Kevon schrieb:
Kannst du mir sagen, inwieweit sich eine Gamingtastatur von einer "normalen" unterscheidet?
Das ist wahr, bei die meisten "Gaming" Tastaturen haben evtl. ein außerordentliches Design und sind sonst einfache Tastaturen. Man könnte meinen, dass Tastaturen mit Makro-Tasten und/oder Display gerecht als Gaming-Tastaturen bezeichnet werden können.
Die meisten normalen Tastaturen lassen auch gewisse Tasten mit eigenen Funktion belegen.
Diese Tastaturen werden vom Hersteller als Gaming-Tastaturen bezeichnet.
Für 70€ bekommst du schon beleuchtete mechanische Tastaturen.
Ja, allerdings keine sehr guten. Evtl. eine Poseidon Z ohne Handballenauflage, mit China-Schaltern und ohne Makro-Tasten.
Btw: Die apex kostet 95€ und bietet nichts außer einer verschiedenfarbigen Beleuchtung. Nicht mal N-Key Rollover für 95€. Das ist echt schwach.
Makro-Tasten und Extra Media Control Tasten + Handballenauflage. Das ist nicht annähernd "nichts". Das ist für mich sogar wichtiger als NKRO. Ich hatte noch nie eine Situation mit der G15, dass ich da zu viele Tasten gleichzeitig drücken wollte.
@Phages
ich empfehle dir wie folgt in der Tastatursuche vorzugehen:
- du definierst Kriterien, welche eine Tastatur haben muss (Beleuchtung, Mediatasten, Handballenauflage o.ä.)
- du schaust bei Amazon im Bereich Tastaturen und sortierst nach Preis (bis 100 EUR z.B.)
- du schaust dir die Tastaturen an, die die Kriterien erfüllen
- von diesen Tastaturen schaust du dir User-Bewertungen bei Amazon.de oder .com oder .co.uk an. Besonders aussagekräftig sind die negativen Bewertungen. Da fallen sehr viele scheinbar gute Tastaturen so raus. Von den restlichen wählst du die beste aus, da kann man sich normale Reviews z.B. bei youtube anschauen.
Wenn du so eine Tastatur kaufst, dann ist es wahrscheinlicher, dass diese für dich wirklich die beste ist und du damit lange zufrieden sein wirst.