Suche gleichwertigen Ersatz

roWing

Lt. Commander
Ich suche Ersatz für ein Q6600 und Asus P5N32-E SLI. Genau genommen wahrscheinlich nur eines von beiden, da der PC in dem diese Komponenten sind nicht mehr funktioniert. Es muss definitiv um MB oder CPU handeln und nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz mit gleicher Leistung. Um zu wissen was es von beiden defekt ist organisiere ich mir noch eine CPU für S.775. Ich suche eine günstige Möglichkeit den PC ohne (großen) Nachteil zum laufen zu bringen.
Wenn das MB kaputt ist denke ich mal das der Austausch wohl am günstigsten ist. Ich kenne mich mit Intel MB nicht so aus und bräuchte da Vorschäge.
Wenn die CPU defekt bin ich mir nicht sicher ob es am günstigsten ist ein Q6600 erneut zukaufen, da dieser ja mittlerweile 190€ kostet. Oder werden noch andere C2Q unterstützt?

Danke für eure Hilfe

Wenn nur das Motherboard hinüber ist, dann wäre es für eine genauere Empfehlung gut, wenn du dein Anforderungsprofil an ein MB hier darlegen würdest.
Falls die CPU hinüber ist, stehst du vor der Frage, ob du lieber einen Batzen Geld für einen Q9550 ausgeben willst (der ist um einiges leistungsstärker als ein Q6600, kostet aber auch gut 200€) oder dir gleich eine neue Plattform zulegst.

So weit ich das sehe brauch das Mainboard ein Grafikkarte(8800Gt), 2 Sata HDDs, 2 IDE DVD Laufwerke und eventuell die Soundkarte, falls die auch mit einem anderen MB läuft, sollte aufnehmen können.
Laut Ausu Webseite unterstützt das Mainboard nur die alten C2Q, die 6000 Serie. ein Q9550 ist zu teuer, aber auch schon die schwächeren "neuen" sind meistens leistungsfähiger als ein Q6600

Hat ich nicht vor, ich wollte erst mal mit irgendeiner CPU testen welches von beiden Komponenten es ist und dann kaufen

EDIT: Im Falle einer defekten CPU, wäre es günstiger/gleich teuer ein Q8x00 und Mainboard zukaufen oder sind diese CPUs schwächer?

Zuletzt bearbeitet:
Falls der CPU hinüber ist, können auf dem Board offiziell nur Quadcores mit FSB von 1066 betrieben werden, womit nur 3 veraltete in Frage kommen.
Ob auch die modernern 1333 FSB Quads ggfls. mit einem Betabios gehen, kannst Du vieleicht mal googeln.

ich würde in diesem Fall dann aber auf Am2+ Board (DDR2 Ram weiter nutzbar) und einen Phenom II x4 oder x6 wechseln.

Ganz vergessen das AM3 CPUs auch auf AM2+ laufen. Würde dann ein 945 und dieses MB nehmen oder gibt es ein bessere Alternative?

Das MB ist sehr gut, der Prozessor ebenso. Kann man uneingeschränkt empfehlen.

Zurück
Oben