Suche Extrem guten Kühler für Sockel 1366

nordies

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
198
hallo, ich suche einen extrem guten cpu kühler für sockel 1366. ich habe derzeit einen noctua mit 2 lüftern,davon bin ich leider alles andere als begeistert. (trotz des guten rufes)
der preis ist wirklich egal ich brauch etwas was SEHR SEHR gut kühlt. bis 3,6ghz mag der noctua ja reichen, aber alles was über dem wert ist ist zumindest in meinem system tabu bzw.grenzwertig...zwecks extremer hitzeentwicklung.

ich möchte meine cpu weiterhin auf 4,2GHZ betreiben,der noctua schafft es leider nicht die cpu ausreichend zu kühlen. (idle 45-50/last 85-90)
ist auf dauer natürlich nix,daher muss es ein bombenkühler sein!

wäre euch für tipps dankbar!


mfg
nordies
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermalright IFX 14

oder Wasser

der Noctua is halt schon ziemlich High-End
 
Der Noctua stellt da leider schon einen sehr guten Luftkühler dar in Kombination aus zwei Lüftern. Die Nehalems erwärmen sich sehr stark, da diese CPUs ja einen integrierten Speichercontroller haben. Daher wirst du so schnell noch keinen Luftkühler finden, der wirklich akzeptable Temperaturen für diese CPUs bei solch einem OC erreicht. Wäre es da nicht eine Überlegung auf eine Wasserkühlung umzusteigen? Diese kommt ohne weiteres mit der Abwärme eines i7 klar.
 
mit dem noctua nh u12p 1366 se bekommt man den i920 auf 4,2GHz.
 
4,2 GHZ kannst du mit LuKü vergessen. Dafür brauchst schon ne sehr gute WaKü.

Der Thermalright IFX 14 wär auch der einzigste der mir noch einfällt.

EDIT: Bist du dir sicher surfix? O.o
 
hallo, danke euch für die schnellen antworten. also an den V10 hatte ich auch schon gedacht. ist nur die frage wie gut der kühlt bzw. ob er wirklich besser ist als der noctua. bei caseking wird er für 99€ angeboten. (ende märz lieferbar) eine wasserkühlung ist mir zu teuer,kommt also eher nicht in frage.

hmm...

EDIT:theoretisch komme ich sogar auf 4,6GHZ@1,4V+ mit dem noctua, wie gesagt theoretisch... denn unter last schmiert er aufgrund bomben temperaturen ab!(4,2ghz@1,360V würden mir dicke reichen)

mfg
nordies
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt, wenns um die Kühlung der CPU geht, nicht nur auf den CPU-Kühler an.
Der beste CPU-Kühler kann nichts ausrichtend, wenn er mit zu heisser Luft arbeiten muss, weil selbige nicht aus dem Gehäuse heraus, sondern nur im Gehäuse herumgewirbelt wird.

Wenn Du also weiterhin luftkühlen willst, musst Du schauen das Dein Gesamtkonzept passt, in dem Du eine stimmige Luftzirkulation aufbaust:

- sämtliche Kabel sollten gut "zusammen gepackt" werden, damit sie nicht im Luftstrom stehen
- ein großer Lüfter im Boden des Gehäuses sollte Luft ansaugen
- sorge dafür, das der CPU Lüfter die Luft aus dem Gehäuse pustet
- im oberen Bereich des Gehäuses sollte ein großer Lüfter die Luft herausblasen

Bei den Gehäuselüftern achte darauf, das sie eine große Menge Luft bewegen können.
 
also...ich habe euch einmal eingezeichnet wie es mit dem luftstrom in meinem gehäuse aussieht.(rote pfeile) ...sorry wegen dem staub :lol:

ich denke viel besser kann der luftstrom nicht sein oder?


mfg
 

Anhänge

  • CIMG5925.jpg
    CIMG5925.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 433
Jeder der hier nen anderern Lüftkühler vorschlägt hat keine Ahnung. Selft der IFX würde max 1-2 Grad bringen und das für 50€++?? Falls du wirklich bei luft bleiben willst ließ dir das was Sturmel gesagt hat durch!

Besonders die Lüfter hinten sollten schon ordentlich dampf machen. Ist zwar nicht Leise aber das darfst du bei 160W CPUs dann auch nicht erwarten!
 
Also du Hast da 2 Noctua lüfter und einen anderen dahinter. Die Noctua schaffen Knapp 90m³/h bei 1300RPM du solltest überlegen alle 3 Lüfter durch: http://geizhals.at/deutschland/a294634.html zu ersetzen. Das sind immerhin +60% Luftdurchsatz. Sollten gut 7-10 Grad weniger drinne sein ;-) Und die Lüfter sind immernoch leiser als die GTX285 unter last!
 
hallo, das hört sich doch schon mal nach ner lösung an. :) aslo kann man wirklich davon ausgehen das es die gehäuse belüftung ist. der blaue lüfter hinter den noctuas ist im übrigen ein billiger NZXT lüfter....das kann natürlich sein das da das problem liegt...
 
160W cpu:freaky:

Ein freund von mit hat seinen i920 auf 4,2GHz getaktet mit einem u12p 1366se. läuft ohne probleme.
 
Weist du zufällig wie seine Temps aussehen? O.o Hab ja bei meinem schon 60° bei Prime (ok, da ist noch spielraum, aber meiner läuft ja auch noch mit Normaltakt). ^^

Kannst natürlich probieren, ob die anderen Lüfter das Ding weiter runterkühlen. ^^ Gab's da nicht mal so n Flüssigmetallkühler? Ah, hier. Ok, aber der passt nicht auf den Sockel...
 
Zurück
Oben