieren... Aber nachdem ich jetzt bei der CPU schon viel mehr ausgegeben habe, als eigentlich geplant wollte ich beim RAM und Board im Rahmen bleiben. Ich schau einfach mal wie das Teil sich mit dem Board verträgt. Wenn ich gar nicht zufrieden bin, dann geht er zurück und ich nehme den, den du verlinkt hast.

Nachdem ich den GSkill mal bei google eingegeben habe, ist mir aufgefallen, dass der eh nur von ein paar Händler vertrieben wird. Mh, mal schauen. Ich hoffe ich habe da jetzt keinen Fehler gemacht, nur weil ich ein paar € sparen wollte :(
 
Du hast ja 2 Wochen Rückgaberecht. Es kann ja auch sein, dass der bestellter Speicher gar nicht über 2133 geht. Ich habe schon 2 Kits zurückgeschickt, weil sie auf meinen X370 trotz neuesten Bios nicht über 2133 gingen. Den 3200 Speicher von Corsair habe ich dann gleich im Asus Board getestet, weil der dort später auch landen wird. Ich will für meinen Rechner eigentlich 32GB haben, das kostet mir aber z.Z. zu viel. Bei dem Corsair Speicher gibt es verschiedene Versionen, meine ist die 5.39. Laut https://www.amd.com/system/files/2017-06/am4-motherboard-memory-support-list-en.pdf sollte es sogar mit 3200 laufen.
 
Dann lass ich mich mal überraschen :)
Ich melde mich, sobald ich alles verbaut habe. Diese Wochenende komme ich aber nicht dazu, wobei die Sachen wohl eh erst nächste Woche da sein werden.

Vielen Dank für die Hilfe :schluck:
Ergänzung ()

Google ist doch was tolles...

Eben das hier zu dem Speicher gefunden:

"bei mir läuft der speicher mit den standard timings und mit 1,25v auf 2933 MHz auf einem GA-AB350-Gaming 3 board und 1400er ryzen problemlos. "

Ist zwar ein anderes Board, aber klingt ja schon mal vielversprechend.
 
Das Hauptproblem bei dem Speicher ist, dass die verbauten Speicherchips varieren, obwohl die Ram Bezeichnung die gleiche ist. So gibt es Varianten mit Samsung Chips oder mit Hynix Chips. Wünsch Dir Glück mit dem G.Skill Ram.
 
Ich habe gestern alles um/zusammen gebaut, nachdem am Dienstag das Board angekommen war.
Ich hatte mich da noch umentscheiden, da das ROG STRIX B350F verfügbar war.

Der Ryzen 1700 wird sofort erkannt. Ich habe allerdings noch alles auf Standard und nichts übertaktet.

Der RAM wehrt sich aber hartnäckig :(

Das er erstmal nur auf 2133 läuft war ja zu erwarten. Leider wird zusätzlich auch die Gesamtmenge mit 8GB statt 16GB angeben.
Im BIOS sieht man, dass zwei RAM Streifen erkannt werden (in Slot A2 und B2). Auch in Windows (Die alte Installation vom AM3+ Board lies sich direkt booten ohne irgendwelche Fehlermeldungen) im Task Manager sind nur 8GB angegeben.

Der G.Skill RAM funktioniert auf einem Intel Board mit G4560 CPU. Dort musste ich nur das XMP einschalten und er lief mit 2400Mhz und den kompletten 16GB. Der G.Skill RAM ist daher wohl OK.

Die 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16 aus dem Intel System laufen auf dem Asus Board direkt mit 2400 Mhz und mit den kompletten 16 GB.

Hardwareseitig sollte doch dann alles ok sein. Oder übersehe ich da was?

Ich werde heute Abend weiter schauen. Ich denke ich muss da auch noch irgendwie das XMP Profil des G.Skill auf dem AM4 Board laden.
Würde dass dann auch den kompletten Speicher "freigeben"?
 
Ich glaube nicht, dass mit dem Laden des XMP Profils sich was ändert. Ich würde erstmal nur jeweils 1 Riegel des G.Skill Rams testen, um auszuschliessen, dass sie nicht defekt sind. Ist das BIOS aktuell?
 
Das aktuelle BIOS habe ich schon geflasht.

Beide RAM Streifen funktionieren auf dem Intel Board. Da habe ich die vollen 16GB.

Einzel habe ich sie auch auf dem AMD Board noch nicht getestet. Habe nur bei auf den anderen Slots probiert (A1/B1 und A2/B2).
 
Ich habe gestern Abend den RAM nochmal umgesteckt (den Ballistix zurück in das Pentium System und den G.Skill wieder auf das Asus Board).

Zuerst habe ich nur einen Riegel in den A2 Slot gesteckt und dann im UEFI D.O.C.P aktiviert. Dadurch wurden die korrekten Werte aus dem XMP geladen.
Dann ausgeschaltet und den zweiten Riegel dazu gesteckt und auf einmal hatte ich 16GB :D

LEIDER! war's das dann doch noch nicht mit dem RAM. Nachdem ich im Windows war und alte Software deinstalliert und ein paar Updates eingespielt hatte, hat sich der Rechner ohne Vorwarnung einfach ausgeschaltet.

Danach war der RAM im UEFI wieder auf 2133 Mhz. Darauf habe ich ihn statt den 2800 wie im XMP Profil angegeben, auf 2666Mhz eingestellt. Dann hatte ich für den Rest des Abends keinen Absturz mehr.

ABER!
Leider schein beim Reboot noch was schief zu laufen. Wenn ich einen Neustart mache, kommt er nicht mehr hoch (geht kurz an, aber gleich wieder aus - das in einer Schleife) und der RAM stellt sich auf 2133 zurück. Ich muss dann ganz ausschalten und wieder starten. Ich werde das mal übers Wochenende beobachten.


Das Letzte was mir aufgefallen ist, die Temp im (fast) Leerlauf ist recht hoch. Laut UEFI um die 50° (siehe Bild), HWInfo64 zeigt etwas weniger an.
Dabei ist der Boxed Lüfter dann doch gut hörbar (schon etwas störend). Daher habe ich nun doch den Ben Nevis Advanced bestellt, da er im Review gut weg kommt, er hier auch empfohlen wurde und ich ihn einfach, ohne das MB auszubauen, montieren kann.

Ist das normal, dass die Temp so hoch ist?

ram.jpg
 
Zurück
Oben