Suche für 180€ eine neue Grafikkarte

MaxR

Ensign
Hallo,

derzeit habe ich eine 750 Ti mit 2gb GDDR5 und mit der macht Warzone selbst auf niedrigsten Einstellungen keinen Spaß mehr (25-40FPS)
Darum wollte ich circa 180€ investieren um mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Die Grafikkarte soll hauptsächlich fürs Gaming verwendet werden und die nächsten Jahre ausreichend sein.
Hab mir schon mal ein paar Grakas angeschaut und mir ist die 980 Ti 6gb für 180€ gebraucht aufgefallen.
Jedoch weiß ich nicht ob die 6gb Vram zukunftsfähig sind. Spiele aktuell auf 1680x1050 da mein Monitor nicht mehr her gibt.
Kennt ihr bessere Alternativen zu der 980 Ti für mein Budget?
Die Radeon RX 580 ist zwar günstiger und hat 8gb Vram, dafür aber weniger Leistung oder?

aktuelle Hardware:
750 Ti
i5 4590
12gb DDR3
600 Watt NT
1. Monitor 1680x1050
2. Monitor 1280x1024

Ich will gar nicht auf VRAM eingehen, denn die 980Ti ist natürlich schneller - aber bedenke, sie ist auch deutlich älter. Beachte auch das Thema Stromverbrauchund die Frage Garantie. Was machst du denn, wenn dir die GPU nach ein paar Wochen abraucht? Bei der RX580 hast du Garantie und bekommst eine Neue und bei der 980Ti bist du 180€ ärmer...

Wäre auch am überlegen ob einen neue und aktuellere Karte nicht die bessere Wahl wäre auf längere Sicht.

Wenn du bei den Monitoren bleibst kannst du mit ner RX580 ein paar Jahre gut zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Lillymouche
Mordenkainen schrieb:
Was für ein 600W Netzteil ist das denn genau?
Silenzio Power 600 Watt NT
Ergänzung ()

Der 2. Monitor ist ja lediglich für Teamspeak etc gedacht

Wobei eine 980 Ti für 180 Euro gar nicht mal so verkehrt ist. Was schnelleres kriegt er niemals für den Preis. Netzteil sollte aber definiv neu gekauft werden, gerade wenn da eine 980 Ti rankommen sollte. BeQuiet (KEIN System Power!) 500 Watt, dass passt. Schau mal nach nem BeQuiet Pure Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxR
Hab mich durch das Grafikkarten Ranking von oben nach unten durchgearbeitet und geschaut ab wann ich welche gebraucht bekomme ^^

Nero2019 schrieb:
20€ drauflegen und gtx1660 kaufen

Eine GTX 1660 Super fängt erst bei rund 243 Euro an, zumindest bei Mindfactory. Diese wäre auf dem Level/leicht über einer 980 Ti. Eine normale GTX 1660 ist langsamer.

Nero2019 schrieb:
20€ drauflegen und gtx1660 kaufen
Der einzige Unterschied ist doch dass die 1660 neuer ist oder?
Jetzt sehe ich es, bekomme die 1660 neu für 200€ was natürlich besser als gebraucht ist

@MaxR Eine 1660 ist dann aber langsamer als eine GTX 980 TI. Erst die GTX 1660 Super ist schneller. Neu hat halt einen großen Vorteil : Garantie.

Gibt es da vielleicht Alternativen zu AMD mit besserer Leistung zum selben Preis? Obwohl ich mein Shadowplay lieb gewonnen habe ^^

MaxR schrieb:
Obwohl ich mein Shadowplay lieb gewonnen habe ^^

Mit ReLive hast Du ein ähnliches System im AMD Treiber für Screenshots, Videos, "Videobeweis" und Streaming-Optionen.

Wenn es sich um dieses Netzteil handelt, bietet das sage und schreibe einen 6pol. PCI-E Stromstecker für die GraKa. Das ist herzlich wenig und eigentlich würd ich an den Kasten nichts mehr anschließen.

Bei den Monitoren dürfte vermutlich auch eine 570 8GB noch eine gute Wahl sein, dann ist im Budget auch noch Platz für ein neues Netzteil.

EDIT: Denk auch dran, dass Du die alte 750TI noch für ein paar Taler verscherbeln könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:

Hier ein Benchmark von Computerbase. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd Die 1660 Ti ist im Endeffekt eine 1660 super von der Leistung her. Wegen der 980 Ti einfach an der GTX 1070 orientieren.

Ja: Alle 1660 sind langsamer als eine 980 Ti. Nur die 1660 Super ist etwa auf dem selben Level. Ich sehe gerade das ich oben geschrieben habe eine 1660 Super ist schneller. Das war natürlich falsch und ich habe keine Ahnung warum ich das geschrieben habe, zumal ich einen Post vorher von gleich auf/leicht schneller geschrieben habe.. komisch :) Tausche "schneller" einfach gegen "gleich auf" aus.

Lillymouche schrieb:
Wenn es sich um dieses Netzteil handelt, bietet das sage und schreibe einen 6pol. PCI-E Stromstecker für die GraKa.

Das kann man doch sicher mit einem Adapter kompensieren oder?

EDIT: Denk auch dran, dass Du die alte 750TI noch für ein paar Taler verscherbeln könntest.

Da bin ich schon dabei und ist im Budget inbegriffen.

Nein, man nimmt keinen Adapter für ein Netzteil. Das ist fusch, nichts anderes. Es hat schon einen Grund warum das Netzteil nur einen PCI-E Stecker hat. Ein neues Netzteil erachte ich hier als Pflicht. 500 Watt von einem Markenhersteller reichen locker.

Merke dir: Das Netzteil ist DAS wichtigste Bauteil im PC. Das Herzstück. Da sollte was ordentliches rein.

Und zur Erinnerung: es geht um eine Auflösung von sage und schreibe 1680x1050 mit sehr begrenztem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Hab mir gerade die 590 angeschaut welche es ab circa 200€ neu gibt. Dennoch circa 20% weniger Performance als eine gebrauchte 980 ti. Dafür jedoch Garantie und 8gb Vram

Zurück
Oben