Suche feuerfeste und wasserfeste Aufbewahrung für externe Festplatte

MarcoPolo991

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche eine kleine, feuerfeste und wasserfeste Box / Tasche o.ä. für meine externe Festplatte. Ich möchte gerne dem unwahrscheinlichen Fall eines Feuer- oder Wasserschadens ein wenig vorbeugen. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Auf amazon findet man feuerfeste und wasserfeste Taschen die scheinbar nicht verbrennen, aber es gibt auch keine Angaben darüber wie warm es im Inneren wird. Wenn die Tasche nicht verbrennt, es in der Tasche aber 250°C hat, dann sind meine Daten auch futsch...

Link zur Tasche

Wie macht ihr das? Ich finde den Gedanken reizvoll, die eigene Festplatte mit wenigen € ein wenig sicherer zu lagern.

Viele Grüße

Das Backup extern synchronisieren. Lagere die HDD doch einfach auf Arbeit oder bei Bekannten/Verwandten.

Rotierst du dann regelmäßig mit denm 2./3. Backup

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, Phil_81 und K3ks
Eine Feuerfeste Tasche ? Aha
WENN dann ein Feuerfester Safe. Bei diesen gibt es ua eine Angabe wie lange der Safe einem Feuer widersteht

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BarBaer
Die Box soll Hitze und Wasserbeständig sein -> klick

Jedoch würde ich zum Schutz der Daten primär erst einmal ein Backup anlegen und dies an einen anderen Ort aufbewahren - welches nicht deine Wohnung ist. (bspw. bei den Eltern)

Somit schützt du die Daten auch gegen Feuer und Wasser ... außerdem noch gegen Ausfall deines primären Mediums. Schlau, ne?

Die hier sieht schon vertrauenswürdiger aus:

Feuerfeste Box

SaxnPaule schrieb:
Das Backup extern synchronisieren. Lagere die HDD doch einfach auf Arbeit oder bei Berkannten/Verwandten.

Rotierst du dann regelmäßig mit denm 2./3. Backup
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich will die Daten nicht auf der Arbeit unverschlüsselt liegen lassen. Ich habe schonmal eine kleine Menge Daten verloren, da der Verschlüsselungsvorgang fehlerhaft war.

Silent1337 schrieb:
Es gibt da diese Boxen, Koffer die u.a. für Datenträger zertifiziert sind: https://www.tresorkauf24.de/tresor-...rfeste-koffer/chw20101-medium/?v=e0d405313252
Es gibt auch Tresore mit Feuerschutzklassen z.B. nach "S 120 DIS" - ob man das jetzt für den Privatzweck braucht... :)

Alternativ vielleicht ein Schließfach bei einer Bank?
Danke für den Link :-) ein Schließfach ist dann doch ein wenig überdimensioniert. Aber ein guter Punkt - es gibt ja auch Leute die noch wichtigere Daten als ich sichern möchten

Ich verstehe das Ansinnen, sehe aber den Einsatz einer solchen Box kritisch.

Die Frage nach der Innentemperatur einer solchen Box ist genau die richtige, aber dazu gibt kein Hersteller Auskunft.

Die "Normflammentemperatur" bei einem Hausbrand liegt nach 30 Minuten bei 842 °C. Klar, ein Brand hält sich an Normen (sic!).
https://tipp-zum-bau.de/hausbrand-temperatur/#:~:text=Somit betragen die Temperaturen des,30 Minuten 842 °C.

Und wenn die Bekämpfung der Flammen wo die Box steht, dann 60 Minuten dauert, wurde schon lange deren maximal Temperatur überschritten und sie ist nur noch ein Klümpchen Plastik?

Solche Boxen sind dafür ausgelegt, eher Dokumente, die relativ zu Festplatten Hitze unempfindlich sind, aufzubewahren. Wenn Papier mal 200°C warm wird, ist dass nicht unbedingt dramatisch, außer es waren Belege auf Thermo"papier".

Habe hier mal was gefunden https://www.wagner-sicherheit.de/tresore/dokumentenkassetten/

Die sagen nach 30 Minuten 177°C Innentemperatur und nach 60 Minuten 232°C. Der Tod jeder Festplatte, SSD oder USB-Sticks. ... und das bei der "Empfehlung".

Versuche dir lieber weitere für dich mögliche Szenarien auszuarbeiten, wie du so inmaterielle Dinge wie Daten als Kopie / Backup außerhalb deiner Wohnung lagern kannst.

Einige Anregungen wurden schon geliefert und hier noch eine weitere: Bankschließfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, MarcoPolo991 und tRITON
@MarcoPolo991
Dann lass sie nicht unverschlüsselt liegen. Mit VeraCrypt kannst du jede Festplatte verschlüsseln.

So eine teure Box ist relativ sinnlos, wenn es länger als 30 Minuten brennt.

• Entweder bei Verwandten oder bspw. in einem Bankschließfach rotieren lassen. Immer verschlüsselt.
  • Alternativ in eine Cloud hochladen, ebenfalls selbst verschlüsselt! (z.B. Cryptomator)
  • Oder auf deinem Smartphone, welches du immer dabei hast, verschlüsselt.
  • Usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Selbst massive Brandschutztresore reichen nur für wenige Stunden. Verlass dich da nicht drauf.

Außerdem dürfte die Chance, dass dir die Platte einfach spontan stirbt deutlich größer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Wäre nicht ein Online Backup eine einfache Alternative?

