suche gleichwertigen CPU kühler nur kleiner.

cool and silent schrieb:
Bei welchen Drehzahlen laufen denn die Lüfter und welche Last liegt an?

Nur ein 60mm Gehäuselüfter? Interessant.

Der Gehäuselüfter läuft nur über die Graka zur Entlüftung, bis 52 Grad stehen sonst die beiden Lüfter.
Der CPU-Kühler läuft bis 45 Grad mit etwa 300 rpm um dann bei 60 Grad etwa 800 zu erreichen.

Ja mai. Temperatur, Last und Geräusch sind drei Größen, die ich gegeneinander umtauschen / verschieben kann. Wenn ich nur über Temperatur rede, aber nicht über Last und über Drehzahl, dann ist die Aussage doch inhaltsleer.

Ich dachte es käme jetzt eine spannende Story über eine hocheffiziente, leise Kühllösung in einem Small-Form-Factor Gehäuse aber das kann ich hier bislang nirgendwo entdecken.

Ich rede von Intel Burn Test very high mit 10 Durchläufen, nicht nur 5 Minuten Last, da geht ein Durchlauf schon etwa 2 Minuten.
Schonwieder angepisst?

M6500 schrieb:
Ich rede von Intel Burn Test very high mit 10 Durchläufen, nicht nur 5 Minuten Last, da geht ein Durchlauf schon etwa 2 Minuten.

In diesem Szenario sehe ich 28K über Ambient im Vergleich zu Deinem System. Also rund 8K besser. Ist Dein CPU Kühler korrekt montiert?

M6500 schrieb:
Schonwieder angepisst?

Ach so. Du wolltest nur provozieren, daher muß ich Dir alle genauen Infos aus der Nase ziehen.

Bei knapp 60 Grad unter 20 Minuten Höchstlast siehst du bei nicht weniger Temperatur einen Fehler bei einer CPU mit nicht wenig mehr Verbrauch gegen 5 Minuten Aufwärmen? Irgendwie komisch...
Es geht eigentlich darum dass du wieder Dinge erzählst aus dem Paulanergarten, vonwegen das würde die Temperatur verbessern.
Ein Topblower, auch nicht der Spitzenklasse, wird kaum die Leistung eines Macho oder Mugen erreichen, das ist physikalisch nicht möglich. Und ja, ich habe auch noch einen C12P hier verbaut, ich weis wovon ich rede, die warme Luft muss im Idealfall einfach raus.
Das Problem hier ist einfach dass der Seitenlüfter raus muss und der TE hat keine Probleme mehr, fertig.

M6500 schrieb:
Bei knapp 60 Grad unter 20 Minuten Höchstlast siehst du bei nicht weniger Temperatur einen Fehler bei einer CPU mit nicht wenig mehr Verbrauch gegen 5 Minuten Aufwärmen? Irgendwie komisch...
Es geht eigentlich darum dass du wieder Dinge erzählst aus dem Paulanergarten, vonwegen das würde die Temperatur verbessern.
Ein Topblower, auch nicht der Spitzenklasse, wird kaum die Leistung eines Macho oder Mugen erreichen, das ist physikalisch nicht möglich. Und ja, ich habe auch noch einen C12P hier verbaut, ich weis wovon ich rede, die warme Luft muss im Idealfall einfach raus.
Das Problem hier ist einfach dass der Seitenlüfter raus muss und der TE hat keine Probleme mehr, fertig.

Jetzt wird's wirklich interessant. Die ganze Geschichte rund um die angeblichen Supertemperaturen in dem Minigehäuse versandelt nun und das eigentliche, hintergründige Thema kommt zum Vorschein: Die Frage, ob ein Seitenlüfter sinnvoll ist oder nicht.

Darüber kann man ja diskutieren. Warum kommst Du nicht gleich auf den Punkt und lieferst kein nachvollziehbares Argument gegen den Seitenlüfter?

Es gibt beinordentlichem Airflow kein Argument für den Seitenlüfter, denn diesen macht man sich damit kaputt.
Damit sind wir ja auch bei deinen Temperaturen, wenn der Kühler nicht ein LC CC 95 ist stimmt da eben auch etwas nicht, selbst mit einem L12 waren meine Temperaturen kaum schlechter als deine umd das ist kein sonderlich guter Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Wenn ich 3x so viel Wärmelast im System habe, macht sich das auch in den Temperaturen bemerkbar, das ist doch keine Überraschung.

