[Suche] Gehirndoping

Ich mache diese Einschränkung für mich persönlich aber du hast größtenteils recht, ändern wir es auf "wenn die Wirkung die Nebenwirkung überwiegt" wann dieser Status erreicht ist, liegt im Auge des Betrachters.
Du kannst zB durch Nahrungsmittel deine Leistung steigern ohne Negative Rückkopplungen erwarten zu müssen. Genauso geht das mit Nahrungsergänzungsmitteln- nun ist die Grenze zu Medikamenten fließend.
Unser Körper regelt nicht alles automatisch optimal. Optimal im Sinne von der für uns gewünschten Leistungsfähigkeit und auch nicht immer der Gesundheit.

Unser Körper regelt nicht alles automatisch optimal. Optimal im Sinne von der für uns gewünschten Leistungsfähigkeit und auch nicht immer der Gesundheit.
Ich denke, da können wir uns lange drüber streiten. Ich sehe unseren Körper wie eine Maschine, die sich laufend an die Umwelt anpasst. Damals war es halt wichtiger, dass wir größere Entfernungen zurücklegen können, heute wird man mit zwei verkümmerten Beinen und einem IQ von 130 besser durch's Leben kommen.

Ansonsten habe ich auch keine neueren Infos gefunden. Zum Stichwort Modafinil (im Moment das beliebteste Hirndopingmittel) ist dieser Artikel an dritter Stelle bei Google, und der ist schon fünf Jahre alt. Das Interesse ist noch gering, weil das Zeug so verflucht teuer ist und (der Artikel oben sagt es ja) gewisse Schlüsselpersonen damit noch nicht an die Öffentlichkeit getreten sind.

Edit 22.07.08

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28240/1.html

Ein frischer Artikel bei Heise zum Thema. Der Autor ist gegen das sogenannte Psycho Enhancement (er sieht es als Problem) und präsentiert 5 Argumente in einer Mini-Reihe, die die ersten beide Punkte umfasst.

Zuletzt bearbeitet:
ein guter Freund von mir bekam in seiner Kindheit aufgrund von Hyperaktivität Ritalin. Glaub mir, das Zeug willst du nicht freiwillig nehmen.

MrMojo schrieb:
ein guter Freund von mir bekam in seiner Kindheit aufgrund von Hyperaktivität Ritalin. Glaub mir, das Zeug willst du nicht freiwillig nehmen.

Warum nicht? Was ist passiert?

tetris² schrieb:
richtig..

klar ist es eine Herrausforderung für die Gesellschaft aber mann kann die doch nicht einfach nur ruhig stellen, damit die nicht mehr so auffallen, und das wars dann?!

Klar is das ernstzunehmen aber es ist doch keine lösung die einfach mit iwelchen mittelchen vollzupumpen (übertrieben) oder ?

Früher gab es die doch bestimmt auch, nur früher fiel das nicht so auf weil die Kinder auch noch Kind seien durften und draußen rumm rennen konnten anstatt vor den Fernseher gesetzt werden damit die die Eltern nciht so nerven, oder sehe ich das etwa falsch?

Das was du schreibst ist eine einfache Sichtweise. Befasse dich mal mit dem Thema und dann reden wir mal nochmal darüber!

Zuletzt bearbeitet:
ADS ist nicht schön. Man kann sich aber auch mit der Problematik beschäftigen ohne sich direkt mit Medikamenten auseinander zu setzen.
Einige meiner Freunde haben diese Krankheit. Sie haben aber gelernt damit umzugehen.
Wenn man Rücksicht auf diese Menschen nimmt, dann sind es teilweise hochintelligente Menschen, die einfach nur ein Problem haben, ihr Wissen strukturiert weiterzugeben.
Fazit: Nehme Rücksicht auf diese Menschen und dröhne sie nicht mit irgendwelchen Medikamenten zu ;)
Gabs auch mal ne Quarks&Co Sendung zu dem Thema. Kam auch eine sehr gespaltene Meinung zu Ritalin raus ;)

Die Sache zu Ritalin ist einfach diese:

Es kann bei einigen Betroffenen nicht notwendig sein, weil sie es auch ohne schaffen.

Bei den meisten anderen ist die Verabreichung aber der 1. Schritt, mit ADHS klar zu kommen. Erstmal muss die veränderte neurobiologische Grundlage (was ADS im Grunde ist) mit Medikamenten so abgeändert werden, dass auf dieser Grundlage etwas entstehen kann. Wobei Ritalin und CO nur temporär wirkt. Es macht auch nicht süchtig oder sowas. Demnach kann man es auch wieder absetzen, aber dann kommt das ADHS wieder stärker zum Vorschein.

Schonmal ein Buch gelesen, ohne zu verstehen, was da eigentlich drin steht?

Sind deine Freunde denn zufrieden mit dem, was sie im Leben erreicht haben?

Haben deine Freunde eine gesicherte Diagnose?

Zuletzt bearbeitet:
Medion Man schrieb:
Schonmal ein Buch gelesen, ohne zu verstehen, was da eigentlich drin steht?

Sind deine Freunde denn zufrieden mit dem, was sie im Leben erreicht haben?

Haben deine Freunde eine gesicherte Diagnose?

1. Ja. Auch ich habe Ansätze von ADS. Aber nur eingeschränkt und tritt nur manchmal auf. Bin aber sonst "normal". Ja sowas gibt es auch :(
Man liest das Buch und hat gleichzeitig 10000 Gedanken und plötzlich stellt man fest, man ist bereits 5 Seiten weiter, ohne den Inhalt zu kennen.

2. Meine Freunde sind noch in der Schule. Dort haben sie aber alle super Noten. Sie haben ADHS größtenteils im Griff. Die Lehrer wissen jedoch, dass sie "anders" sind.

3. Japp. Haben mehrere Tests bei psychologischen Instituten gemacht, Diagnose ist eindeutig.
Ihren jetzigen Stand haben sie ohne Medikamente erreicht.

Deine Freunde sind noch in der Schule? Wie alt? Welche Schulform?

15-16 Jahre alt. 12. und 13. Klasse. Gymnasium.
Beide 2 Klassen übersprugen, weils ihnen langweilig war.

Ja, zwei leichte Fälle von ADS - wie gesagt, man braucht nicht immer Medikamente verabreichen.

Aber ich brauche sie, weil mein ADS mein Leben beeinträchtigt.

"Fazit: Nehme Rücksicht auf diese Menschen und dröhne sie nicht mit irgendwelchen Medikamenten zu"

Das ist oft nicht möglich. Ohne Medikamente geht es bei vielen halt nicht. Von zugedröhnt kann nicht die Rede sein.

Es sind Medikamente, die den Dopaminhaushalt in Ordnung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben