Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
An meinem Office PC keine Problem mit Logitech G915 Und G502. Beides eingesteckt in USB 3.0 in einem PC hinten im Mainboard, der unter dem Schreibtisch außer Sichtweite steht. Keine Verlängerung nötig. Im Raum sind noch WLAN Repeater, Handy, Notebook und Klimaanlage. Alle im WLAN, interessiert die Logitech null. Läuft wie Butter. Es gibt scheinbar bei den Dongles deutliche Qualitätsunterschiede.
Ergänzung ()
Lee Monade schrieb:
Schau dich mal nach einer Tastatur um die Bluetooth statt eines eigenen Standard nutzt,
Wollte ich auch gerade vorschlagen.
Das hat deine G915 nämlich. Ggf wäre auch interessant, welche Tastaturen du genau hattest. Ggf waren die eben nicht BT-fähig.
Kennt ihr denn noch Beispiele von Tastaturen und Mäusen (am besten als Set), welche einen eigenen leistungsfähigeren Funkstandard mitbringen? Das ist für mich nicht transparent erkennbar beim Kauf.
Kennt ihr denn noch Beispiele von Tastaturen und Mäusen (am besten als Set), welche einen eigenen leistungsfähigeren Funkstandard mitbringen? Das ist für mich nicht transparent erkennbar beim Kauf.
Das Problem dabei ist, dass die individuelle Funksituation bei jedem anders ist. Ein Tipp der Art „bei mir geht diese Tastatur“ eben keine universelle Aussage ist.
laurooon schrieb:
Es gibt scheinbar bei den Dongles deutliche Qualitätsunterschiede.
WLAN, DECT-Stationen oder so ein paar Meter davon weg stören in der Regel wenig bis garnicht. Stehen aber eine Basisstation oder ein Repeater z.B. direkt daneben, hat das in der Regel ziemlichen Einfluss auf sowas.
Also wäre denn eine Maus/Tastatur mit Bluetooth Standard dann eine "Sicherere Nummer"? Oder gibts innerhalb von Bluetooth, dann auch wieder überraschungen. Mein Mainboard hat einen Onboard Bluetooth Empfänger verbaut.
Es gibt auch bei Geizhals z.B. Mäuse und Tastaturen, die Bluetooth haben aber zusätzlich einen Unifying Empfänger haben. Kann ich mir dann aussuchen, wie sie sich verbinden soll?
Es gibt auch bei Geizhals z.B. Mäuse und Tastaturen, die Bluetooth haben aber zusätzlich einen Unifying Empfänger haben. Kann ich mir dann aussuchen, wie sie sich verbinden soll?
Ja, kannst. Hab ich z.B. an meiner Logitech-Maus ebenfalls, per Tastendruck wird dann zwischen den beiden Funktechniken umgeschalten - in meinem Fall dann zwischen zwei PCs. Oder du verbindest natürlich beide Funktechniken mit dem gleichen PC.
Das kann man nur ausprobieren, da das in jedem Umfeld anders sein kann. Grundsätzlich sollen sich Eingabegeräte ja nicht gegenseitig stören. wenn in einem (Großraum-)Büro viele
davon gleichzeitig in Benutzung sind. 10m Reichweite sind daher nicht unbedingt das Ziel.
laurooon schrieb:
Kann ich mir dann aussuchen, wie sie sich verbinden soll?
Kann ich leider erst nächste Woche nachschauen. Aber nix dolles, Logitech Schlagmichtod für unter 50€, nehme ich stark an.
TomH22 schrieb:
Das Problem dabei ist, dass die individuelle Funksituation bei jedem anders ist. Ein Tipp der Art „bei mir geht diese Tastatur“ eben keine universelle Aussage ist.
Absolut verständlich. Aber wie du selbst weiter unten sagst, die sind unterschiedlich robust.
Ein WLAN-AP hängt auch im gleichen Raum, was die Situation natürlich nicht verbessert. DECT gibt's da nicht aber selbst wenn, sollte das irrelevant sein, da anderer Frequenzbereich.
TomH22 schrieb:
Es gibt bei Logitech mindestens 5 unterschiedliche Funkprotokolle:
Bluetooth
Unifying
Bolt (technisch Bluetooth aber mit eigenem Protokollstack im Dongle)
Das Protokoll der Gamimg Produkte (weiß gerade den Namen nicht)
Ein proprietären Protokoll bei den Billig Produkten (hat keinen offiziellen Namen)
Dies sind durchaus auch unterschiedlich was ihre Robustheit angeht.
Bluetooth 5.1 hat wirklich eine gute Reichweite und selbst durch Hindernisse durch.
Selbst durch 3 Wände durch hab ich immer noch Empfang zur Tastatur und Anschläge werden an den PC gesendet.
Corsair K83 ist empfehlenswert (wie bei allen Corsair-Tastaturen daran denken im Geräte-Manager die "Gaming Devices" zu deaktivieren) - allerdings mache ich einfach die Handys daneben aus, wenn der Empfang instabil wird ab ca. 3m
Es gibt aber von Logitech auch günstigere Tastaturen die andere Funkmodule haben. Die K400 ist speziell für Media PC etc gedacht und unterstützt unifying.
Die neue K380S kann Bluetooth und wohl auch Bolt. Neu ist auch die K950.
Bei Mäusen kommen auch diverse Modelle in Frage. Du kannst auf der Logitech Website nach Funk Technologie filtern.
Wenn Du natürlich für Gamimg eine mechanische Tastatur willst, dann ist es was anderes. Also Du vergleichst da schon Äpfel mit Birnen, die Tastatur und Maus die Du rausgesucht hast, sind schon im obersten Preisbereich. Aber nicht wegen der Funk Technologie, sondern wegen der anderen Eigenschaften.
Ergänzung ()
Vielleicht noch eine Ergänzung:
Bolt löst bei Logitech nach und nach Unifying ab. Unifying ist also nicht sehr zukunftssicher, neue Produkte kommen nur noch mit Bolt. Da Bolt auf Bluetooth basiert, können alle Bolt Produkte auch Bluetooth.
Die letzten Jahre war das teilweise etwas nervig, da z.B. die MX Keys noch Unifying hatte, und die MX Keys Mini schon Bolt. Aber langsam entwickelt sich alles in Richtung Bolt.