Suche Gaming Monitor Budget ca. 1000€

SucheLapt0p

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suchen einen Gaming Monitor.
Weiß nicht ob ich mir einen mit 21:9 Auflösung holen soll oder einen mit 4k.

Was die Hz betrifft habe ich mir ehrlich gesagt nie wirklich gedanken gemacht, macht es denn wirklich einen Unterschied ob 60 Hz oder 144 Hz o.Ä.

Spielen möchte ich vor allem so was wie Mass Effekt, Prey, wirklich Shooter eher weniger, bin heute eher der Gelegenheitsspieler der abends ab und an gemütlich am PC sitzen möchte.

Budget: ca. 1000€
Anforderungen: aktuelle Spiele auf höchster Grafik
Grafikkarte: 1080Ti

Danke für eure Hilfe.

Ich Persönlich würde auf einen 144hz IPS setzen, eine Empfehlung wäre der Acer XB271HU

Der Schritt von 60hz -> 144hz ist meiner Meinung nach eindrucksvoller als der von 1440p auf 4K.
Im bereich der 21:9 Monitore gibt es bislang nur Kompromisslösungen mit teilweise recht starken Kinderkrankheiten.

Einen total verbuggten Monitor zu empfehlen, den man nie hatte, ist nicht besonders kollegial ;).

Brudertuck schrieb:
Hole dir einen mit G-Sync wenn du schon eine neue NV Karte hast. Leider wird die Auswahl da sehr klein.
z.B. https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html?hloc=de
16:9 in 27 Zoll und wqhd gibts natürlich günstiger

Und lerne die Regler zu bedienen. ;) Alles auf Max kostet nur Leistung, lässt die Kühlung laut werden und meist sieht man keinen Unerschied.

Der ASUS ROG Swift PG348Q, 34" hat doch viele Kinderkrankheiten oder warum liest man so oft negatives über solche Monitore ?

Das ist immer so ne Sache 4k macht schon noch nen deutlichen Unterschied aus ggü. WQHD was Games betrifft.

Texturen etc. sehen da nochmal ne ecke besser aus und detailreicher.

Vorrausgesetzt Texturen in Spiel x sind auch auf 4k ausgelegt.

Aber der sweetspot ist wohl immer noch WQHD mit 144Hz gutes bild und smooth in eins.

Man muss sich halt entscheiden Bild oder Hz.

Der war lediglich als Beispiel gedacht... Geizhals zeigt 3 stk die die Anforderungen inkl. G-Sync erfüllen...

Blood011 schrieb:
Das ist immer so ne Sache 4k macht schon noch nen deutlichen Unterschied aus ggü. WQHD was Games betrifft.

Texturen etc. sehen da nochmal ne ecke besser aus und detailreicher.

Vorrausgesetzt Texturen in Spiel x sind auch auf 4k ausgelegt.

Aber der sweetspot ist wohl immer noch WQHD mit 144Hz gutes bild und smooth in eins.

Man muss sich halt entscheiden Bild oder Hz.

Wenn man gutes Bild sagt, wie viel Hz hat man dann ? 60 statt 144 ?
Hz bringt was ? Mehr FPS und aus dem Grund für Shooter besser oder wie sehe ich die Sache ?

Wie gesagt, würde gerne eher offline Titel spielen, oder Online dann keine Shooter. Bzw. schlecht vorstellbar, das ich noch mal mit Shooter anfange, ist einfach nicht mehr meins.

:D
jajaja, hatte noch den 34 Zoll Filter drin

SucheLapt0p schrieb:
Wenn man gutes Bild sagt, wie viel Hz hat man dann ? 60 statt 144 ?
Hz bringt was ? Mehr FPS und aus dem Grund für Shooter besser oder wie sehe ich die Sache ?

Hz bringen in Spielen immer etwas. Weil was nützt dir 4 K wenn es in Spielen unscharf wird ?

Man spielt schließlich kein Standbild.

asus1889 schrieb:
Hz bringen in Spielen immer etwas. Weil was nützt dir 4 K wenn es in Spielen unscharf wird ?

Man spielt schließlich kein Standbild.

Und was ist dann die bessere Wahl ? Soll ein Monitor für das reine Spielen werde, keine Bildbearbeitung o.Ä. und arbeiten werde ich weiterhin mit meinem Laptop

Die bessere Wahl ist dann ein Kompromiss und der nennt sich je nach Größe entweder XB271HU (besser zum Spielen (Reaktionszeit besser und bessere Farben) aber kleiner + 16:9 statt 21:9, glow) oder AG352UCG / X 35 Omen (schlechter zum Spielen (Reaktionszeit schlechter und schlechtere Farben) aber größer + 21:9, kein glow).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
144 Hz sind schon gut. Das Bild wird ruhiger auch wenn man weniger als 144 fps hat. Zudem wird Tearing (horizontal zerrissenes Bild) verringert.

Das ganze ist aber, zumindest für mich, nur die Übergangslösung. G-Sync (NV) oder Freesync (AMD) synchronisieren die Frames die deine Grafikkarte liefert mit der Bildwiederholrate des Monitors. Also wenn deine Graka 76 FPS liefert, dann arbeitet der Monitor mit 76 Hz. Das ganze wird dynamisch angepasst. Also stets und ständig. Daraus resultiert ein absolut flüssiges Spielgefühl, ohne ruckeln und stottern. Auch bei niedrigeren Frameraten.

Brudertuck schrieb:
144 Hz sind schon gut. Das Bild wird ruhiger auch wenn man weniger als 144 fps hat. Zudem wird Tearing (horizontal zerrissenes Bild) verringert.

Das ganze ist aber, zumindest für mich, nur die Übergangslösung. G-Sync (NV) oder Freesync (AMD) synchronisieren die Frames die deine Grafikkarte liefert mit der Bildwiederholrate des Monitors. Also wenn deine Graka 76 FPS liefert, dann arbeitet der Monitor mit 76 Hz. Das ganze wird dynamisch angepasst. Also stets und ständig. Daraus resultiert ein absolut flüssiges Spielgefühl, ohne ruckeln und stottern. Auch bei niedrigeren Frameraten.

Und da ich schon eine 1080ti vorsehe, sollte der Monitor G-Sync können ? Oder liege ich da falsch ?

Ja, würde ich auch. Nur ich denke das AOC sehr viele Schrottpanel verbaut. Die teilweise noch schlechter sind als AUO bei anderen Herstellern schon ist. Heute schon wieder ein Fall (selbst bei AMVA so ein glow ist schon eine Nummer für sich) und viele andere Fälle kennt man ja bei 27 Zoll AHVA 165 Hz G-Sync AOC Monitor.

Aber einen Versuch ist der AOC AG352UCG wert, sofern dich das glossy Plastik nicht stört. Die Zwickmühle ist nur der Preis in Deutschland. Im EU-Ausland kostet der Monitor 200 - 250 Euro weniger.

Das finde ich schon sehr hart. Für 850 Euro ist der Monitor sicherlich ertragbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O-Saft-Killer schrieb:
Würde wenn 21 zu 9 dann lieber den deutlich günstigeren AOC probieren, auch weil der mehr Features hat.

https://geizhals.de/aoc-agon-ag352ucg-a1568141.html?hloc=de

Verarbeitung ist zwar relative Glückssache aber naja. Ist es eigentlich bei allen.:D

Der kommt in ca. 2 Wochen raus oder ?

Und was hat es mit den schlechtem schwarzen Bild auf sich ? Ich habe schon interesse düstere Spiele zu spielen.

Zurück
Oben