[Suche] Gehirndoping

thrillkill

Lieutenant
Nein, ich will mir auf diesem Wege keine Pillen für mehr Brainpower besorgen ich suche viel mehr Informationen zu diesem Gebiet.
Alles was ich bisher fand waren entweder Meldungen, dass viele US Studenten Ritalin verwenden oder das Demenz und Parkinson Medikamente einen ähnlichen Effekt haben könnten und wie gefährlich und unethisch das sei.
Mich interessiert aber der derzeitige Stand der Forschung und was es für Präparate und Möglichkeiten zum Thema "Gehirndoping" gibt.

Wisst ihr näheres darüber oder könnt mir einen guten Link geben?

Bitte keine Ethische Diskussion lostreten, es geht hier um Informationen und nicht mehr.

Den Thread kenne ich aber erstens ist der 2,5 Jahre alt und zweitens gibt der nicht viel her außer oben genannten Spekulationen. Aber danke :-)

Morgen zusammen^^

Ich würde imer davon abraten soeinen Töt zu nehmen...
Medikamente machen oft abhängig, bei Ritalin weiß ich das sogar aus näherem Umfeld: das Kind hat das Jahrelang geschluckt damit die Eltern sich nicht so um ich ADHS-"gestörtes Kind kümmern müssen, dann haben die sich wohl auch gemerkt das das nciht der richtige weg sein kann und haben das Medikament abgesetzt, siehe da: das Kind ist völlig von der Rolle und will den Schrott selber wieder nehmen... Kinder und Medikamente nehmen wollen? Hallo?! Das kann ja wohl nicht so ganz sein..

Medikamente sind schon wohl hifreich aber mann sollte sie doch nicht einfach zum Spaß nehmen und um besser denken zu können oder?

Ich weiß ich weiß extreme Haltung aber ich finde es ist Realität!

Wenn die Nebenwirkungen nicht dagegen sprechen- warum nicht? Koffein wird auch täglich von millionen von Menschen zur Leistungssteigerung genommen.
Ritalin macht normalerweise nicht so stark abhängig. Warum das Kind es wieder nehmen will? Wahrscheinlich weil es damit in der Lage ist den Alltag zu meistern. ADHS ist nicht ein bishen Zappelphilipp das ist eine ernste Krankheit.

richtig..

klar ist es eine Herrausforderung für die Gesellschaft aber mann kann die doch nicht einfach nur ruhig stellen, damit die nicht mehr so auffallen, und das wars dann?!

Klar is das ernstzunehmen aber es ist doch keine lösung die einfach mit iwelchen mittelchen vollzupumpen (übertrieben) oder ?

Früher gab es die doch bestimmt auch, nur früher fiel das nicht so auf weil die Kinder auch noch Kind seien durften und draußen rumm rennen konnten anstatt vor den Fernseher gesetzt werden damit die die Eltern nciht so nerven, oder sehe ich das etwa falsch?

thrillkill schrieb:
Wenn die Nebenwirkungen nicht dagegen sprechen- warum nicht? Koffein wird auch täglich von millionen von Menschen zur Leistungssteigerung genommen.

Quatsch. Koffein wird von Millionen Menschen eingenommen, weil es in koffeinhaltigen Getränken ist.

thrillkill schrieb:
Ritalin macht normalerweise nicht so stark abhängig.

"Nicht so stark abhängig" wäre ein lustiger Widerspruch, wenn Abhängigkeit nicht so ein ernstes Thema wäre. Entweder man ist abhängig oder nicht, "ein wenig abhängig" gibt es nicht.

thrillkill schrieb:
Warum das Kind es wieder nehmen will? Wahrscheinlich weil es damit in der Lage ist den Alltag zu meistern. ADHS ist nicht ein bishen Zappelphilipp das ist eine ernste Krankheit.

ADHS ist vor allem eine bequeme Diagnose und mit Retalin können unfähige Eltern prima alle unangenehmen Folgen des Kindseins ruhig stellen. In meinen Augen grenzt das nicht nur an Körperverletzung, das ist definitiv eine.

