suche Funktastatur und Maus

cru5h3r

Lt. Commander
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich eine Logitech G815 tactile und eine Logitech G502Hero. Die Tastatur macht immer mal wieder Probleme, dass Tasteneingaben nicht erkannt werden oder manchmal doppelt erfolgen. Und die Maus hat immer wieder ungewollte Doppelklicks oder der Klick wird nicht erkannt. Ich möchte auch vom Kabel weg. Ich brauche keine Gamingausstattung. Wichtig ist mir, dass die Tastatur eine Beleuchtung hat. Es muss nicht RGB sein. Die Maus braucht keine Beleuchtung. Mechanisch ist wichtig. Bei der Maus auch optische Schalter (aber das sollte ja schon der Standard sein). Sehr wichtig ist mir der Numblock! Multimediatasten sind ok, aber nicht müssen nicht sein.

Richtig geil finde ich ja die Corsair K100 Air. Aber die ist halt schon sehr teuer. Ich möchte auch gerne von Logitech weg und mag es, wenn Maus und Tastatur von der selben Firma sind.
Habe mir die Sharkoon SKILLER SGK36W schon mal angeguckt. Wie sind die so? Auch die Mäuse? Wobei die Tastatur leider aus Plaste ist, Metall würde mir mehr gefallen

Was könnt ihr mir da so empfehlen?

Ich suche selbst schon ewig eine gescheite kabellose tastatur, allerdings mit flachen tasten. Ich habe die G915 getestet und die Razer Deathstalker V2 Pro, beides hat mich wenig überzeugt. Die MX mechanical ebenso wenig... Würde mir gut überlegen, so eine Skiller mit hohen tasten zu nehmen, wenn du flache gewohnt bist.

Aktuell habe ich ein auge auf die Keychron K5 Pro geworfen, von denen bekommst du allerdings keine Maus.

Die Cherry KW X soll noch ganz gut sein, aber auch nicht gerade billig.

Zuletzt bearbeitet:
@cru5h3r Hier mal meine Meinung: Vor allem bei der Maus kommt es auf die Ergonomie an und nur auf die, ich war der mit der G502 z.B. nicht so zufrieden und bin auf Razer Deathadder Hyperspeed V2 umgestiegen.

Bei der Tastatur hänge ich nach wie vor am Kabel. Finde das bei der Tastatur jetzt nicht unbedingt schlimm, Maus gefällt mir Kabellos wesentlich besser.
Ich muss sagen ich find die Preise die Teilweise für Gaming-Peripherie aufgerufen werden echt wild.

Also nun mein Rat:
Schau bei der Maus was dir gut in der Hand liegt. Da wäre mir gleiche Marke völlig Wurst. Zur Tastatur kann ich nichts weiter beitragen.

an sich bin ich auch eher der Kabelfan. Nur brauche ich öfters Platz auf dem Schreibtisch. Gerade wenn ich meinen Honeycomb Alpha und Bravo auf den Tisch baue. Vorrangig spiele ich nur Flugsim und da benutze ich diese Sachen sehr oft und da ist das mit dem Kabel immer wieder nervig und das Kabel an der G815 ist extrem dick und starr.

Und warum nicht einfach ne G915 nehmen? Wegen der probleme mit der 815?

djducky schrieb:
Aktuell habe ich ein auge auf die Keychron K5 Pro geworfen
Die steht seit Ende April bei mir und ich mag sie. Ich bin, von einer G915 kommend, durchaus zufrieden mit der Qualität.
Als ich sie bestellt hatte, gab's beim CH-Layout nur ABS Kappen, aber selbst die fühlen sich sehr wertig an. Grad seh ich, mittlerweile gibt's auch PBT. Schweine.

Aber Keychron kann ich grundsätzlich empfehlen sofern man etwas von der Stange haben will, was sich dank Hotswap ect. dennoch wie eine Custom anfühlt.

@cru5h3r Mäuse sind halt schwierig. Ich hab ein Auge auf die G703 Lightspeed, die wahrscheinlich meine nächste wird. Aber ich will halt auch unbedingt etwas mit entsprechend Gewicht.
Gerne wird auch auf die G502 geschworen.

Zur G915 welche ducky grad erwähnt hat: qualitativ halt wirklich nicht gut. Kein Vergleich mit einer Keychron, die sogar günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Und warum nicht einfach ne G915 nehmen? Wegen der probleme mit der 815?
ein mal das und man kann die Tasten ohne Beleuchtung absolut nicht lesen. Gerade heute wieder aufgefallen, als es noch nicht dunkel war und ich die Beleuchtung mal ausgemacht hatte.

Die Keychron K5 Pro gefällt mir von der Farbe nicht so. So an sich aber vom Aufbau her gefällt diese mir aber sehr.

@Captain Mumpitz
Danke für die Info. Mein Problem ist halt, dass ich das flache design der Cherry Stream so gewohnt bin und sämtliche flachen Keyboards außer dieser keinen kleinen Rahmen haben, auf dem ich meine Handkante ablgen kann. Irgendwas hat mich an jedem Board gestört. Beim G915 waren es die G-tasten links, die permanent mit meiner handkante kollidiert sind, bei der razer DS V2 ro war es die überempfindliche Space-Taste, mit der ich in FPS ständig unfreiwillig herumgehüpft bin, die Mechanical... weiß ich garnicht mehr. Welche keys hast du denn bei der K5, die roten?

