Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo liebe CB,er ich suche eine der besten wasserkühlungen für mein system mit bester kühlung. lautstärke ist mir egal hab so an die prestige 240l gedacht aber ist das die beste die man kaufen kann?
Grundsätzlich gilt: Je größer die Radiatoroberfläche bzw. die Anzahl an Radiatoren, desto besser die Kühlleistung (d.h. Umso kleiner das Delta T zur Umgebungstemperatur ). Habe einen 120er, 480er und 1080er Phobya verbaut... Mega überflüssig und overkill...aber extrem kühl und leise . Ich weiß ja nicht, wie stark du Kühlen willst, ggf. ist ein Chiller genau das richtige für dich.
nejia für eine system das im dauerbetrieb arbeitet wäre eine kokü schon nah an extrem dran. (LN2 ist im dauerbetrieb ja kaum noch zu handhaben/bezahlbar)
Aber mal im ernst, wer hat den nerv sowas rumstehen zu haben?
LN2? Kinderspielzeug, für extrem sollte es schon suprafluides Helium sein, aber nicht vergessen vorher einen passenden Prozessor zu entwicklen, der auch bei Temperaturen im niedrigen einstelligen Kelvinbereich zuverlässig arbeitet.
TE: Was ist der Sinn? Mehr als "Street Credibility" kann es ja nicht sein, außer Du bist Contest-Overclocker, aber dann würdest Du die Frage nicht stellen.
Das ist mein Gehäuse: Aerocool XPredator Evil Black Edition
habe zur zeit unter vollast laut anzeige 68(°C) in prime, wollte so auf 55(°C) wenn das möglich ist.
Es tut mir leid wenn es manche falsch verstanden haben mit extreme meinte ich
im bereiche der wasserkühlungen mit bester kühlleistung.
und warum soll es keinen sinn machen ich möchte denn prozessor weit übertakten und in noch etwas behalten, bevor er am hitze tot draufgeht
naja, den Hitztod stirbt Dein Prozessor noch lange nicht. In welche Bereiche möchtest Du denn Übertakten? Mich interessiert die dabei verwendete Spannung.
Zur WaKü:
... wenn ich mir das Gehäuse anschaue fällt mir folgendes dafür ein:
- in den Deckel ein 200mm Radi
- an das Seiten-Teil abnehmbar könnten 2x 280er Radis installiert werden
Das ist dann schon ordentlich Fläche und sollte für Dein System ausreichend Potenzial bieten.
Solltest Du keine interne Lösung, sprich im Gehäuse verbaut, suchen, dann nehme einen 4x180er oder 9x140er Radi, stelle ihn daneben und hab Kühlleistung mit Silent-Betrieb.
Hast Du den Prozessor denn schonmal gefragt, ob er das auch möchte? So über seinen Kopf zu entscheiden finde ich ziemlich respektlos. Aber mal im Ernst: 4,5ghz sind auch unter Wasser nicht garantiert. Das hängt auch von der CPU ab. Probier doch erstmal wie weit du unter Luft kommst. Bei 68° haste ja noch massig Platz nach oben bei dem Hitzkopf.
Falls es dann an der Temperatur hängt, wette ich mit Dir, dass Du nichts extremeres als ne durchschnittliche Standradwasserkühlung (evlt mit externem Mora- 3) brauchst. Solls intern oder extern sein? Intern könnte bei dem Gehäuse recht knapp werden wenn der CPU und die beiden GPUs gekühlt werden sollen
Wenn Dir die Lautheit unwichtig ist, brauchst Du keine WaKü.
Du kannst Deine CPU auch mit einem sehr guten Luftkühler (z.B. Thermalright Silver Arrow SB-E oder Alpenfön K2) so gut kühlen, dass Du beim OC die maximal langzeitgesunde Vcore-Grenzen voll ausloten kannst -- zusammen mit Lüftern, die ausreichend Durchzug bringen.
Die CPUs sterben nicht an Hitze, sondern an zuviel Spannung, weshalb mehr Kühlung dann auch nicht mehr bringt.
Wirklich sinnig und hier unerreicht sind "richtige" WaKüs (keine Komplettwasserkühlungen) mit externem Großradiator, die auch die Grafikkarte locker mitkühlen und trotzdem nur leicht hauchende Lüfter benötigen, die dann so gut wie nicht hörbar sind -- siehe Signatur.