$co®pion schrieb:
Ich finde es sehr seltsam das es legal ist, Kindern solche Drogen zu verabreichen.

Eigentlich wundert es mich nicht, dass Retalin in den USA ein so großer Erfolg ist. Die US-Amerikaner neigen dazu, Probleme nicht ursächlich zu bekämpfen, sondern Symptome zu beseitigen. Das hat einen wesentlichen Vorteil, denn dadurch ist weiterer Profit möglich. Und die Folgekosten des "Cures" ermöglichen dann weitere, profitable Einnahmemöglichkeiten.

Ein weiteres Beispiel dieser Art ist Adipositas. Hier kamen die Hersteller fetthaltiger Lebensmittel in den USA auf die Idee ein neues Fett zu entwickeln, das vom Körper nicht verarbeitet werden kann. Blöd war nur, dass das Fett auch ungehindert "abging". Schnell wurden also Windeln auf den Markt gebracht, die der fettleibige Fettersatz-Esser tragen und damit die unschönen Fettflecken am Hintern vermeiden konnte. Und da sagt noch mal jemand, der Mensch sei intelligent. ;)

Da wären wir auch schon wieder beim Thema: das Gehirn benötigt Nahrung, darunter vor allem auch hochwertige Fette. Zudem steigert die ausreichende Flüssigkeitszufuhr die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Genauso wie eine ausgewogene Ernährung und Ausdauersportarten.

Aber das ist sicher zu aufwändig und viel zu langwierig. Also Pille einwerfen und Superbrain spielen. Wenn das dann die Gehirnleistung prozentual in Abhängigkeit zur Grundintelligenz steigert, dann sehe ich für alle Pilleneinwerfer schwarz. :D

hey... da is ja nen gleichgesinnter^^

ich wollte es nicht so drastisch ausdrücken wie du Tankred, aber ist richtig...
du kommst mir sympatisch vor^^
Super vergleiche^^

aber ich glaube dass thrillkill meint, das würde nicht so schnell abhängig machen aber das braucht es ja auch nicht, wenn es das tun würde wärs schon längst verboten (hoffe ich doch mal!).

mfg
tetris²

Na wenn thrillkill das meint, dann weiß er eben nicht wovon er schreibt. Ritalin ist eine Droge mit hohem Suchtpotenzial. In den USA gibt es mittlerweile genauso Entzugskliniken für Ritalin-Süchtige, wie für andere Drogen. Zudem kommen seit Anfang der 2000er in den USA so langsam die Spätfolgen des ungehemmten Ritalin-Missbrauchs zum Vorschein. Von Studien, die eine Hemmung des Gehirnwachstums nachweisen (da haben wir wieder die von $co®pion erwähnte Parallele zu Kokain) bis plötzlichen Todesfällen ist da mittlerweile alles dabei. Die Liste der häufigen Nebenwirkungen liest sich übrigens auch interessant oder besser wie eine Liste der Eigenschaften von Selbstmordkandidaten und gescheiterten Existenzen.

Ich glaube das Problem ist, wie auf der Seite die $co®pion uns gezeigt hatte, dass

Zitat:
Ritalin soll nach Herstellerangaben Kindern mit "hyperkinetischen Verhaltensstörungen im Rahmen einer Gesamttherapie" verordnet werden. Es ist kein Heilmittel, sondern unterdrückt lediglich Symptome und muß daher kontinuierlich eingenommen werden.

desshalb wird man abhängig, wohl kaum von einem mal nehmen, aber es muß kontinuierlich eingenommen werden!

Außerdem geht es ja nicht in die tiefe, sondern die kinder werden damit ja ruhiggestellt!
Ich finde sowas nicht normal..

Die hatten auch mal bei Quarks&CO nen beitrag dazu, und da wurde auch berichtet, dass nen Psychologe eigentlich nach eingenem Ermessen sagen kann ob jemand ADHS oder ADS hat. Wenn er dass denn dan tut rennen die eltern zur Apotheke und hoen den Sch**ß kiloweise ins haus? das kann doch nicht sein!
Als Eltern hat man halt Verantwortung.. und das heißt nicht immer den bequemsten weg nehemen!