@cru5h3r
Vielleicht kann Captain mumpitz ja mal was zu anderen Tasten sagen. Direkt bei Keychron kostet das Brett sogar nur 117€ (Edit: okay, das ist ohne MwSt). Was ich da an tasten finde ist aber nicht für das K5 Pro gedacht und ohnehin ständig ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
die Tastaturen sind halt nicht beleuchtet. Das möchte ich gerne weiterhin haben. Gerade jetzt sitze ich im dunkeln. Da ist das schon ganz angenehm.

Die K5 ist doch beleuchtet, sogar RGB.

Und ich sehe gerade: keychron hat doch Mäuse: beispiel

ach ja, gar nicht gesehen. Hmmm wenn ich mir die so angucke, dann ist die gar nicht mehr so hässlig :freak:

djducky schrieb:
Welche keys hast du denn bei der K5, die roten?
nein, die braunen.
Mit den G-Tasten auf der 915 ging es mir übrigens genau so, ich wurde damit auch nicht warm. Die sind da einfach falsch ^^

Ich seh mich übrigens absolut in dir - ich hab auch jahrelang auf einer Cherry Stream getippt und mochte die sehr. Hab noch immer 2 davon in der Schublade.
Ich finde die K5 aber wirklich flach genug. Alternativ kann man auch eine Handballenauflage dranklatschen wenn man will, aber mir fehlt da nichts.
Für mich persönlich ist sie flach genug. Aber das ist halt immer individuell.

@cru5h3r viele Keychron sind beleuchtet, die K5 auch. Zudem lässt sich die Intensität einstellen. Bei mir leuchtet sie nur schwach vor sich hin, reicht aber völlig aus. Ich bin aber nie in einem völlig dunklen Raum. Aber selbst dann finde ich die Leuchtkraft stark genug.

edit: nur damit ich das noch angemerkt hätte: ich hab die K5 bislang nur 2-3x via bluetooth zum arbeiten und tippen verwendet. Das funktioniert absolut problemlos, auch ohne den Dongle von Keychron.
Gespielt hab ich ohne Kabel aber nie, wie da die Latenz ist, weiss ich nicht. Beim reinen schreiben merkt man davon aber nichts.

@Captain Mumpitz
Handballenauflage ist wieder zu groß, weil ich meine Handballen immer auf der Tischkante habe. :D Ich brauche einfach diese Ecke links unten zum Ablegen...

Wie laut ist das Ding denn im vergleich zur Stream? Würde ggf. auch eher die red Tasten nehmen. Und gibt es passende schwarze DE/ISO-Tasten bei Keychron, die nicht ausverkauft sind?

was ist der Unterschied zwischen K Max und K Pro?

Nabend,

Ich habe noch die Logitech K800 Tastatur, die ist für mich immer noch die beste, aber leider sind schon 2 Tasten ausgefallen die S und die linke Alt Taste.
Ich suche einen Nachfolger.
Aber irgentwie gibts derzeit keine kabelosen beleuchteten Tastaturen mehr von denen.
Ich mag auch den neuen Tastaturen Style nicht wo diese alle ohne Rand daherkommen.

@djducky also die Stream ist halt schon sehr leise, da kommt eine Mecha nicht ran. Du hast bei jeder Mecha aufgrund der Switches immer ein entsprechendes Geräusch.
Ich würde sie nicht als ultra leise beschreiben, aber ich empfinde sie auch nicht als laut. In einer Büroumgebung wär sie aber nicht gut aufgehoben, das Tippen würde andere ganz bestimmt stören.

Beim Unterschied zwischen Max und Pro bin ich mir nicht sicher. Die Max hat meines Wissens keinen VIA Support, zudem sind alle Tasten grau.

@cru5h3r
Die MAX sind per QMK/VIA programmierbar. Gibt es aber ohnehin noch nicht mit DE-Layout, jedenfalls nicht die K5.

Edit: Stimmt nicht, die K5 pro kann das auch. der Unterschied ist der Plate Mount versus Tray Mount (keine Ahnung was das im detail bedeutet) und die Standard-Keycaps: klick

Edit 2: und das Max kann noch 2,4 Ghz und nicht nur Bluetooth.

@Captain Mumpitz
Danke nochmal. Büroumgebung ist hier keine, aber ich will auch beim onlinezocken niemanden per Mikro nerven. Ich finde es selber furchtbar, wenn meine Mitspieler so ein Klickerteil haben...

Die K5 ist halt auch niocht sooo billig. Dafür, dass ich einfach gerne eine Stream Wireless mit N-Key-Rollover hätte. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Also ich spiele auch in Sprachchannels und hab mein Mikro am Arm dabei vor mir hängen. Die Tastatur wird nicht übertragen, liegt aber auch an den Mikroeinstellungen.
Aber bei mir hört da niemand etwas.
Ich kann auf der Tastatur rumhämmern und Discord zeigt da rein gar nichts an.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Gibt es aber ohnehin noch nicht mit DE-Layout, jedenfalls nicht die K5.
?

1722715338609.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r und djducky
Ich nutze diese hier und könnte nicht glücklicher sein. Die Tasten sind super und der Akku hält quasi Ewigkeiten. Ich lade die Tastatur vielleicht alle 3-4 Wochen einmal. Nach 2h ist die Tastatur wieder komplett voll und hält wieder 3-4 Wochen wireless.

Die Tastatur kennt scheinbar kaum jemand.

https://www.razer.com/de-de/productivity/razer-pro-type-ultra

• Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Für mich würde die schon wegen ihrer hohen Tasten nicht in Frage kommen.

Zurück
Oben