Suche Gaming Breitbild TFT Monitor (Budget: 220 Euro)

SonyXP

Lt. Commander
Hallo zusammen :)

Wie der Titel schon sagt, suche ich einen spieletauglichen TFT Monitor (der auch im Officebereich benutzt werden soll). Habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, möchte aber auch endlich auf Breitbild umsteigen. Aktuell benutze ich noch einen Sony SDM-X73b, mit dem ich nun 4 Jahre lang mehr als zufrieden war.

Ich durchforste das Netz nebenbei schon nach etlichen Testberichten, möchte mir aber hier auch noch Ratgschläge einholen :) Falls das Budget reicht, sollte der Monitor ein gutes Kontrastverhältnis (1000:1 und höher) sowie passende Helligkeitswerte. Optik ist nicht allzuwichtig, aber ein netter Bonus ;)

Vielen Dank schon einmal im Voraus !

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
@Busta

Danke für deine Vorschläge :)
Der Iiyama ist schonmal ein guter Kandidat.

Was hälst du / haltet ihr vom : Samsung SyncMaster 226BW ?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000MRVBF4/redorbonlinevisi

Wurde von vielen Seiten als Gaming-TFT empfohlen, der auch alltägliche Office
Qualitäten besitzt. Lediglich für Videowiedergabe etwas ungeeignet, was für
mich aber eh keine Rolle spielt.

P.S: Ich sehe, mit 220 Euro komme ich nicht ganz aus. Naja, es ist bald Weinachten,
da soll man sich schon mal was gönnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich gerade blind - aber wo liegt der feine Unterschied zwischen dem 226BW und 223BW (außer im Preis) :) ?

*Edit* Okay, die Blickwinkel sind unterschiedlich - Aber Kontrast & Co scheinen identische Werte zu haben.
*Edit 2: * Amazon listet die beiden Monitore mit 3000:1 bzw 1000:1 Kontrastverhältnis. Andere Seiten zeigen 3000:1 bei beiden an. Jetzt bin ich verwirrt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben sowohl den Samsung SyncMaster 226BW als auch den Iiyama ProLite E2201W-B1 draussen stehen und auf den Bildschirmen laufen die ganze Zeit die Futurmark Tests. Ich werde mich einmal am Montag vor beide Bildschirme stellen und dir dann bescheit geben welche ich Subjektiv besser finde.

Bei Röhren hätte ich früher Iiyama > Samsung gesagt, aber Samsung hat da die letzten Jahren echt sehr stark angezogen. Allerdings muss ich zugeben das Iiyama früher deutlich teurer war als Samsung.

Bei den LCD/TFT Schirmen bin ich da ein wenig Dell Fanboy. Ich habe selbst Daheim einen 30'er stehen und im Büro 2 NoName TFT Schirme im Dual - Screen Betrieb. Dazwischen liegen leider Welten.

Hätte ich aber die Wahl würde ich sofort von einem NoName Produkt zu Samsung wechseln weil man hier absolut nichts Falsch machen kann :)

Das Problem wird wahrscheinlich bei dir sein das du dich zwischen zwei guten Bildschirmen entscheiden wirst müssen und diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen.

Unterschied zwischen 226BW und 223BW:

-> Produktkatalog von Samsung - September - Dezember

@SonyXP

Stand auch vor der Wahl zwischen den HP und den Samsungs. NAch unzähligen tests und einem Besuch bei MediaMarkt habe ich mich für den HP entschieden. Die Samsungs haben einen Kontrast von 3000, allerdings dynamisch. Mir persönlich gefällt es nicht wennd er Monitor ständig versucht der Schwarzwert/Weisswert hoch/runter zu regeln. Da ist mir ein konstant homogenes Bild lieber. Beim Samssungs kannste den Dynamischen Kontr. zwar auch auschalten, runter auf 1000. Aber nach jedem Neustart schaltet sich dieser wieder ein.

Und wenn du schon nen Monitor für über 220€ kaufen möchtest dann richtig, es lohnt net nen billig TFT für 250€ zu holen wenns für 280€ die Referenz gibt =)

DVD-Vergleich (links Samsung, rechts HP):

Helligkeitsverteilung (links Samsung, rechts HP):

Stalker In-Game Fotos:
(HP: Normal vs. Game)
(Samsung: Normal vs. Dynamischer Kontrast)

Bildqualität (links Samsung, rechts HP):

Spiegelung (links Samsung, rechts HP):

Blickwinkel:

Bilder sind von TopAce888 @ Hardwareluxx

@Busta

Wow, na dass nenn ich doch mal Einsatz und Beratung :) Hast "fetten" Respekt verdient !
Gleiches gilt für Papr und alle anderen. Ihr habt recht - die Entscheidung kann mir niemand
abhnehmen - aber immerhin hab ich jetzt dank euch schon mal nur noch 2 Kandidaten,
zwischen denen es zu entscheiden gilt :)

Lieben Dank nochmal
Sony

Kein Problem, freue mich wenn ich helfen konnte =)

Mit Monitoren ist es so wie mit TVs. Ich persönlich schaue sie mir lieber mit eigenen Augen an und vergleiche dann was für mich das passende Gerät ist.

Noch ne kleine Anmerkung:

Achte auch darauf was für Anschlüsse du benötigst. Aktuell sind TFTs mit HDMI Eingang. Aber die meisten haben neben DVI den ganz normalen VGA in.

Echt schwer da das passende zu finden :D

Soo....

Möchte mich nochmals für die Ratschläge aller herzlich bedanken :)
Nach einer langen Nacht und etlichen Testberichten, Bildervergleichen und sonstiges,
habe ich mich nun für den Samsung SyncMaster 226BW entschieden.

Der HP scheint ein echter Allrounder zu sein, da der Monitor aber
für mein Gaming-Rig (siehe Signatur) gedacht ist, sticht der Samsung
aufgrund seiner spieletauglichen Merkmale hervor. Ich weiß, dass er Schwächen
im Videobereich hat, aber solche werde ich mir auf diesem System eh nicht
anschauen. Nach dem Testbericht von Prad habe ich den Monitor nun
bestellt und werde ihn nächste Woche mein eigen nennen *freu*

Vielen lieben Dank nochmal für eure Mühen :)

MfG
Sony

Zurück
Oben