MfG
tetris²

Ich glaube ihr wisst nicht genau von was ihr da redet.
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob Ritalin von irgendwelchen Studenten, gemischt mit anderen Drogen Nasal eingenommen wird oder ob Ritalin in therapeutischer Dosis, diese ist weit geringer und auf den Patienten ab zu stimmen, in retardierter Form verabreicht wird!

Übrigens ist empfehlenswert die Links zu lesen bevor man sie postet ;-) , wiki schreibt:
ADHS-Patienten weisen ein erhöhtes Suchtrisiko auf, weshalb die Gabe von Stimulanzien lange als Risiko für eine spätere Suchtentwicklung galt. In Studien wurde jedoch gezeigt, dass die Gabe von Methylphenidat nicht zu einer Abhängigkeitsentwicklung führt und beiträgt. Vielmehr scheint sich das Risiko für eine frühzeitige Nikotin-, Alkohol- bzw. Drogenabhängigkeit zu vermindern. Nur bei bewusst missbräuchlicher Verwendung oder extrem hohen Dosierungen besteht die Gefahr einer Toleranz- und einer Abhängigkeitsentwicklung.

Bei einem ADHS Patienten liegt eine Störung vor, er ist nicht einfach ein bisschen Hyperaktiv. Mit so einem Medikament wird er in den Normalzustand versetzt und um endlich der Reizüberflutung zu entgehen.

Das besonders in den USA ein großflächiger Missbrauch mit dem Medikament betrieben wird ist absolut richtig, da stimme ich zu.

Koffein ist neben Alkohol und Nikotin die Volksdroge schlechthin und führt zu Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gereiztheit etc. pp hier wird gerne mal eine Doppelmoral gefahren.

Das Gehirn scheint mit Omega3 Fettsäuren besser zu funktionieren, für eine richtiges Funktionieren sind vor allem langkettige Kohlenhydrate von Vorteil. Ausdauersport mache ich mehrmals in der Woche, aber danke ;-)

Ich würde euch empfehlen Dinge differenzierter zu betrachten und nicht anhand irgendeines Spiegelartikels, der besagt das Ritalin häufig falsch verordnet und missbraucht wird, darauf schließen, dass dieses Medikament komplett sinnlos ist den die Volksmeinung "Chemie" = "Böse" und "natur"="gut" ist absoluter Bullshit. Das gilt sowohl für die Nahrung, für Drogen als auch für Medikamente.

Zuletzt bearbeitet:
tetris² schrieb:
Die hatten auch mal bei Quarks&CO nen beitrag dazu, und da wurde auch berichtet, dass nen Psychologe eigentlich nach eingenem Ermessen sagen kann ob jemand ADHS oder ADS hat.

Schau Dir doch mal die Diagnostik-Methode nach ICD und DSM an, das ist der komplette Witz! "Hat Ihr Kind Schwierigkeiten, ruhig zu spielen?", "Zappelt es oft herum, wenn es ruhig sitzen soll?". Das ist Bullshit und eine völlig dämliche Alltagsheuristik, die je nach Beobachter, derzeitiger Stimmungslage des Beobachters und Toleranzlevel der Eltern VÖLLIG unterschiedlich ausfallen kann. Bei so einer Diagnostik von "therapeutischer Dosis" zu sprechen, ist völliger Unsinn. Denn die "richtige" Dosis wird festgelegt, indem man die subjektiv erkannten Missstände aka vermeintlichen Symptome beseitigt. Da kann man ja gleich 'nen Schlangentanz um das Kind machen. Das wäre für selbiges auch gesünder und würde das Kind vielleicht so faszinieren, dass es von alleine sitzen bleibt.

