Suche fähigen PC(Gaming)

Biggy98

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Bevorzuge momentan nur Call Of Duty, Hauptsächlich Warzone und Cold War/Modern Warfare
  • Welche Auflösung? (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD reicht mir erstmals da ich nur einen Monitor für FULLHD besitze.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wünschenswert wäre natürlich das beste rauszukriegen. Würde mich aber mit mittleren Grafikeinstellungen bereits sehr zufrieden geben.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollten schon mehr wie 100 FPS sein, da ich einen 165 Hz Monitor habe.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB gerne, sollte stylisch aussehen da er auf dem Schreibtisch stehen wird und etwas Optik haben sollte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://de.msi.com/Monitor/Optix-AG32CV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Kein PC vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis maximal 2000€ je günstiger desto besser natürlich. Aber 2000€ wäre mein Maximum.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr noch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Könnte ihn auch selber zusammenbauen.

Wünschenswert wäre noch dass ich diese WLAN Karte verbauen könnte die ich zuhause habe.

https://www.amazon.de/Gigabyte-1733-wb1733d-i-Mbps-Express-Adapter/dp/B07FBSV1XZ

Würde den PC gerne auch in Raten abbezahlen.

Liebe Grüße und Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier gibt es um jeweils ca. 1950,- (Geizhals Bestpreise):
Intel: https://geizhals.de/?cmp=1969746&cm...p=2631632&cmp=2273753&cmp=2119986&cmp=2575943
AMD: https://geizhals.de/?cmp=1969746&cm...p=2059379&cmp=2273753&cmp=2119986&cmp=2575943

Deine WLAN & BT Karte kannst du verwenden.
Wie das mit der gewünschten Ratenzahlung aussieht, wirst du wohl mit dem jeweiligen Shop ausmachen müssen. Die haben sehr wahrscheinlich eine Bank, über die die Finanzierung läuft.
Wie schlau es ist, für einen Spiele PC Schulden zu machen, musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Die Zusammenstellungen sind ja ganz "nett", aber das hilft dem TE m.E. direkt jetzt nicht.
Wenn Ratenzahlung angestrebt ist - unabhängig vom Hinweis dazu von @JollyRoger2408 - dann bleibt doch nur der Griff zum Komplett-PC bei einem der verdächtigen die in letzter Zeit hier öfters genannt wurde, z.B. Dubaro (dort ist auch Finanzierung möglich).
Es wird m.M.n. wenig sinnvoll sein bei Einzekomponenten bei diversen Händlern dafür eine Finanzierung zu machen.

Bitte Komplett-PCs von "Markenherstellern" wie Dell, HP, .... mit Skepsis betrachten, da sind regelrechte Heuler dabei.
Man könnte sowas als Basis nehmen und noch etwas anpassen (liegt derzeit bei 1299,-)
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-11400-mit-RTX3060::4391.html

Als Vorlage kann dann einer der Vorschläge von @JollyRoger2408 bei der Anpassung genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und PeacemakerAT
Würde hier auch eher einen Dubaro PC wie von @prian vorgeschlagen nehmen. Schnell genug für den Einsatz. Wenn man wirklich glaubt das ist zu wenig dann eine RTX 3060Ti rein, das nimmt sich preislich nicht viel und gibt noch etwas mehr FPS. Die 8GB VRAM sind in FullHD jetzt auch nicht kritisch.

Was ich auf jeden Fall anpassen würde, direkt mind. 32GB RAM verbauen, wenns geht gleich mit 3600Mhz!

prian schrieb:
Als Vorlage kann dann einer der Vorschläge von @JollyRoger2408 bei der Anpassung genommen werden.
Genau so war es auch gedacht. ;)
Ergänzung ()

Wobei ja auch noch die Möglichkeit besteht, dass der TO einen Kredit bei seiner Hausbank aufnimmt und die Teile in einem beliebigen Shop kauft. Das wird vermutlich sogar günstiger sein, als das Ganze über einen Shop zu finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Genau so war es auch gedacht.
So hatte ich es auch verstanden. :)
JollyRoger2408 schrieb:
;)
Ergänzung ()

Wobei ja auch noch die Möglichkeit besteht, dass der TO einen Kredit bei seiner Hausbank aufnimmt und die Teile in einem beliebigen Shop kauft. Das wird vermutlich sogar günstiger sein, als das Ganze über einen Shop zu finanzieren.
Möglich oder auch nicht, das muss der TE dann mit der Bank klären.
I.d.R. besteht beim Wunsch, das via Raten bei einem Shop zu kaufen oft keine Möglichkeit bei der Bank für so etwas einen Kredit zu bekommen (nur eine Vermutung).
Aber diese Karten muss der TE sich legen.
Zwei sinnvolle Vorschläge mit Hardware hat er ja nun, über diese kann man dann noch reden falls klar ist, dass es was wird und was es denn werden soll (AMD/Intel).

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich bei der Bank einen Kredit zu nehmen und die Raten auch bei der Bank abzahlen. Im Shop legt er den Kaufpreis auf den Ladentisch.
Aber wie auch immer, das muss der TO nach seinen Möglichkeiten handhaben.

Danke für die ganzen Antworten!

Mal eine frage nebenbei, wäre es nicht sinnvoller eine RTX zu verbauen da die Games die ich spielen möchte die DLSS Funktion unterstützen?

Hab bis jetzt leider nur die Erfahrung mit GeForce Grafikkarten machen können. Meine beste die ich bis jetzt hatte war die GTX 1060 6GB.

Nach meiner recherche auf YT etc. zeigt sich aber die RX 6700XT gut.

Durch die DLSS Funktion gewinnt man ja nur 20-30 Fps ca..
Kenne mich mit Computern in dem Falle nicht so gut aus und weiß nicht ob sich die RX 6700XT Grafikkarte allein vom Preis her mehr lohnt. Könnte ja sein das ich auch irgendwann dazu komme ein Spiel spiele welches DLSS nicht unterstützt :(

Biggy98 schrieb:
Könnte ja sein das ich auch irgendwann dazu komme ein Spiel spiele welches DLSS nicht unterstützt :(
Von AMD gibt's dazu übrigens auch etwas. Nennt sich Fidelity FX Super Resolution oder kurz FSR.

Hier Mal ein Test dazu:
Computerbase Test FSR

Vorteil:
Es werden neben AMD auch NVidia GPUs unterstützt, sogar ältere die kein DLSS unterstützen, und die Implementierung ist einfacher. Da es Recht neu ist kann man noch nicht genau sagen wie sich das entwickeln wird aber wäre eine schöne Alternative.

@Biggy98 in dem Bereich würde ich momentan sagen ja.

Die Nvidia GPUs in dem Preisbereich sind momentan auch wirklich merkwürdig aufgestellt.

RTX 2060 - 12GB RAM (Neue Version)
RTX 3060 - 12GB RAM
RTX 3060Ti - 12GB RAM
RTX 3070 - 8GB RAM
RTX 3070Ti - 8GB RAM
RTX 3080 - 12GB RAM
RTX 3090 - 20GB RAM

Die 3070 und 3070Ti fallen da irgendwie (trotz guter Leistungen) in ein RAM Loch bei Nvidia.

Kombra schrieb:
@Biggy98 in dem Bereich würde ich momentan sagen ja.

Die Nvidia GPUs in dem Preisbereich sind momentan auch wirklich merkwürdig aufgestellt.

RTX 3060 - 12GB RAM
RTX 3060Ti - 12GB RAM
RTX 3070 - 8GB RAM
RTX 3070Ti - 8GB RAM
RTX 3080 - 12GB RAM
RTX 3090 - 20GB RAM

Die 3070 und 3070Ti fallen da irgendwie (trotz guter Leistungen) in ein RAM Loch bei Nvidia.
besten dank.

Überlege mir dann noch mal mein ersten Rechner mit einer AMD Grafikkarte zu holen.

https://www.csl-computer.com/k/20mwsqgv

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=3257#tab_AMD3 ID: 1434948

wie wäre diese zusammenstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Kombra schrieb:
RTX 3060Ti - 12GB RAM
RTX 3080 - 12GB RAM
RTX 3090 - 20GB RAM
Hab ich da was verpasst?
  • 2060 mit 12 GB ist nur ein Gerücht
  • 3060 ti hat 8 GB
  • 3080 hat 10 GB, nur die 3080 ti hat 12 GB
  • 3090 hat 24 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019, PhenomIIenal und PeacemakerAT
PCTüftler schrieb:
  • 2060 mit 12 GB ist nur ein Gerücht
Jain. Es ist ein Gerücht, allerdings verdichten sich die Hinweise darauf dass das Gerücht auch so umgesetzt wird.

