Suche Externe Festplatte fĂŒr wichtige Daten

Galora

Cadet 4th Year
Registriert
MĂ€rz 2015
BeitrÀge
114
Hallo alle zusammen!

Ich suche eine externe Festplatte, wo wichtige Daten einer Firma raufkommen sollen. So als Backup ist es gedacht, falls der PC, bzw. Festplatte mal sein Geist aufgibt.

Habt ihr da eventuell Tipps/Empfehlungen ? 😄
 
ich wĂŒrde bei amazon externe festplatte eingeben
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fujiyama, acidarchangel und MadDog
wenn es fĂŒr eine Firma sein soll, auf der dann WICHTIGE Daten fĂŒr die Firma gesichert werden sollen, dann reicht eine "normale" externe Festplatte nicht wirklich.
Stichwort "NAS"
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix und Galora
So lange du die Platte nicht bei Ali Express oder Temu kaufst ist es egal. Gibt eh nur 3 HDD Hersteller.
FĂŒr die Sicherheit kaufst du einfach 2 oder 3.

Und wenn es fĂŒr eine Firma ist ... holst du dir Veeam und ein Bandlaufwerk mit Tages, Wochen und Monatssicherung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix, King_Rollo, Bits&Bytes und eine weitere Person
Kauf das was weg muss (und billig ist)
So mach ich es bei den HDDs.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Galora
Das klingt erschreckenderweise so, als wÀre da noch kein Backup vorhanden...

Mein konkreter Tipp zu deiner Frage: Kauf irgendwas, die können alle kaputtgehen oder eben nicht, das ist wirklich das geringste Problem

Mein eigentlicher Tipp als Admin zu der Lage: Beachtet solche Sachen wie Revisionen der Backups, Aufbewahrungsplichten, Brandabschnitte, Backups vom Backup usw usw usw.
Lasst euch am besten von einem Systemhaus beraten.

Ich hab schon alles erlebt, zB:

Ransomware geladen, USB Platte war am PC angesteckt, wurde auch verschlĂŒsselt, ups.
Daten wurden lokal gelöscht, Backup wurde gemacht, spÀter fallt auf: Die gelöschten Daten sind nicht im Backup.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smily und nutrix
Wenn es sich wirklich um
Galora schrieb:
wichtige Daten einer Firma
handeln sollte, reicht eine Platte da nicht aus. Je nach Wichtigkeit der Daten sollten diese mehrfach und offline (abgesehen von dem Zeitpunkt an dem gesichert wird) an unterschiedlichen Standorten gelagert werden.

EDIT: Sollte @Bruzla mit seiner Vermutung richtig liegen schließe ich mich dem Tipp mit dem Systemhaus an.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix
Galora schrieb:
wichtige Daten einer Firma raufkommen sollen. So als Backup ist es gedacht
Bruzla schrieb:
Das klingt erschreckenderweise so, als wÀre da noch kein Backup vorhanden...
@Bruzla
+1 ! So sollte man keinesfalls an das Thema herangehen.

Ein Backup ist NICHT, Daten einfach irgendwo irgendwie auf ne externe Festplatte zu werfen. Ein Unternehmen, das so mit "wichtigen daten" arbeitet, ist nicht nur zum Scheitern verurteilt, sondern mit allen Mitteln kundenseitig zu meiden.

Datenbackups werden immer in a) festen AbstĂ€nden automatisiert und b) technisch sowie lokal betrachtet DEZENTRAL durchgefĂŒhrt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix
Das Backupkonzept sollte fĂŒr wichtige Firmendaten mehrere Stufen beinhalten, und verteilt sein, nicht nur auf ein Medium oder einen Weg begrenzt sein.
ErgÀnzung ()

Galora schrieb:
Habt ihr da eventuell Tipps/Empfehlungen ? 😄
Cloud?
 
ZurĂŒck
Oben