Außerdem habe ihc auch schon gesagt dass medikamente sinnvoll sind und helfen können, aber warum versucht man nicht auf die kinder zuzugehen und sich mit denen beschäftigt anstatt die mit dem zeug vollzupumpen!
Ich würde mein Kind niemals mit sowas abfüllen! Klar ist es schwer oder schwerer mit soeinem kind umzugehen aber es kann doch auch was tolles sein sich mit seinem Kind mal länger auseinander zu setzen als zu fragen ob es die Medikamente genommen hat, oder irre ich mich da?

Wenn er dass denn dan tut rennen die eltern zur Apotheke und hoen den Sch**ß kiloweise ins haus? das kann doch nicht sein!
Auf dieser Basis sollte man hier eher nicht weiter diskutieren, schon alleine weil die Begrifflichkeiten die du verwendest ziemlich falsch sind.

Da Ritalin gesondert Verschreibungspflichtig ist, kann ein Psychologe so viel diagnostizieren wie er will er darf und kann es gar nicht verschreiben, hierzu muss ein Psychiater bzw. ein Arzt mit psycho therapeutischer Ausbildung herangezogen werden.

Was an sich auch ein gutes Mittel ist, denn dieser Arzt kann die Diagnose ein weiteres Mal überprüfen problematisch ist hier eher der Umgang mit den Patienten und wie diese behandelt(nicht im medizinischen Sinne) werden hier reicht das Verhalten von "Ruhigstellern" bis zu "empathischen Gutmenschen"
Bei letzteren kann man darauf vertrauen das sie sich der Sorgfaltspflicht verschrieben haben bei ersteren sollte man sich genauso wie Kinder und Mitmenschen möglichst davor schützen.

Interessant bei dieser Thematik sind vor allem geschlossene Psychiatrien bei Jugendlichen ähnlich wie das verabreichen von Ritalin an Kinder werden bei praktisch jeder Symptomatik die Patienten lediglich ruhig gestellt zu Anfangs wird hier das Medikament Truxal verwendet - gehört zur Klasse der niederpotenten Neuroleptika hat aber das imense Problem das es bei einigen zu sehr aggressiven Verhalten führt, die Rate derer die Erinnerungsschwächen erleiden sind ebenso relativ hoch darauffolgend dann Benzodiazipine wie Tavor oder auch Diazepam - machen beide Süchtig und sind Vorzugsweise als Angst und Spannungslindert zu bezeichnen, bei manchen Patieten wirken sie jedoch auch aufputschen worauf folgend oben benannte Ärzte gerne das nächste Medikament zukippen.

Was man daraus lernt ist nun das entscheidende es gibt innerhalb der Psychologie ein immenses Einstufungsproblem wie Tankred schon angesprochen hat, daraus ergibt sich, dass Eltern die einfach nur Ruhe wollen zufrieden sind, die jenigen die ihren Kindern wahrlich helfen wollen häufig aber in die gleichen Fänge geraten - Problem dabei ist, ich bezweifle das die Ärzte dies aus reiner Bösartigkeit machen sondern mehr aus Verzweiflung und um die zu erst benannten Eltern indirekt ebenso ruhig zu stellen.

Daraus ergibt sich die Problematik, dass das Problem nicht behandelt wird und auch die Sensibilisierung der Öffentlichkeit nicht vorwärts kommt daraus wiederum resultiert das Verhalten der Eltern welche ihr Kind so anpassen wollen das es den Normen entspricht.

Ihr stellt es so dar, als würde jeder Arzt sofort zur Medikamentenkeule greifen weil er, im Gegensatz zu euch, keine Ahnung hat wie man einen psychisch Kranken Patienten behandelt.

Es gibt solche Ärzte und es gibt solche Eltern aber das als die Regel oder gar Allgemeingültigkeit dar zu stellen ist Unverschämt. Ihr wisst nicht was für einen Leidensweg solche Mensch oft hinter sich haben. Das ist nicht nur eine Belastung für Lehrer und Eltern, sondern auch für das Kind selbst, weil es mit seiner Umwelt total überfordert ist und Schwierigkeiten hat gesunde soziale Verbindungen ein zu gehen.

Welche halbwegs fürsorglichen Eltern würden ihrem Kind den einfach Medikamente verschreiben? Woher habt ihr die Daten, dass jedes Kind einfach ruhig gestellt wird? "Ritalin ist ein Amphetaminderiviat das MUSS ja schlecht sein" ...
Genauso verschreibt, wie Mike Lowrey schon sagt, ein Psychologie nicht einfach irgendwelche Medikamente.

Aber wir kommen vom Thema ab...

Krass was manche hier so schreiben... habt ihr euch überhaupt mal mit dem Thema AD(H)S auseinandergesetzt und wisst wodurch das kommt bzw. was Ritalin und Ähnliches bewirkt/ bewirken soll?
Und jetzt kommt nicht mit irgendeinem Wikipedia Quatsch.

Klar es gibt genug Leute die den Kram missbrauchen, aber was manche hier für Thesen aufstellen?!

thrillkill, geh zum Kiosk und kauf dir eine aktuelle Ausgabe von 'jungekarriere', die hab ich im Abo. Dort ist ein Artikel darüber, dass immer mehr Manager u.ä. Mittel wie Modafinil nehmen. Ist interessant zu lesen, das Einzelexemplar kostet 3€.

Edit: Vergiss alles, was ich oben geschrieben habe ;)
Das Interview gibt's auch hier:
http://www.karriere.de/beruf/hirndoping-wird-der-neue-trend-7345/

Ich denke, aktuellere Informationen wirst du nicht finden. Interessant ist seine Aussage wegen der Pharmaindustrie. Die wissen, dass es Leute gibt, die den Dopamin-Schub für Prüfungen einsetzen, aber scheinbar gibt es noch so viele Vorurteile in der Bevölkerung, dass man sich weigert, ein Produkt wie "PrüfuFix" oder so auf den Markt zu bringen ;)

Was halten Sie persönlich davon?
Ich bleibe da eher neutral. Natürlich muss man diesen Trend nicht gut finden, aber es bringt auch nichts, ihn zu ignorieren. Wir müssen heute darüber reden und können versuchen, den Trend in die gewünschten Bahnen zu steuern, sowohl in ethischer Hinsicht als auch für Geschäftsmodelle der Zukunft.
Er gibt sich zwar Mühe, seine Begeisterung nicht zu zeigen, aber nach dem was er da alles aufgezählt (ohne Andeutung von Risiken), hat er genausoviel Angst wie alle anderen, als Fürsprecher von Hirndoping zu gelten.
Du siehst das ja schon in diesem Thread, das einige viel Bauchweh damit hätten, wenn man sich jetzt Denkleistung auch noch kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Der Allgemeine Trend Schneller, Besser, Weiter ist ja schon seit Jahren anhaltend und zeigt sich in praktisch jeder Lebenssituation. Ob im Beruf, im Sport, bei der Schönheit, in der Schule ja sogar auf einer Feier wird verlangt gut drauf zu sein, der gesellschaftliche Druck ist hoch. Da wundert es mich nicht das viele zu solchen Mitteln greifen.
Nun stellt sich natürlich die Frage ob es denn etwas schlechtes ist seine Leistung zu verbessern, wenn die Nebenwirkungen im Rahmen bleiben.
Der Transhumanismus wird wohl noch mehr an Bedeutung gewinnen und im Grunde fährt man eine Doppelmoral, wenn man technischen Fortschritt befürwortet, Techniken, die die Menschliche Leistungsfähigkeit verbessern aber aus moralischen Gründen ablehnt (selbstverständlich unter dem Gesichtspunkt, dass medizinisch nichts dagegen spricht).

"... medizinisch nichts dagegen spricht"
Und warum diese Einschränkung? Die Menschen machen eine Menge Dinge, die aus medizinischer Sicht höchst fatal sind, die Lebenserwartung kürzen usw.
Wenn du Medikamente wie Provigil schluckst, die unter anderem deine Dopaminproduktion auf Vordermann bringen, wirst du immer negative Nebenwirkungen haben, weil sonst würde unser Körper ja schon von allein eine höhere Produktionsrate anstreben.

Zurück
Oben