Suche Gaming-Kopfhörer bis 250 €

IsLaYa

Lt. Junior Grade
Suche Gaming-Kopfhörer und Soundkarte bis 250 €

Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem qualitativ guten Gaming-Kopfhörer/Headset bis zu 250 € zum Abtauchen, d.h. ich möchte von der Außenwelt eigentlich nichts mitbekommen. Ein Mikro ist mir eigentlich nicht so wichtig, würde ich aber "mitnehmen". Ich zocke eigentlich alles querbeet, demnächst wohl insbesondere Battlefield 1, wichtig ist mir ein Surround-Sound und ein guter Klang inklusive satten Bässen.

Ich kenne mich auf dem Markt nicht so gut aus, ich habe aber über Sennheiser viel gutes gehört. Zwar bevorzuge ich eigentlich eine geschlossene Bauweise, allerdings ist mir der PC373D ins Auge gefallen. Ist der zu empfehlen? Wie ist er im Vergleich zum Gaming Zero/One, die mittlerweile viel günstiger zu haben sind? Brauche ich eine zusätzliche externe Soundkarte? Ich habe nur eine Onboard-Soundkarte (Asus p8z77 lx2 Mainboard). Gibt es in dieser Preisklasse empfehlenswertere Kopfhörer anderer Marken?

LG

Zuletzt bearbeitet: (Titeländerung)
Hör die mal den Beyerdynamic DT 770 Pro an, geschlossen und relativ viel Bass. Mit einem FiiO E10K holt man da ggf. nochmal einiges raus, der Soundchip auf deinem Board (ALC887) ist nicht wirklich toll. Auf meinem Board ist der ALC892 verbaut und ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen dem und dem FiiO. Alles ist kraftvoller und dynamischer, dem On Board Chip fehlt einfach Power.
Eine interne Soundkarte hol ich mir nicht mehr, da ich mit meiner alten ab und an Probleme hatte (Interferenzen) und diese nach einer Weile den Hitzetod gestorben ist, da sie direkt über der Grafikkarte montiert werden musste.

P.S. Nahezu alles was den Namen "Gaming" beinhaltet hat ein schlechtes P/L oder keinen Mehrwert. Das ist so gut wie immer Marketing-Geblubber, oft noch mit schlechter Materialqualität und Haptik verbunden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Japp, entweder der DT770 oder du packst nocht ein paar Groschen drauf und holst die den großen Bruder DT1770 ;) FIIO mit einzupacken wäre auch nicht verkehrt.

Nichts gegen Sennheiser aber bei 250€ würde ich mir die HD600 anschauen, nicht die PC373D. Gegen die HD600 sehen die PC373D wie ein billig-Spielzeug aus.
Das gesagt, sind die HD600 (und PC373D) offene Kopfhörer, wogegen es klingt als ob du nach etwas geschlossenem suchst.

Ich würde vorschlagen mal folgendes zu probieren:
Beyerdynamic Custom One Pro und das passende Kabelmikrofon (hier günstiger im Set) (edit: oder auch das genannte DT 770 Pro, der Unterschied ist nicht sehr groß)

auch einen Blick wert ist z.B. das V-MODA Crossfade M-100, das Sennheiser Momentum Over-Ear oder das AKG K550

Kauf dir keine Kabellosen KH. Kauf dir kabelgebundene! Der Sound ist so viel besser! Vertrau uns!

Kabellose Hörer würde auch ich dir nur sehr beschränkt empfehlen. Nämlich nur, wenn du wirklich auf kabellos angewiesen bist.

Erst mal vielen lieben Dank für die Hilfen!! Die Fülle an Angeboten erschlägt ja einen fast förmlich.

Ich habe mich jetzt erst mal auf den Beyerdynamic DT 770 Pro, den Custom One Pro und den AKG K550 beschränkt. Den AKG gibt es bei Conrad im Moment bereits für 170 €. Nehmen die sich vom Klang her was?

Und wie sieht es mit der Soundkarte genauer aus? Ich möchte auf jeden Fall in den Spielen Ortungsmöglichkeiten bzw. Surround-Sound haben. Ich würde eigentlich eine interne Soundkarte bevorzugen, ich habe gehört, dass die Asus Xonar-Reihe Dolby Digital Live unterstützt. Ist diese Karte zu empfehlen oder ist mit der FiiO E10K gleiches zu bewerkstelligen?

IsLaYa schrieb:
Und wie sieht es mit der Soundkarte genauer aus? Ich möchte auf jeden Fall in den Spielen Ortungsmöglichkeiten bzw. Surround-Sound haben. Ich würde eigentlich eine interne Soundkarte bevorzugen, ich habe gehört, dass die Asus Xonar-Reihe Dolby Digital Live unterstützt. Ist diese Karte zu empfehlen oder ist mit der FiiO E10K gleiches zu bewerkstelligen?

Für diejenigen die simuliertes 3D bevorzugen würde ich zu einer X-Fi greifen weil meines Wissens nach CMSS-3D noch immer die beste Surround-Simulation auf dem Markt ist, d.h. Creative Sound Blaster Audigy FX oder Creative Sound Blaster Audigy RX

Falls richtig gutes Stereo gewünscht ist dann ganz klar die Fiio E10K, aber die hat überhaupt keine Möglichkeit der Surround-Simulation. Und auch generell nur minimal Software-Features.

Dashier hilft vielleicht bei der Wahl:
https://www.youtube.com/watch?v=0NirHR5l9AU

So, nachdem ich mich mal ordentlich eingelesen habe, wird es wohl der DT 770 Pro. Welche der unterschiedlichen Impedanz-Versionen wäre für meinen Einsatzbereich der idealste?

