Suche Festplatten Für Raid 0

LordExtreme

Lt. Commander
Hallo,

Ich suche min 2 Festplatten womit ich ein Raid 0 machen kann.

Sie sollten :

einer der Schnellsten sein aber im Preis noch im "guten" Bereich sein.

Lautstärke ist fast egal , da bei mir bald Über 8 Lüfter laufen auf 1200 U/min da hört man nicht viel weil der pc noch in einer Ecke ist.

min 50gb Speicherplatz , mehr umso besser.(insgesamt)

Das Raid kommt auf ein P45 UD3P Bord (on board)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den "vom Preis im guten Bereich"? Sollen wir uns da jetzt was auswürfeln?
Irgendwie hat da jeder nach Einkommen und Geizlevel ne andere Vorstellung von.

Nimm zwei 32GB Mtron Mobis :-) (Ich finde den Preis von denen inzwischen EXTREM GUT) *g*

Zuletzt bearbeitet:
naja hm . mehr als wie 200-300€ wollte ich insgesamt nicht ausgeben.(wenn Überhaupt).

ist eine "gute" SDD schneller ,besser las wie ein gutes Raid 0 System mit HDD Festplatten

ps : Kannst ja mal wieder ein Profil ändern auf nethands.de Letzte Änderungen am 14.12.2008.

da ist bestimmt wieder was neues Drin bei dir.:D:D:D:D

Es kommt drauf an was Du damit machst.
Wenn Du eine gute SSD als Systemlaufwerk benutzt, dann performt sie sogar ein Raptoren-Raid0 locker aus.

Aber das ist nicht so neu und könnte mehrfach hier im Unterformum nachgelesen werden.

Bei Festplatten wartest Du nämlich deutlich (sehr sehr sehr sehr) deutlich länger darauf bis der S/L-Kopf positioniert wird als auf den reinen Datentransfer. Und bei einer guten SSD verschwindet das völlig.

Beispiel: Du startest Dein Windows. Dazu werden gut 1000 Dateien geladen (durchschnittliche Größe 64kb).

Bei einer 12ms-Festplatte wartest Du also 12 Sekunden auf Kopf-Positionen und (bei 64MB/sek Dauertransferrate) etwa eine Sekunde auf den Datentransfer
Bei einem Raid0 aus zwei dieser Platten wartest Du 12 Sekunden auf die Kopf-Positionen und etwa 0,5 Sekunden auf den Datentransfer.

Bei einer SSD die auch nur 64MB/sec schafft wartest Du nicht 12 Sekunden auf den Kopf, sondern bei 0,1ms Zugriffszeit nur etwa 0,12 Sekunden

DAS ist der Unterschied.

(Ist natürlich ein Ideal-Fall, der ohne CPU-Limit gedacht ist, und ohne den Fall das zufällig ein paar Dateien hintereinander auf der Platte liegen, und natürlich wartest Du viel viel länger z.b. darauf das Treiber ihre Hardware initialisieren).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, wenn es nicht drängt warten, die SSDs werden immer schneller und immer preiswerter, in ein paar Jahren lohnen sich die dann sogar^^.

das Raid 0 oder eine SSD Festplatte ist als System platte gedacht.

stellt sich nur die Frage wielange ich noch warten soll.

denn meine 320 gb festplatte, ist bestimmt schon 3 Jahre als und ist bestimmt das Langsamsten in mein PC.

Die Entscheidung kann Dir halt niemand abnehmen. Ich finde es "lohnt" sich schon seit 12 Monaten.
So ein schnelles und reaktives System hatte ich noch nie. Wie gesagt, hängt ganz von Deinen Vorstellungen von Geld und Geschwindigkeit zusammen.

http://www.winkom.eu/5.html

Ich hab z.b. bei noch keinem Festplatten-System gesehen das die Liste unter Systemsteuerung-Software innerhalb einer Sekunde gefüllt ist.

2x Ocz Vertex 30 Gb im Raid 0
400mb/s sind schon mächtig und insgesamt kosten sie auch nur 260 €
Ich hab mir selber ne bestellt , aber anscheinend haben sie Lieferschwierigkeiten.
Und dann noch ne leise Terrabyte HDD(WD Green Caviar)

Mfg Flo

ok. enTscheidung ist gefallen.

das ich mir eine SDD kaufe.

so dann noch eine frage^^.

lieber 2. Billge SSD´s kaufen oder 1 . rrichtig gute ? max preis 400€ habe ich mir jez gesetzt.

Ich wäre für eine Mtron Mobi :-)
a) Ist SLC und wird wahrscheinlich länger halten
b) Ist seit einem Jahr auf dem Markt und hat einen ausgereiften, sehr schnellen Controller und eine "fertige" Firmware
c) Dauertransferrate interessiert bei SSDs einfach nicht, besonders nicht wenn man sie als Systemlaufwerk einsetzt. Wann kommen da schon mal "große" Dateien drauf?
d) Man bindet sich die Raid0-Nachteile nicht zusätzlich noch ans Bein

@Apeescape

Sind die Vertex nicht baugleich mit den Supertalent Ultradives? Die sind deutlich billiger als die Vertex obwohl sie 1:1 das gleiche enthalten. Schlechte Empfehlung wie ich meine.
Und wenn man nach http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=559750&page=78 <-- den Erfahrungsberichten der Leute geht die diese Laufwerke schon haben, gibts da noch üble Probleme mit der Firmware/Totalausfälle

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem sie aber den neuen Barefoot Controller (Haben die Ultradrive nicht)
sind sie ersten schneller und zweitens fallen sie nicht mehr aus

Mfg Flo

nimm die mtron! hab mir letzte woche wieder 2 neue für raid0 bestellt. die mtron, die momentan eingebaut ist, landet dann bei ebay. weil die ihre 32 gb mir nicht reichen.

Würde ich mir von einem Systemlaufwerk nicht allzuviel von versprechen, ob da der Verwaltungs-Aufwand die Bandbreiten-Gewinne nicht auffrisst? Abgesehen von Kamikaze-Gedanken bei 4 Laufwerken.

Wo wir ja inzwischen gelernt haben das Bandbreite bei einem Systemlaufwerk nicht das Maß der Dinge ist. Ich z.b. merke keinen Unterschied ob mein Systemlaufwerk mit 190MB/sec oder 350MB/sec angebunden ist (es kann beides).

Wie ist das mit arbeiten auf eine Festplatte ?

damit ist gemeint wenn ich zb 2 sachen gleichzeitg mache zb Kopieren einer Datei und Virenscanner durchlaufen lassen. oder 2 datein gleichzeitg kopieren geht dort die Liestung genau extrem tief runter wie auf einer Festplatte oder ist es der SSD fast egal ?

Bei der SSD fast egal.

Zurück
Oben