Jetzt muss ich auch mal mein Senf dazu abgeben
Ich hatte ja schon alles IPS,VA 60Hz und 144Hz bei TN.
Und das waren alle aktuelle Monitore Dell U2414H,BenQ 2420Z+ den Asus VG248QE und Iiyama XB2483HSU den rest lassen war mal weg
.
Das viele Details verloren gehen bei TN stimmt schon da geb ich 100% recht.
Wenn man das net selbst getestet hat ist das schwer zu beurteilen.
Bei dem 144Hz teilen war ich schon sehr geschockt die Helle war schon extrem beim ersten mal einschalten und hat mächtig geblendet.
Da war ich schon enttäuscht dann der wechsel von 60Hz auf 144Hz war dann wieder Wow ist das geil gefühl da^^
Nur leider war das Bild so schlecht mMn gerade im 144hz Modus wo die helligkeit und Gamma so nach oben geht da war schon der WTF was ist jetzt los effekt da.
Auch nach stundenlagen einstellen hab ich da nix vernünftiges hin bekommen das ging einfach net entweder zu hell oder zu dunkel schlechte Farben oder zu grelle... aber nen mittelding war da net drinn.
Auch alle profile die im i-net rumgeistern getestet war nix dabei.
Also ich finde 144hz TN sollte man sich schon sehr überlegen.
Und das 144Hz angenehmer für die Augen seien soll kann ich net bestätigen jedenfalls net in kombi mit TN bei mir brannte schon nach 1h die Augen^^
Also die sind wirklich nur zum zocken da klar das klare und flüssige Bild ist schon nice aber beim rest nen NoGo jedenfalls für mich.
Ich finde nen IPS mit sehr geringen Lag auf 75 oder 85Hz getaktet je nach dem ob man nen guten erwischt um einiges sinvoller als nen 144Hz Monitor der nur schnell ist.
Noch schlimmer ist wenn man 144Hz gewohnt ist dann ist man so anfällig auf Schlieren das ist schon nervig ob auf TV oder am Smartphone oder beim Xbox spielen überall hat man denn extreme schlieren gesehen also Konsole konnt ich schon überhaupt net mehr spielen weils ein schon schlecht wurde...
Und mal ehrlich wer der bessere Spieler ist das entscheidet net der Monitor was ich schon alles gelesen hab da schlägt man sich de Hände übern Kopf
Für mich steht jedenfalls fest 144Hz ja TN nein ich nehm dann lieber das besser und Detailreichere IPS mit und lebe mit paar Schlieren.
Das einzigste was stimmen muss ist die Latenz mMn und da gibts schon sehr gute IPS Monitore die sogut wie kein merkbaren Lag haben.
Aber entscheiden muss jeder für sich selbst jeder hat da seinen Subjektiven Eindruck.