Suche Gerät/HTPC für Streaming und anderes

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.467
Moin!

Ich suche irgendeine Form von HTPC, mit der folgendes möglich ist:
- Steuerung hauptsächlich mit einer Fernbedienung (vor allem nicht per Maus/Tastatur)
- Anschluss einer externen Festplatte und das Abspielen der Medien von dort
- Amazon Prime Video
- später erweitern auf Netflix oder andere Anbieter
- kein (zu) langes Hochfahren
- Genug Leistung für eine saubere Bedienung
- Einsatz am FullHD-TV
- eventuell Einbinden eines NAS, ist aber (noch) nicht vorhanden, also auch kein muss.
- gerne unter 300€

Bisher hatte ich bereits mal einen HTPC auf windows-Basis. Die Steuerung per Maus war mir aber zu umständlich. Desweiteren habe ich Plex ausprobiert, was mit von der Steuerung per Fernbedienung am Samsung-TV sehr gut gefiel, aber die Leistung des TVs lies die Menüs nur so ruckeln, außerdem gab es ab und an Netzwerkfehler, weswegen der TV neugestartet werden musste. Nervig.

Da wir amazon prime video nutzen, habe ich mir natürlich schon mal die Fire-TV-Sticks angesehen, allerdings will ich mich ungerne an diesen einen Anbieter binden.

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und leider noch keinen Überblick über die vorhandenen Möglichkeiten. Daher bin ich für alle Tipps dankbar. Grundsätzlich bin ich für alles offen.

Danke schon mal und beste Grüße!
 
Also wenn ich das lese würde ich glatt sagen Amazon Fire TV. Da du nur streamst, so wie sich das ließt.
 
Kann ich da auch meine Festplatte anschließen und .mkv etc. abspielen?

EDIT1: Außerdem würde ich mich ungern an amazon binden :/

EDIT2: Habe gerade mal nachgesehen, Fire TV kann wohl von Haus aus nicht mal mit Festplatten umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast ja geschrieben das du Amazon Prime Video schauen möchtest. Netflix gibts als APP und den Rest macht Kodi.
 
Bin der gleichen Meinung. Habe selbst einen Fire TV und kann das Gerät nur empfehlen.
Wenn du dich nicht an AMZN binden willst, nimm eben ein Apple TV 4 oder Nexus Player/Shield TV. (halt an Google/Apple gebunden :D)
 
MeniX schrieb:
Hi, ich habe mir gestern dieses schöne Teil bestellt...
Sieht nach einem interessanten Gerät aus. Schon klasse, was das alles kann.

stefanweissi schrieb:
Ja du hast ja geschrieben das du Amazon Prime Video schauen möchtest. Netflix gibts als APP und den Rest macht Kodi.
Meinst du mit "Rest", dass ich dann auch eine externe HDD anschließen kann? Und NAS einbinden? Habe eben "Fire TV Festplatte" gegoogelt und mir sprang nur so ins Auge, dass es ohne workaround nicht funktioniert.

benzley schrieb:
Bin der gleichen Meinung. Habe selbst einen Fire TV und kann das Gerät nur empfehlen.
Wenn du dich nicht an AMZN binden willst, nimm eben ein Apple TV 4 oder Nexus Player/Shield TV. (halt an Google/Apple gebunden :D)
Shield habe ich auch schon gesehen, da soll es keine amazon-app für geben(?). Es ist echt ärgerlich, dass es kein völlig neutrales System gibt, was alles kann :(
 
Sowie ich das verstanden habe, kann man mit Kodi oder VLC Player auch von externen Laufwerken Daten abspielen. Habs selber allerdings nicht getestet, da ich nur Netflix / Prime Instant benutze.
 
benzley schrieb:
Sowie ich das verstanden habe, kann man mit Kodi oder VLC Player auch von externen Laufwerken Daten abspielen. Habs selber allerdings nicht getestet, da ich nur Netflix / Prime Instant benutze.

Genau das geht IMHO nämlich nicht. Solange der FireTV nicht gerootet ist, kann er keine externen Speichermedien. Nur der Umweg übers Netzwerk funktioniert. Will heißen, die Platte an einen Rechner/NAS.

Nochmal was anderes: Wie sieht es eigentlich mit HTPC auf windows oder Linux-Basis aus, kann man die mit einer Fernsteuerung versehen? Das schöne an einem richtigen Rechner ist ja, dass er alles kann.
 
Klar, mit Infrarotempfänger + MCE Fernbedienung oder mit einer stinknormalen kabellosen Tastatur. Z.B. die von Logitech, die Touchpad und Tastatur in einem hat, dann braucht man auf dem Sofa keine Maus.
Oder - bin mir nicht sicher, ob das am PC möglich ist - per HDMI die TV-Fernbedienungssignale durchgeben. Das geht z.B. am Raspberry Pi mit der passenden Software.
 
@TE: Als ich deine Liste gelesen habe fiel mir auch direkt ATV ein - bis auf den Anschluß einer externen Platte kann das ja alles was du willst. Habe selbst ein ATV - Kodi drauf und das Streamen von einem NAS ist kein Problem mehr.

​Aber die Geekbox schaut schon sehr interessant aus.
 
So, danke für die ganzen Tipps, es ist letztendlich doch der Amazon Fire TV geworden.

Dazu jetzt noch eine Frage:
Habe gesehen, dass es dort auch die App für PLEX gibt. Von der Oberfläche her wäre mir relativ egal, ob ich nun PLEX oder Kodi laufen habe. In beiden habe ich schöne Bibliotheken.
In wie fern unterscheiden sich diese beiden Streaming-Programme vor allem in Hinsicht auf ein NAS? Bei PLEX habe ich mal gelesen, es bräuchte einen relativ starken Server, um die Daten zu transcodieren. Wäre das bei Kodi auch der Fall?
Ich liebäugel mit dem NAS Synology DiskStation DS215j, welches einen nicht so starken Prozessor hat und somit für PLEX eher ungeeignet wäre. Würde das bei Kodi anders aussehen?
 
Zurück
Oben