Staatsbürger schrieb:
Dann lass sie nicht unverschlüsselt liegen. Mit VeraCrypt kannst du jede Festplatte verschlüsseln.
Ich habe vor ca. 10 Jahren mit TrueCrypt mal einen Satz Daten verloren, weil es Probleme beim Verschlüsseln gab und ich mein Backup danach nicht sauber entschlüsseln konnte. Seitdem stehe ich dem Ganzen eher kritisch gegenüber

JoeDante schrieb:
Wäre nicht ein Online Backup eine einfache Alternative?
Ich habe einen pCloud Account, möchte aber nicht all meine Daten dort hochladen. Online Dienste scannen die hochgeladenen Daten auf illegale Inhalte und es ist mir einfach zu heiß, Games und Filme von alten Lan-Partys dort zu sichern
Ergänzung ()

Im Grunde ist es ja immer das gleiche...

Ein 3-2-1 Backup System wird empfohlen, aber je mehr Backups man hat, desto höher ist wieder die Wahrscheinlichkeit, dass Daten geklaut werden können (z.B. Festplatte bei den Eltern). Verschlüsselung finde ich auch nicht so geil und die eigene Festplatte zu Hause ein bisschen besser zu schützen (feuerfeste Box) ist besser als ohne Box.

P.S. hier z.B. ein aktuelles VeraCrypt Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/veracrypt-findet-datentraeger-nicht-mehr.2215924/

Feuerfester und wasserdichter Raum. Es gibt Firmen die bauen sowas im Kundenauftrag.
Kostet zwar etwas, aber dann ist man auf der sicheren Seite.

Ich kenne einen regionalen Energieversorger, der hat sowas machen lassen.

Also ich halte nichts von diesen "Taschen" für ein paar Euro bei Amazon.. Bezweifel das bei einem richtigen Feuer der Inhalt nicht beschädigt wird.

Man kann das Ganze auch anders aufziehen. Aber grundsätzlich, egal nach welcher Regel, ein Backup der wichtigsten Daten außer Haus ist eigentlich schon Pflicht.

Als Anregung, welchen Overkill ich betreibe:

Ich habe eine Familien Nextcloud (Fotoupload vom Handy, Kontakte, Kalender, persönliche Dateien, wie alles was sonst unter "Eigene Dateien" liegt zu Hause, die steht meinen Eltern, Schwiegereltern und Geschwistern zur Verfügung.

Daten aus der Nextcloud und Images von meinen PCs werden als versionierte Sicherung auf NAS1 geschoben (>15 Versionen). Nextcloud macht das täglich und die Daten bleiben gut 180 Tage rückwirkend verfügbar durch die Versionierung.

Zusätzlich habe ich dort den primären Speicherort, für geteilte Medien, die nicht in die Nextcloud sollen.
2x wöchtlich fährt sich automatisiert mein lokales Backup NAS hoch und zieht (Pullbackup, kein Pushbackup) sich die Daten vom NAS1. Durch Pullbackup ist man relativ sicher vor Verschlüsselungstrojaner, da man nirgends die Zugangsdaten zwischengespeichert hat.

Zusätzlich habe ich ein mehrere Wireguard VPNs, eines zu meinem einen Bruder und eines zu meinen Eltern und eines zwischen meinen Eltern und meinem Bruder.
Dort stehen jeweils ebenfalls zwei NAS, ein Haupt-NAS, auf das jedes andere Haupt-NAS der anderen Standorte zwei Mal wöchentlich ein Backup rüberschiebt und ein Backup-NAS wie bei mir, dass sich 2x wöchentlich hochfährt und ein Backup vom jeweiligen lokalen NAS zieht und wieder automatisiert runterfährt.

Die Backups werden also vollvermascht gefertigt. Jeder hat das Backup von jedem.
So kann man, wenn nur ein versehentlicher Datenverlust vorliegt schnell lokal wiederhergestellt werden und wenn ein Datenverlust durch höhere Gewalt vorliegt, hat man die Daten noch an 2 weiteren Standorten.

Kostet der Aufbau und Betrieb Geld? Ja.
Hat es im Haveriefall schon funktioniert? Ja, gab schon Fälle wo meinen Eltern ach 10 Wochen auffiel, "hee, wo ist Datei XYZ". Einen bösen Haveriefall wie Brand gab es zum Glück nicht.
In Summe sind also 7 NAS, die 24/7 laufen müssen, wegen nächtlicher Backups, involviert mit insgesamt 274 TB Bruttogesamtkapazität.

Aber ist das für jeden so allgemeingültig anwendbar? Nein.
Jeder muss für sich seine Lösung suchen, aber es muss unterstrichen werden, dass ein Backup außerhalb nötig ist. Was machst du bei so einer Box, wenn es eine Explosion geben sollte? Die Box wird das vermutlich überleben, die Beschleunigungskräfte werden die HDD aber beschädigen oder der Koffer wird in den Trümmern nicht mehr gefunden.

MarcoPolo991 schrieb:
Aber ein guter Punkt - es gibt ja auch Leute die noch wichtigere Daten als ich sichern möchten
MarcoPolo991 schrieb:
Ich habe schonmal eine kleine Menge Daten verloren, da der Verschlüsselungsvorgang fehlerhaft war.
Das sollte ja auch nicht das einzige Backup sein.
Wenn wir jetzt nicht von Terabyte-weise "Videos"reden, dann schieb das einfach zusätzlich verschlüsselt und komprimiert in die Cloud oder in 2 Clouds.
Wie hoch ist wohl die Chance auf Feuer/Flut und gleichzeitig Probleme mit der Verschlüsselung?

Zurück
Oben