[Suche] Gehäuse mit folgenden Eigenschaften...

Quote me. I made a mistake! *lol*

Bin offen für alle Gehäuse, aber ich denke so die 60 Euro Klasse (±20 Euro) wird wohl nicht so begeistern, wenn man gerade ein LianLi verwendet.

Habt ihr noch Vorschläge? Ich surfe bei CaseKing hoch und runter und weiss nicht weiter...

Hast du dir das bereits erwähnte Lancool K7 angeschaut? Außen sieht es wie Lian Li und fühlt sich auch an wie ein Lian Li, Innen hat es ein robustes Stahlskelett mit Kabelführungen u.a. hinter dem Mainboardträger, Festplattenentkopplungen und drei angenehmen aber nicht ultraleise 120er-Lüfter (zwei vorne, einer hinten). Eine GTX260 passt auch locker rein, solange du den Festplattenkäfig nicht um 90° drehst (rund 30CM Platz).

Der Vorteil bei Lancool wäre, dass du einen großen Teil des erhältlichen Zubehörs von Lian Li mit dem Gehäuse verwenden kannst (denn Lancool ist ja eine Marke von Lian Li).

Ja das Lancool kommt tatsächlich in die Nähe dessen was ich suche.
Graka hat definitiv Platz?
Hat jemand einen Überblick, was der Unterschied zwischen K1, K6 und K7 ist? Für mich klingen die alle gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber das Lancool K7 und ich habe es nachgemessen. Eine GTX260 passt locker rein (das Gehäuse bietet 30cm Platz), selbst wenn die Stromanschlüsse nach rechts und nicht nach vorne weg gingen. Dreht man den Festplattekäfig um 90°, wird es eng wenn nicht gar unmöglich, eine GTX260 zu verbauen. Allerdings kann man den Festplattenkäfig getrost in der Ausgangsposition belassen. Für die Kühlleistung macht es keinen Unterschied, ob der Käfig im oder quer zum Luftstrom montiert ist.

Die einzelnen Modelle unterscheiden sich vor allem in der Konfiguration der Laufwerksschächte und Frontlüfter. Beim K7 hat man nur drei 5,25''-Schächte , dafür aber gleich zwei 120mm-Lüfter in der Front. Bei den anderen Modellen hat man fünf 5,25''-Schächte, dafür aber auch nur einen Frontlüfter. Wenn du nicht vor hast, deine Festplatten in den 5,25''-Schächte zu verbauen - was meiner Meinung nach unnötig ist, da der Festplattenkäfig bereits entkoppelt und sehr gut belüftet wird - dann würde ich zum K7 raten, weil du dort eine massive Frischluftzufuhr über zwei Frontlüfter erhälst.

Folgendes kann ich dir aus meiner Erfahrung noch mitteilen:
- Der Mainboardträger lässt sich demontieren. Dazu entfernt man zwei Thumbscsrews auf der Rückseite des Gehäuse und lockert drei Schrauben an der Rückseite des Mainboardträgers (die Schrauben müssen nicht ganz raus geschraubt werden). Wichtig zu beachten ist, dass man den Mainbordträger nicht wieder in der Gehäuse kriegt, wenn man außerhalb des Gehäuses einen großen Towerkühler montiert. Außerhalb des Gehäuses sollte man nur Mainboard samt RAM, CPU und Montagemodul für den CPU-Kühler montieren. Damit ist der Mainboardträger nicht so praktisch wie ein Schlitten, aber immernoch deutlich komfortabler als ein herkömmliches Gehäuse. Dafür ist der Mainboardträger auch robuster und verwindungsteifer als die meisten Schlitten.
- Es gibt sicherlich leisere Lüfter als die bereits verbauten, aber die Lian Li-Lüfter sind (bei 1200rpm) nicht aufdringlich laut und noch angenehm. Mit etwas Regelung kann man die Lüfter bei Bedarf sehr leise kriegen, ohne dass sie zu sehr in der Leistung einbrechen.
- Die Entkopplung der Festplatten ist nicht schlecht. Ich höre jedenfalls keinerlei Vibrationen der Festplatten, nur gaaaaanz leise die Festplattenzugriffe, wenn ich ganz genau hin höre. ANsonsten bemerke ich auch keine Virbrationen.
- An den Lüftern hängen nervige Molexanschlüsse. Die kann man einfach abknipsen.
- Das Gehäuse besitzt eine Kabelführung mit großen Klammern auf der Rückseite des Mainboardträgers. Gänzlich unnötige Kabel sollte man dennoch wie gehabt mit Klebeband an der Rückseite des Mainboardträgers befestigen und die Klammern nur zur Fixierung der genutzten Kabel verwenden, da die Klammern zwar groß aber nicht groß genug sind.
- Die Staubfilter in der Front sind sicherlich nicht so effektiv wie Staubfilter von Drittherstellern, reichen aber aus und sich auch nicht so feinmaschig wie alternative Lösungen (hab es mit und ohne Staubfilter getestet und es macht schon einen Unterschied, ob man sie montiert oder nicht).
- Das Gehäuse lässt sich bis auf das Skelett demontieren.
- Wie bei vielen Lian Li-Gehäuse kann die linke Seitenwand zu Vibrationen neigen. Und genau wie bei vielen Lian Li-Gehäusen kann man das Problem lösen, in dem man die Klammern der Seitenwand ein bisschen eindrückt, damit sie fester greifen. Die recht Seitenwand ist gut wie sie ist und vibriert nicht.
- Frontpanelanschlüsse und Schalter sitzen auf dem Gehäuse. Top wenn der PC recht frei steht, hinderlich wenn der PC in einem engen Schreibtisch ohne Platz nach oben steckt.
- Bei meinem K7 war das Lochblech der Frontblende eingedrückt. Das kann man mit etwas Kraftaufwand korrigieren.
- Die optionalen Laufwerksblenden für optische Laufwerke von Lian Li stehen leider einen 1mm aus der Front heraus.

