Hier stimmt so einiges nicht...
1. Kamineffekte in einem PC-Gehäuse sind nahezu vernachlässigbar, das kann man schön beim Abschalten aller Gehäuselüfter beobachten schon ein einziger Lüfter auf kleinster Drehzahl bewegt deutlich mehr Luft, als der "Kamineffekt"
2. Die ganzen Geschichten von Wirbeln, rotierender Luft etc. sind schöne bildliche Vorstellungen, die aber ohne aufwendige Instrumentierung gar nicht nachweisbar sind. Solche Geschichten können hilfreich sein, die Wirkungsweise guter oder schlechter Kühlkonzepte zu erklären, an erster Stelle sollte aber immer ein Experiment mit einer Messung stehen.
3. Die Vorstellung, besonders warme Luft lasse die Gehäuselüfter mehr arbeiten, ist falsch. Das komplette Gegenteil ist der Fall: Je wärmer die Luft im Gehäuse wird, desto akustisch effizienter ist deren Abtransport, da weniger (und wärmere) Luft transportiert werden muß. Viel (kältere) Luftmenge bewegen ist akustisch viel teurer.
4. Die von mir oben im Screenshot mit HW Monitor gezeigten Temperaturen sind ohne Seitenlüfter. Mit Seitenlüfter wird es kälter oder (noch) leiser oder beides.
5. Wer irgendwelche Vergleiche aufstellt, sollte sich schon etwas Mühe geben, ähnliche Testbedingungen herzustellen. Es ist doch totaler Quatsch, einen reinen CPU Streßtest in Rechner A gegen einen CPU+GPU Streßtest in Rechner B laufen zu lassen und daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.
6. Es mag sein, daß sich beim Einsatz eines Seitenlüfters irgendwelche Systemtemperaturen verschlechtern aber mit Ausnahme der VRMs ist in der Regel keine der "sonstigen" Temperaturen kritisch und auch die VRMs sind es nur in Ausnahmefällen. Eine bessere Belüftung der Grafikkarte bringt aber akustisch immer einen Gewinn, da dann die Lüfter der Grafikkarte langsamer drehen können und diese sind die primäre Geräuschquelle in einem Sytem, welches ansonsten ganz gut optimiert ist.
7. Falschaussage ist ein Begriff aus dem Rechtswesen, der hier in einem technischen Forum vollkommen unangemessen ist. In längeren Sätzen hier und dort mal ein paar Kommata zu setzen, zur Not nach Gefühl, wäre auch ganz hilfreich und eine nette Geste in Richtung der anderen Forumsteilnehmer, die versuchen das Geschriebene zu verstehen.
8. Die Behauptung, Gehäuselüfter mit 1300 RPM wären leise, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Naturgemäß ist die Einschätzung und Einordnung von Geräuschen immer sehr subjektiv. Wenn jemand die entsprechende Geräuschkulisse nicht als störend empfindet, kann man es ja so machen. Bitteschön, dann braucht man auch bestimmt keinen Seitenlüfter. Eines ist aber sicher: Die Temperatur der CPU oder GPU von 70°C auf 60°C zu senken, bringt überhaupt keinen Vorteil, jedenfalls solange es sich um Mainstream-Consumerprodukte handelt die 80 - 90°C heiß werden dürfen.