Bei der Soundkarte habe ich noch folgende Überlegung angestellt:
An meinem PC soll die neue Soundkarte über den DT 770 Pro Dolby Headphone ausgeben können.

Soweit so gut. Allerdings habe ich noch folgendes Problem:
An dem PC hängt zusätzlich neben dem Gaming-Monitor ein TV über HDMI (an einer AMD Radeon 380), der TV ist wiederum über SPDIF an einem Yamaha RX-V357 AVR.

Wenn ich mir eine ASUS Xonar DX/XD Soundkarte dazu holen würde, könnte ich dann auch zusätzlich über die Dolby Headphone Geschichte an meinem AVR samt Boxen Dolby Digital Live nutzen können ohne etwas an der Verkabelung zu ändern? Mein AVR hat KEIN HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Problem ist, dass für die direkte Verbindung zwischen AVR und dem PC ein mindestens 3-5m langes Toslink-Kabel nötig wäre, dass ich "um die Ecke" verlegen müsste, d.h. ein Knick wäre nicht auszuschließen, sonst schwebt das Kabel über das Zimmer.

Wäre denn durch eine solche direkte Verkabelung Dolby Digital Live überflüssig? Bekäme ich den Bitstream-Surround Sound dann auch aus der Anlage?

2. Würde denn meine Konfiguration mit Xonar DX überhaupt funktionieren?

3. 32, 80 oder 250 Ohm für's Zocken am PC? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2: Ja, die hat Dolby Digital live und Dolby Headphone.

Zu 1:

Dolby Digital Live nutzen können ohne etwas an der Verkabelung zu ändern?

Nein, du gibst ja keinen Sound über deinen PC am AVR aus. Lediglich über HDMI kannst du ein Audiosignal von deiner Graka zum TV schicken. Korrigiert mich falls ich falsch liege. Du müsstest schon vom PC per SPDIF an den AVR.

Ok, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt genau verstanden habe:

Angenommen ich kaufe die (günstigere) DGX. Ich verbinde über ein 5m langes flexibles Toslink-Kabel mein PC direkt mit dem AVR. Dann brauch ich ja nicht die Dolby Digital Live Enkodierung der teureren DX, weil ich das Signal direkt zum AVR durchschleuse. Also hätte ich jetzt echten Surround Sound am AVR und Dolby Headphones an den Kopfhörern, habe ich das richtig verstanden?

Wenn das so alles klappt, könnte ich sehr gut damit leben.

Die Wassermarken Geschichte habe ich sogar mal ausprobiert, ging leider gründlich in die Hose :D

Gut, dann hol ich mir die DT 770 Pro und die Asus Xonar DGX! :)

Vielen herzlichen Dank für die kompetenten Ratschläge!!

€: Verdammt, hier steht:
If you have a decent graphics card and an audio receiver that supports HDMI audio audio/video, there is NO need to go through this. Just use the HDMI audio and configure it for your speaker setup (5.1, 7.1, etc.) If you are looking for Dolby Digital or DTS audio in movies this is something that you need to configure in the program you are watching the movie in. Pass the audio through to the receiver and you will get your DTS/DD audio. DDL and DTS-I are intended for games, and only needed for S/PDIF optical audio connections.

Dann brauch ich bei einer direkten SPDIF Verbindung also DOCH DDL :(

Zuletzt bearbeitet:
BitStream-Surround und TOSLink bzw. Dolby Digital Live schließt sich gegenseitig aus. DDL ist quasi mp3 für Surround und dient der Echtzeitkomprimierung von 5.1 Streams, damit diese über die begerenzte Bandbreite eines TOSLink Kabels übertragbar sind. Außerdem... sicher dass die DGX überhaupt DDL hat? - Könnte schwören nein.

250 Ohm ist klanglich am besten, aber auch am anspruchsvollsten, was Soundkarte angeht. Würde in dem Fall eher die Soundbalster Z nehmen. Würde ich anahand des Eingangsposts aber so oder so. Denn Dolby Headphone ist IMO nix zum zocken. Zu hallig und zu dumpf. Für den ein oder anderen Film in 5.1... ok, aber sonst... Und DDL kann die Z auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, die DGX hat kein Digital Live. Deswegen mein Einwurf die Realtek Onboard wenn SPDIF dort vorhanden dazu zu verwenden.

Ohne wird Musik bei 2.0 Audio auch nur in Stereo und nicht auf dem kompletten 5.1 System wiedergegeben. Soweit ich weiß zumindest.

Denn Dolby Headphone ist IMO nix zum zocken.

Ich finde SBX Surround auch deutlich besser, aber wenn Dolby Headphone gefällt. Ist immer eine sehr individuelle Frage die auch von den spielen abhängt.

ich würde wie gesagt mal probieren nen gemodeten Realtek Treiber zu installieren wenn du SPDIF am Board hast, dann kannst dir die Asus xonar DX sparen und hast einen besseren Kopfhörerverstärker mit der DGX für deinen Kopfhörer. Wobei die DX von der Verstärkerleistung auch ausreichen sollte, kenne die nicht und bin daher etwas vorsichtiger wie es mit der Lautstärke aussieht.

Eine Soundblaster Z hätte wieder mehr als genug Power und DDL. Hat aber kein DOlby Headphone.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die Warnungen! Ihr seid wirklich die Besten :D :) Vor allem die Kombination mit der Verkabelung PC-AVR hat mir eigentlich schon seit Ewigkeiten Kopfschmerzen zerbreitet. Aber jetzt wird das wohl hoffentlich alles gelöst.

Wird jetzt endgültig, die DT 770 Pro, Creative Sound Blaster Z und ein ausreichend langes Toslink-Kabel :D
Sollte wohl hoffentlich alles Mittwoch ankommen.

Vielen lieben Dank nochmals an alle :)

Zurück
Oben