Suche GK für AMD X2 +4800

Ich hab das falsch verstanden, dachte er hätte in dem Rechner eine 8800GT verbaut und wolle Aufrüsten.

Sorry, das war ein Lesefehler.

Ansonsten würde ich auch zu einer 3850 raten oder eben das neue Pendant dazu. Die Karten sind sehr günstig und leisten genug. Zumindest kann ich mich mit meiner absolut nicht beklagen.

danke schon mal an alle antwortenden :)

1. Umbau kommt nicht in Frage *zur Zeit jedenfals* habe gerade ein neues 1700Euro System zusammen gebaut
2. es muss nichts Highend sein, da der +4800 nicht gerade das KraftPaket Nr 1 ist. Somit macht für mich eine neue ATI oder NVIDIA Karte keinen Sinn, der CPU würde sehr wahrscheinlich die Leistung der gk sehr verringern.

darum eine ATI 3870 oder 4670 finde ich wohl das passenste für diesen alten CPU.

Zuletzt bearbeitet:
shadow_one schrieb:
Ließt ihr eigtl.? 2!!!!!!! PC.
...

*offtopic*
Wenn Du schon so "aggressiv" fragst, dann bitte auch richtig!
Entweder "Lest Ihr ..."
oder "Liest Du ..."

Aber weder "ließt" (was immer das für ein Wort sein soll) noch "ihr". Und in Kombination schon mal gar nicht ;).

@altas
Da Du ja die Karte nur brauchst, um den Zweit-PC wieder zu füllen, schau mal hier rein:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Denke auch, dass etwas im Bereich 3850/3870 ausreichen sollte.

@conglom-o: Ich benutze Firefox mit deutschen Wörterbuch (neue Rechtschreibung) und mir wurde es halt so als "richtig" vorgegeben.....

Wie auch immer, ich wollte nur mal entgegen wirken das zu 99% in dieser Hinsicht ein C2D E8XX und ne ATI 4850 vorgeschlagen wird, egal welches Budget oder welche Bedürfnisse der TE hat....

@shadow_one
Liegt eben wohl daran, dass Firefox keine Grammatik beherrscht - und nur eine Aneinanderreihung richtiger Wörter ergibt nicht immer einen korrekten Satz ;).

Mit Deiner Kritik, dass einige hier anscheinend nicht richtig lesen können, hast Du aber natürlich vollkommen Recht :)!

da mein system ja im prinzip fast gleich ist würde ich dir die hd3870 ans herz legen ist immernoch eine top karte ;)
auch wenn ich es teilweise merke das die cpu immernoch ein bischen zu lahm dafür ist aber ansonsten passt sie sehr gut ;)

der Meinung bin ich auch, ne 4800er bringts nicht, NVIDIA kann mich mal kreuzweise ;)

somit kommt ne 3870 in Betracht

Danke MRM und andiac für eure Bemerkungen. Ich werde mir dennoch die Powercolor PCS HD 4850 512 MB mal genauer angucken. Die gefällt mir. Vor allem will ich auch Stalker/Clear Sky auch mit dynamischer Beleuchtung spielen ;) Die 8800GT hat schon bei statischer Beleuchtung Probleme.

MRM, wie bist du mit deiner HIS 4850 zufrieden?

Die 8800GT hat schon bei statischer Beleuchtung Probleme.

Ernsthaft?
Wie und wie stark macht sich das bemerkbar?
Ich hab das Spiel mit meiner 8800GT 256MB mal angespielt. Aber ich war positiv von der Performance überrascht, obwohl ich nicht einen einzigen Patch installiert hatte (mit dynamischer Beleuchtung).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt nicht besonders auffällig, aber hin und wieder kommt es zu kurzen "Hängern". Besonders wenn Aktion ansteht. Dass komische ist jedoch, wenn ich die dynamische Beleuchtung einschalte, dass die Ruckler in fast gleicher Intensität und Häufigkeit auftreten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die AKM Mod spiele (die "Vanilla" fasse ich gar nicht mehr an). Oder ich habe eine "Montagsausgabe" einer GT erwischt ;)

Ich denke, das liegt nicht an deiner Grafikkarte.
Vielleicht würde ein RAM-Upgrade ein bisschen was bringen. Und vielleicht verbessern zukünftige Patches auch etwas die Performance.
Aber ich kann mich gut an Shadow of Tschernobyl erinnern. Da gab es diese Stocker ja auch. Die lagen aber einfach daran, dass es den Programmierern nicht gelungen ist, die weite Spielwelt so zu programmieren, dass es eben nicht zu diesen Nachladerucklern kommt.
Ich denke, dass das aber auch nicht einfach an mangelnder Programmierfähigkeit liegt. Ich vermute, die Kenntnisse auf den Gebieten Hard- und Software sind einfach noch nicht weit genug entwickelt, um ein solches Spielprinzip (nicht-lineares Gameplay, weite Spielwelt, etc.) optimal umsetzen zu können.

Falls du es noch nicht kennen solltest, empfehle ich dir mal das Forum auf planet-stalker.de. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke halt, Mr.Mushroom ist sich bei PCS/HIS auch nicht ganz sicher ;)

Dies hier dürfte doch die Standard IceQ 4 sein. Vielleicht ist diese nicht ganz so laut?

Möglich wäre es, aber ich habe halt auch keine Turbo X Variante.

Die Power Color hätte ich aber vermutlich aufgrund der Lautstärke auch genommen, aber bei der hatte ich halt Bedenken wegen der SpaWa Kühlung und ich schon des öfteren gelesen habe das Leute wegen überhitzter SpaWas Probleme bekamen - vielleicht ist die Befürchtung auch unbegründet, aber das war für mich halt einer der Gründe letztlich zur His zu greifen, weil ich bei der den Eindrucke hatte, das hier alles ( GPU ebenso wie auch SpaWas und Speicher ) gut gekühlt sind :) - aber vielleicht bin ich auch nur ein wenig paranoid in der hinsicht ;) - bei meiner letzten Karte hatten Speicher und SpaWas halt auch keinen Kühler und der Speicher fing halt nach 1,5 Jahren an rumzuspinnen - daher bin ich in der Hinsicht vieleicht etwas überempfindlich, wer weiß ;)

Außerdem Befördert halt die IceQ die Abwärme nach draußen - für jemanden der ein gut durchlüftetes Gehäuse hat ist das vermutlich kein Argument, aber mein oller Kasten hat nicht mal einen Gehäuselüfter...

@Bolero
wegen 18% mehrleistung sich ne neue graka kaufen ist meines erachtens nicht sinnvoll!
Wenn dann solltest du gleich zur GTX 260/ hd 4870 greifen, wenn du einen ordentlichen leistungsschub erwarten möchtest.
Aber hast du mal probiert deine 8800 GT zur übertackten, da kannst du locker noch 10-15% leistung rausholen gegenüber dem standardtakt.

mfg

@the witcher

Zu der HD 4870 sollte aber dann auch noch ein neues MoBo, eine neue CPU und ein neues NT kommen. Sonst stimmt die Zusammenstellung nicht. Denn ein X2 4800+ mit einer 4870 wäre wohl nicht mehr angemessen.

@Bolero
das ist ansichtssache, am meisten mehrleistung wirst du mit so einer karte bekommen bzw. damit kannst du aufjedenfall zufriedenstellend gamen @ max details usw.
Aber ich bezeifle stark, das es an deiner graka liegt das es ruckelt, in der auflösung kannst du mit der sogar crysis annehmbar spielen.
und wie siehts bei dir mit übertaktung aus, läuft sie standard oder hast schon was gemacht?

mfg

alles non-oc

Aber irgendwie bin ich Nvidia halt jetzt überdrüssig. Angefangen von einer Geforce 4600, über 6600GT, 7800GT, 8800GT soll es diesmal eine Ati sein ;)

Stellt sich halt nur die Frage, welche Combo ist am besten?

1. CPU @max übertakten!
2. ATI 4850(PowerColor 4850 PCS) kaufen!

oder einfach die ATI 3850 rein!

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben