Suche Funktastatur mit 1A Empfang.

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe nun schon 2 Tastaturen gekauft mit diesen USB-Funkempängern. Eine von UGREEN und eine von Logitech. Ich nutze diese für meinen HTPC.

Das Problem ist, dass beide sehr nervige Ausfälle haben. Manchmal verliert die Tastatur oder auch die Maus sporadisch dem Empfang. Das ist beim Gamen ungeheuer nervig. Die Tastatur ist hinten in meinem Gaming HTPC eingesteckt, die Entfernung beträgt weniger als 4m. Auf die Entfernung muss das doch einfach klappen!?

Die einzige Tastatur, die superstabilen Empfang hat, ist meine Logitech G915. Mir sowas aber für das Heimkino zu kaufen nur damit der Empfang stabil ist, wollte ich mir nicht antun bei dem Preis. Fällt euch etwas ein, was man tun kann um den Empfang zu verbessern oder habt ihr konkrete Empfehlungen fürs Gaming, die nicht gleich 200€ kosten?

Mal ne kleine USB-Verlängerung probiert, die den Dongle quasi in Sichtweite von Tastatur und Maus bringt?

Hab damit selbst gute Erfahrungen auf der Arbeit gemacht. Hatten die Dongles an einem Präsentations-Bildschirm und die waren dann entsprechend dahinter. USB-Verlängerung dran und jetzt läuft es eigentlich ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Der Lord, helionaut und 3 andere
Ja, habe ich. Das verbessert den Empfang ein wenig. Ich müsste mir das Ding aber schon unter den Fernseher nageln, weil mein Lowboard unterhalb der Couchhöhe ist. Die Dongle wäre also quasi auf Kniehöhe. Das verbessert dem Empfang etwas, aber ehrlich gesagt...

Das ist doch kein Infrarot, welches Sichtkontakt braucht, sondern Funk oder Bluetooth? Ist es denn zuviel verlangt eine stabile Funkverbindung auf 4m Distanz Zustande zu bekommen? Aus irgendwelchen Gründen schafft es die große Logitech ja...

Den Dongle von hinten nach vorne stecken hat bei mir da schon geholfen. Wenn vorne keine USB-Ports am Gehäuse sind, wie schon geschrieben einfach eine USB-Verlängerung nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
usb 3.0 kann stören. den dongle an einem verlängerungskabel oder nicht in der nähe von usb 3.0 geräten betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DcJ, madmax2010 und laurooon
Naja... Zumindest scheint es mir, dass ich offenbar nicht der einzige bin mit dem Problem. Zum 🤮 was da von den Herstellern als Funk verkauft wird.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
usb 3.0 kann stören. den dongle an einem verlängerungskabel oder nicht in der nähe von usb 3.0 geräten betreiben.

Interessant, werde ich testen.

Was hast denn sonst noch so an Geräten direkt daneben stehen, die irgendein Funkprotokoll nutzen? DECT, WLAN, sonstwas?

habe auch die erfahrung gemacht, dass die hinteren usb ports die empfänger sehr gut abschirmen, allein diese stummel 5cm usb verlängerung war ein gamechanger.

Phil_81 schrieb:
Was hast denn sonst noch so an Geräten direkt daneben stehen, die irgendein Funkprotokoll nutzen? DECT, WLAN, sonstwas?

Natürlich an derselben Wand befinden sich ein TV, eine Nvidia Shield und ein WLAN Repeater. Diese hängen alle im WLAN. Außerdem hab ich noch einen XBOX 360 Controller am PC, der aber problemlos funktioniert im Gegensatz zu Tastatur und Maus.

Kann das selbe wie @kamanu berichten.
Haben auch am IFP eine Funkkombi, ohne Verlängerung kaum bedienbar. Verlängerungskabel fürs USB dran und unter den IFP mit Klebeband gepappt und jetzt klappt es super.

Scheint als blockiert die Metallrückseite enorm das Signal

laurooon schrieb:
Das ist doch kein Infrarot, welches Sichtkontakt braucht, sondern Funk oder Bluetooth?
Naja, Metall und andere zwischen Empfänger und Tastatur stehende E-Geräte können das Signal von so einem Dongle schon empfindlich abschwächen. Eine offene Sichtlinie behebt das dann eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: laurooon und TomH22
laurooon schrieb:
Die Tastatur ist hinten in meinem Gaming HTPC eingesteckt, die Entfernung beträgt weniger als 4m. Auf die Entfernung muss das doch einfach klappen!?
4m ohne direkte Sichtverbindung und mit anderen Störquellen (USB3 und WLAN) ist definitiv zu viel - wie Du merkst. Diese Funktastaturen und Mäuse sind für Entfernungen kleiner 1m gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Also zwei Dinge kann ich dann schonmal mitnehmen.

