suche geeignete Graka für mein altes System

wasd123

Lt. Commander
Hi!

Ich habe hier noch einen i5 2500k mit 16GB Speicher als Rechner rumstehen. Als Graka derzeit noch ne Nvidia 650Ti.

Natürlich ist meine CPU nicht mehr aktuell, tut ihren Dienst aber denke ich noch ganz gut.

Aktuell auf meiner Playlist ist Overwatch.
Ich hatte mir gedacht maximal 200€ auszugeben und mich hier eine RX 570 ausgeguckt. Sinnvoll?

grundsätzlich ja, allerdings sind die karten praktisch nicht lieferbar, zumindest nicht für nen vernünftigen preis.

momentan hat man bis 200€ die wahl zwischen 1050ti und 1060 3GB.

Würde auch eine 570 empfehlen.
Alternativ etwas schlechter, dafür günstiger :

1050ti

Derzeit besonders blöd, da die RX500er Karten kaum lieferbar sind und man die RX400er fast nicht mehr kriegt.
Ansonsten wäre auch eine RX470/480 mit 8GB eine nette Option gewesen. Amazon listet eine Gigabyte G1 RX480 für 218€, aber leider nicht lieferbar.

Wenn du dich in etwas Geduld übst und weiterhin beobachtest, würd ich mich für eine der dreien entscheiden, je nach dem welche du lieferbar um 200€ rum findest. Aber ich würde sicherlich zu einer 8GB Version raten.

wie sieht es denn mit der gtx1060 aus? die kleinere mit 3gb...
oder ne R9 290?

PS: es soll nur auf FHD gespielt werden

Zuletzt bearbeitet:
3GB sind bereits bei aktuellen Titeln sehr knapp, das wird in Zukunft nicht besser. Also nein, ich würde zu 8GB oder zumindest zu deren 4 raten

Wieviel FPS sollen denn erreicht werden? Guck doch erstmal, was der I5 in Overwatch eigentlich schafft, indem du die Einstellungen so anpasst, dass das du im CPU-Limit bist.

Overwatch stellt an die CPU gar nicht mal so niedrige Anforderungen.

sooo... nachdem ich nun endlich gecheckt habe wie man die CPU/GPU-Auslastung Ingame anzeigen lassen kann, konnte ich auch sehen wie es um mein System während des spielens steht.

Die Graka steht fast dauerhaft bei 99% Auslastung. Die CPU niemals über 50%. Flaschenhals ist also wie schon von mir vermutet tatsächlich die Graka. Dann muss da wohl ne neue her ^^

Wobei die Auslastung der CPU eigentlich wumpe ist. Ein CPU-Limit lässt sich seit 2005 sowieso nur noch schwer an der Auslastung erkennen.

Aber wenn Du jetzt mal die Auflösung auf Minimum schaltest und Anti-Aliasing abstellst, dann siehst Du eventuell für wie viele FPS Dein 2500K in Deiner Software noch gut ist.

okay, nun brauch ich doch nochmals euren Rat.
Ich habe mein Budget etwas ausgeweitet. Meine Grenze wäre nun 270€ - aber da ist auch wirklich Schluss ;o)

Jetzt kann ich immer noch bei der RX570 bleiben, wo ich etwa 200€ ausgeben würde.
In dem Budget sind dann aber meines Erachtens noch:

- Gebrauchte GTX980
- GTX 1060 6GB
- RX580 8GB

Am günstigsten würde ich wohl mit bei den dreien mit der GTX980 fahren.

Welche soll es werden? Oder sollte ich bei meinem restlichen System besser einfach bei der RX570 bleiben?

@ TE:
die 980 ist veraltet und hat wenig speicher, die 580 ist zur zeit kaum verfügbar (gilt auch für die 570). bleibt die 1060. da würde ich zur Gainward Phoenix/Palit JetStream greifen.

also theoretisch habe ich kein Problem damit auch einfach noch 3 Wochen auf die Karte warten zu müssen...
wenn wir die Lieferengpässe mal weglassen - welche Karte würdest du da empfehlen?

@ TE:
und praktisch?

die 580 hat mehr speicher und ist unter DX12/Vulkan stärker, die 1060 frisst deutlich weniger strom. was dir davon wichtiger ist entscheidest du bitte selbst.

ok, ich habe mich nun entschieden...
es wurde nun die MSI GeForce GTX 1060 ARMOR 6G OCV1 6GB

leider habe ich keinen richtigen Testbericht zu ihr gefunden. Die wenigen Infos die man aber findet, deuten auf eine ähnlich gute Kühl- und Lautstärkeleistung wie das 1060er Flagschiff (MSI GTX 1060 Gaming X) hin - nur mit leicht geringerem, aber immer noch hohem Takt.

Zurück
Oben