Suche Gaming Grafikkarte / Intel Core i7 4770 3,4 GHz

vieqs

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen PC. Ich möchte gerne aktuelle Spiele mit möglichst hohen FPS spielen.
Leider kenn ich mich damit gar nicht aus und wollte euch mal fragen ob das überhaupt sinnvoll ist bei meinem PC eine Grafikkarte wie z.b.: die GTX 1060 Ti einzubauen. Weil Prozessor und Grafikkarte sollten ja auch harmonieren oder? Brauch ich da am besten auch einen anderen Prozessor? Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?

Hab mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten PC (Konstrukteuer PC aus einer Firma) für 150€ von meinem Schwager gekauft:

Prozessor: Intel Core i7 4770 3,4 GHz
Grafikkarte: Nvidia Quadro K4000
Arbeitsspeicher: 32GB
Festplatte: 500gb SSD, 1Tb HDD
Mainboard weiß ich leider gerade nicht.

Vielen Dank und Liebe Grüße.

Was für ein Netzteil ist verbaut? Ohne das zu wissen können wir hier nicht viel machen.

Das kommt halt stark aufs Spiel an... "aktuelle Spiele mit möglichst hohen FPS" und dann eine Grafikkarte der unteren Mittelklasse an einer CPU, die zwar immer noch gut ist aber halt auch schon sechs Jahre auf dem Buckel hat und bei sehr CPU-hungrigen Spielen limitieren kann.... das passt halt nicht so ganz.

NIcht ganz uninteressant wäre hier auch das Netzteil um zu wissen ob das eine solche Karte überhaupt stemmen kann.

Tja,
was soll denn gespielt werden? Schnelle Shooter oder ist dir die Bildwiederholrate weniger wichtig dafür aber die grafische Qualität des Spiels?

Wie viel willst du ausgeben und wie viel gibt das Netzteil her? Am besten auch mit vorhandenen Anschlüssen

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Für einfache bis mittlere Spiele reicht vielleicht sogar die K4000, entspricht einer 670/770..Probiere es halt erst mal..

Einwurf: die Nvidia Quadro K4000 dürftest du sogar noch für rund 60-80 Euro los werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Nitschi66 und JackTheRippchen
Denk dran beim Harmonisieren ist es wichtig, vor dem einbau CPU und Grafikkarte mit Vornamen vorzustellen und beim Einbau eine Kerze anzuzünden das macht die Stimmung zwischen den beiden direkt viel besser.

Spaß bei Seite, Wie groß ist das Budget? Denke bei den meisten "Fertig" PCs ist das Netzteil eh überdimensioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Robominer und BioFarmer
Ich denke da z.b: an so spiele wie Battlefield V, Farcry 5, Pubg, Csgo, Witcher, GTA.
Hab da Fortnite auf mittleren Einstellungen versucht und das läuft relativ flüssig. Aber da wirds dann bei z.b: Battlefield 5 sicher schon knapp das das läuft denk ich mal.

Mein Budget sind cs. 250 - 300€.

Ich kann euch leider erst morgen sagen was ich für ein Netzteil verbaut habe.
das weiß ich jetzt leider nicht :confused_alt:

Aber danke jetzt schon mal für die vielen Antworten!! Das geht ja schnell bei euch! :) Echt toll!
Ergänzung ()

zakuma schrieb:
Denk dran beim Harmonisieren ist es wichtig, vor dem einbau CPU und Grafikkarte mit Vornamen vorzustellen und beim Einbau eine Kerze anzuzünden das macht die Stimmung zwischen den beiden direkt viel besser.
wird gemacht :D

Bei dem Budget erübrigt sich die Frage. Das Geld würde ich komplett in die Grafikkarte stecken:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Wer wirklich sorgenfrei in Full HD spielen und auch noch Reserven für zukünftige Spiele oder ab und zu für die WQHD-Auflösung (mit reduzierten Details) haben möchte, muss etwas mehr ausgeben. Die GeForce GTX 1660 Ti (6 GB) duelliert sich dort mit der Radeon RX Vega 56 (8 GB). Letztere ist aufgrund der Performance und des Speichers die bessere Grafikkarte und sollte daher vorgezogen werden. Allerdings sind die für den Preis verfügbaren Modelle nicht leise, diesbezüglich kann Nvidia punkten. Preislich schenken sich beide Grafikkarten wenig, der AMD-Beschleuniger kostet 245 Euro, das Nvidia-Produkt 268 Euro. Dabei ist aber zu bedenken, dass es für den Preis die Radeon RX Vega 56 nur im ziemlich lauten Referenzdesign gibt. Deutlich leisere Modelle verlangen nach rund 50 Euro Aufpreis.

Ich habe ein ähnliches System und wenn das Netzteil es mitmacht würde ich eine Nvidia GTX1070 nehmen.
Die gibt es oft für cal 269€ bis 289€.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Okay, also gibts da keine Probleme vom Prozessor her?
Also ich mein damit das so quasi der Prozessor wie ein Flaschenhals wirkt und eventuell die Leistung der GK reduziert oder so :D

Sorry falls das Bullshit ist was ich rede aber ich hab auf diesem Gebiet wirklich keine Erfahrung :D

Dazu gab es letztens einen Bericht auf einer Englischen Website, generell wirst du bei den meisten Spielen in kein CPU Limit laufen, aber dabei kommt es auch ganz auf die genutzte Auflösung an.
Und natürlich hast du mit einem Moderneren Prozessor mehr FPS.
Aber Tendenziell machst du mit einer RX Vega oder einem Nvidia Pendant nichts verkehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: KrautiGER
zakuma schrieb:
RX Vega 64 im Angebot häufig unter 300€
soll wohl RX Vega 56 sein, eine RX Vega 64 liegt bei 350-400 EUR

vieqs schrieb:
Okay, also gibts da keine Probleme vom Prozessor her?
Also ich mein damit das so quasi der Prozessor wie ein Flaschenhals wirkt und eventuell die Leistung der GK reduziert oder so :D

Sorry falls das Bullshit ist was ich rede aber ich hab auf diesem Gebiet wirklich keine Erfahrung :D
Du wirst IMMER einen Flaschenhals haben. (ausser du trinkst nur noch aus dem Fluss, aber selbst der hat ja nen flaschenhals irgendwie)
Es liegt an dir welchen Flaschenhals du haben willst.
Entweder ist es die CPU, die Grafikkarte oder der RAM.

Am einfachsten ist es natürlich wenn die Grafikkarte den Flaschenhals darstellt, da du "Achtung", einfach die Regler runterdrehen kannst und zack, schon hast du wieder mehr FPS.

Entscheidend ist eigentlich immer nur folgendes:
Kann meine CPU ausreichend FPS liefern?
Kann meine Grafikkarte ausreichend FPS liefern?

Wie viel ausreichend für dich ist, entscheidest auch nur du allein.

Und wie du das für vorhandene Hardware/Bauteile herausfindest: Siehe Signatur.

Somit kannst du also bereits JETZT herausfinden ob die CPU dir für dich ausreichend FPS liefert oder nicht und weißt dann ob einfach nur Graka oder mehr dazu muss.
WIR können nur raten und in die Glaskugel sehen.
DU hingegen kannst es selbst testen und fakten schaffen.

Bitte poste mal ein Bild vom Datenblattaufkleber des Netzteils.

Zurück
Oben