Mein Fazit: Ich bin selber ein großer Freund von Lian Li und wollte wieder ein Lian Li-Gehäuse haben. Allerdings war mir das Aluminiumskelett der günstigeren Lian Li-Gehäuse zu schwachbrüstig und deutlich mehr als 100€ wollte ich nicht für das Gehäuse ausgeben. So bin ich bei Lancool gelandet und bislang sehr glücklich mit der Entscheidung. Von Außen sieht das Gehäuse aus wie ein Lian Li und Innen bietet es ein durchdachtes und robustes Stahlskelett. Sowohl Außen als auch Innen bietet es die gewohnte Lian Li-Qualität. Das Gehäuse bietet keine unnötigen Spielereien, dafür einige wichtige Features, die alle exzellent ausgeführt sind. Die Lüfter sind, für vormontierte Lüfter, leise und leistungsstark, die Festplattenentkopplung ist effektiv, die Kabelführung und die Möglichkeiten zur Kabelverlegung sind gut und der Mainboardträger ist auch eine willkommene Erleichterung bei der Montage, auch wenn ein robuster Schlitten noch schöner gewesen wäre. Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich dem Gehäuse eine 9 geben (kleine Abwertung wegen der nicht nahtlos passenden optionalen Laufweksblende und kleineren Detailmängel bei der Verarbeitung, die aber bei vielen Lian Li-Gehäusen zu finden sind).

Die Wahl des Modells hängt für dich davon ab, wie die Laufwerksschächte für dich konfiguriert sein sollen.

P.S.: Wenn es doch ein Vollaluminium-Gehäuse von Lian Li sein, dann wäre vielleicht das Lian Li PC-A17 interessant. Es bietet die gleichen Features wie ein Lancool-gehäuse. Der gleiche Mainboardträger, die gleiche Kabelfügrung, die gleiche Festplattenentkopplung, allerdings keinen Staubfilter. Dafür ist es komplett aus Aluminium und die Laufwärksschächte können freier konfiguriert werden. Dem Gehäuse würde ich wahrscheinlich sogar eine 10 von 10 geben.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, du hast mir sehr geholfen! Werde mir das K7 bestellen und die Zotac GTX 260 Amp² wird ein neues Zuhause kriegen! Vielen vielen Dank!

Noch was zum Stromsanchluss der GTX (hoffe das ich es nicht überlesen habe). Die Anschlüsse sind vorne rechts und nicht seitlich. Würde erst mal die GTX kaufen und dann kann immer noch ein neues Case gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die oberste Festplatte ausbaust sollte es doch passen. Evtl oben den festplattekäfig mit schwerem gerät bearbeiten und die Festplatte mit einem 3.5" adapter mang die oberen laufwerke verbauen. Schade um das Lian Li wenn Du ein anderes kaufst :(

Werde dann wohl bald ein Lian Li zu verkaufen haben...

Ist das Gehäuse noch zu haben?
Ich suche zumindestens ein Lian Li PC-7 B Plus II in schwarz ;)

Wäre nett was von dir zu hören :)

Servus Mywars,

werde mir in den nächsten Wochen das Lancool bestellen, dann an einem ruhigen Wochenende die Innereien des PCs umziehen und dann ist das LianLi frei :)

Darf ich mein gehäuse empfehlen: coolermaster centurion 590
für alle deiner ansprüche genügend.

Zurück
Oben