1. keinen USB 3.0 Port nutzen
2. eine Verlängerung kaufen um mehr Distanz zwischen die störende Backplate und den USB Donge zu bekommen.

Nur seltsam, dass es bei hochpreisigen Tastaturen oder Gamepads dann wieder einfandfrei funktioniert.

Das Problem ist dass es in der Nähe vom Mainboard oft ziemlich viel Interferenz gibt, das sieht man mit einem Spektrumanalyzer. Da kann das Modul noch so gut sein, es braucht einfach etwas Distanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und laurooon
Ich habe hier quasi nur noch "Funk"... Maus, Tastatur (über einen ASUS OMNI-Receiver), Headset und auch mein Gamepad.
Maus und Headset hängen vorne am Gehäuse. Gamepad hinterm Monitor an einen der USB-Slots. Am Tower selbst steckt hinten nichts.
Dazu kommt WiFi. Und halt nicht nur vom PC, sondern auch noch Smartphone und Laptop. Soweit meist keine Probleme. Ich habe Aussetzer, wenn ich das Headset zwischen Maus/Tastatur und Gehäuse ablege. Hat aber auch ein "Kopfband" aus Alu und wird dann einfach das Signal isolieren...

Das muss man halt berücksichtigen.

Es hat auch seinen Grund, warum quasi bei fast jedem Wireless Gerät dann doch wieder eine Kabelverlängerung dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Dennoch wären Tipps für bekannte Hardware, die resistenter ist, hilfreich.
Ich hab das gleiche Problem am Arbeitsplatz mit einem Bildschirm und Slot-In PC, welcher als Videokonferenzanlage genutzt wird.
Dort hab ich auch schon mit USB-Verlängerungen den Dongle unters Display (Sichtkontakt) geholt aber selbst das reicht nicht vollständig aus.

Das Problem ist, die meisten Tastaturen, Mäuse ect nutzten entweder Bluetooth oder einen anderen Standard im freien 2,4 GHz Bereich. Um Strom zu sparen wird in der Regel mit 0,01 mW - 0,05 mW gesendet, damit kommt man nicht sehr weit, zum Teil noch nicht mal durch eine Tischplatte. Dazu kommt das W-Lan Geräte im Haushalt massiv stören.

Schau dich mal nach einer Tastatur um die Bluetooth statt eines eigenen Standard nutzt, Bluetooth Endgeräte können Ihre Sendestärke in der Regel in einem Bereich anpassen und können das komplette ISM-Band Nutzen und so die Frequenz anpassen sollte ein Bereich zu stark gestört sein.
Nachteil ist eine minimal höhere Latenz durch die höhere Komplexität des BT Standards.

Microsoft hat für Ihre Controller zwar auch auf einen eigenen Standard gesetzt, welcher das ISM-Band nutzt, sich aber bewusst für eine höhere Sendeleistung entschieden und einen etwas höheren Stromverbrauch akzeptiert um auch in großen Wohnzimmern mit schwierigen Gegebenheiten zurecht zu kommen. Eine Spielekonsole kann sich nicht erlauben wenn der Controller aussetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, laurooon und derlorenz
Das MatZe schrieb:
Dort hab ich auch schon mit USB-Verlängerungen den Dongle unters Display (Sichtkontakt) geholt aber selbst das reicht nicht vollständig aus.
Was ist es denn für ein Gerät. Also ich habe die letzten Jahre einiges an Funk-Zeug hier gehabt. Von Logitech, Sony, Corsair, Roccat, Asus, Microsoft... Schlecht kann ich eigentlich nur von Roccat berichten. Der Receiver der Aimo 202 war selbst mit Sichtkontakt echt grottig und hatte Aussetzer.
Aber sonst? Null Probleme.

Ansonsten siehe Erklärung von Lee Monade. BT ist beim Daddeln dagegen keine wirkliche Alternative. Der Input-Lag ist eklig (und deutlich spürbar). Das merke ich jedes Mal, wenn ich mein Zeug, was beides beherrscht, mal via BT mit den Laptops im Haus verbinde.

Zurück
Oben