PCTüftler schrieb:
Sorry mein Fehler. Macht das Ganze aber sogar noch schlimmer.
PCTüftler schrieb:
  • 3080 hat 10 GB, nur die 3080 ti hat 12 GB
Stimmt, habe die Ti vergessen/verwechselt. Was das Ganze noch verwirrender macht.
PCTüftler schrieb:
Da hab ich ehrlich gesagt aufgegeben.

Update dann:
RTX 3060 - 8GB RAM
RTX 3060Ti - 12GB RAM
RTX 3070 - 8GB RAM
RTX 3070Ti - 8GB RAM
RTX 3080 - 10GB RAM
RTX 3080Ti - 12GB RAM
RTX 3090 - 24GB RAM

Macht den RAM bei der 3070 und 3070Ti vor allem bei den momentanen Preisen irgendwie noch unsinniger.

@Biggy98
die Dubaro Zusammenstellung ist, ab gesehen von der GPU, mMn nicht sehr gelungen.

Die CSL Zusammenstellung ist etwas besser, wobei mir da aber die kleine 120er AiO Wakü und die mMn sehr (zu) knapp bemessenen PSU unangenehm auffallen.
Da einen guten CPU Kühler oder meinetwegen eine 240er AiO im Dach verbauen und die PSU eine Nummer stärker (700W oder 750W) nehmen.

In Wahrheit würde ich aber beide PCs so nicht nehmen; wenn Intel, dann die aktuelle 12. Gen (Alder Lake) oder wenn AMD, dann Zen3.

JollyRoger2408 schrieb:
@Biggy98
die Dubaro Zusammenstellung ist, ab gesehen von der GPU, mMn nicht sehr gelungen.

Die CSL Zusammenstellung ist etwas besser, wobei mir da aber die kleine 120er AiO Wakü und die mMn sehr (zu) knapp bemessenen PSU unangenehm auffallen.
Da einen guten CPU Kühler oder meinetwegen eine 240er AiO im Dach verbauen und die PSU eine Nummer stärker (700W oder 750W) nehmen.

In Wahrheit würde ich aber beide PCs so nicht nehmen; wenn Intel, dann die aktuelle 12. Gen (Alder Lake) oder wenn AMD, dann Zen3.
Ich bedanke mich.

Werde mir jetzt die nächsten Tage einen Computer bestellen.
Wäre es möglich wenn ihr mir den gefallen tun würdet, mir einen auf Dubaro wegen der Ratenzahlung zusammenzustellen?

Ich finde persönlich noch dass eine Wasserkühlung auch optisch gut aussehen würde.
Wichtig wäre mir noch ein RGB gehäuse welches vorne keine Lüfter hat.

Biggy98 schrieb:
Wäre es möglich wenn ihr mir den gefallen tun würdet, mir einen auf Dubaro wegen der Ratenzahlung zusammenzustellen?

Biggy98 schrieb:
Ich finde persönlich noch dass eine Wasserkühlung auch optisch gut aussehen würde.
Wichtig wäre mir noch ein RGB gehäuse welches vorne keine Lüfter hat.
Optisch sicherlich ja. Allerdings ist eine WaKü auch immer (bauartbedingt) lauter und Wartungsintensiver.

Wenns dir wirklich nur um hinstellen und gut ist geht dann würde ich eine Luftkühlung vorziehen.

Ich würde sowas vorschlagen:
ID 1435022

Da könntest du bspw. noch einen 5800X statt des 5600X einsetzen aber dann wäre das Budget wirklich voll bis obenhin und ob der Mehrwert in deinem Fall so gegeben wäre würde ich jetzt nicht sehen deswegen habe ich den 5600X mal gelassen.

Die Intel Systeme fand ich jetzt (zumindest bei Dubaro) in deinem Preisbereich bis 2000€ nicht so toll. Da würde ich schon eher auf die 12000er Serie gehen wollen aber die wird momentan ja gar nicht angeboten.

Zurück
Oben