Schau Dir mal einen typischen ATX Rechner mit CPU Kühler und großer Grafikkarte an - es gibt dort bereits genügend Hindernisse, die die Luft umströmen muß. Die Vorstellung, die Luft "fließe" ungebremst durch das Gehäuse, wie ein Wasserstrom durch einen Kanal, ist falsch.

Warum einige User den Vorteil eines Seitenlüfters nicht verstehen, kann ich nicht 100% nachvollziehen. Es scheint mir tendenziell oft dann der Fall zu sein, wenn die Gehäuselüfter an den Standardpositionen (Front/Heck) bereits so hoch aufgedreht werden, daß ein Seitenlüfter keine weiteren Vorteile bringt (siehe User Dark Silent). Solche Systeme sind aber sehr laut. Klar: Wer ein lautes System akzeptiert, braucht keinen Seitenlüfter.

Ich hatte 2006 schonmal Seitenlüfter, 3 Lüfter in der Front waren trotzdem besser obwohl hier ein 120er gegen drei 80er standen, zuletzt nochmal 2013 probiert, sorgt nur für Verwirbelungen. Man bekommt eine Komponente kühler um 2 wärmer zu haben.
Ich habe selbst bei über 30 Grad im Raum keine solchen Temperaturen, aber ok, wer kein leises System will baut immer mehr Lüfter ein.
5 Lüfter mit 700 rpm sind lauter als 3 mit 800 rpm und wenn man dann noch für Verwirbelungen sorgt steigen eben Temperaturen von Board, Spawas und Co. und die Gehäuselüfter drehen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
@cool and silent
Luft die von unten nach oben strömen möchte wird in der Mitte von einem Seitenlüfter in Rotation gezwungen. Steht damit länger nach erwärmung im Gehause. Somit bekommt die CPU mehr stärker als nötig erwärmte verwirbelte Luft zur Kühlung was den CPU Lüfter und die Ausblasenden Lüftern ebenfalls dank noch stärker erwärmter und verwirbelter Luft zu höherer Leistung zwingt . Was deren Arbeit meist etwas geräuschvoller ausfallen lässt wie nötig.Spawas und andere Bauteile erwärmen sich dadurch ebenfalls stärker. Seitenlüfter, vor allem einblasend, sind nicht vorteilhaft.
Luft ich bringe nochmal den Kamineffekt zur Sprache wird bei Erwärmung wenn sie aufsteigt beschleunigt. Was zusätzliche Sogwirkung im Bereich der untern einblasenden Lüfter erzeugt und diesen die Arbeit dadurch sogar noch erleichtert weil sich deren Gegendruck etwas verringert. Eine Unterbrechung der Strömungsrichtung verringert somit auch hier die Strömungsgeschwindigkeit/Sogwirkung. Wenn du das jetzt immer noch nicht nachvollziehen kannst kann man dir nicht weiter helfen.
Und mein System ist entgegen deiner Falschaussage flüsterleise bis auf die Graka wenn sie unter Vollast läuft. Das läßt sich aber nur mit Wasserkühler für die Graka abstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stimmt so einiges nicht...

1. Kamineffekte in einem PC-Gehäuse sind nahezu vernachlässigbar, das kann man schön beim Abschalten aller Gehäuselüfter beobachten schon ein einziger Lüfter auf kleinster Drehzahl bewegt deutlich mehr Luft, als der "Kamineffekt"

2. Die ganzen Geschichten von Wirbeln, rotierender Luft etc. sind schöne bildliche Vorstellungen, die aber ohne aufwendige Instrumentierung gar nicht nachweisbar sind. Solche Geschichten können hilfreich sein, die Wirkungsweise guter oder schlechter Kühlkonzepte zu erklären, an erster Stelle sollte aber immer ein Experiment mit einer Messung stehen.

3. Die Vorstellung, besonders warme Luft lasse die Gehäuselüfter mehr arbeiten, ist falsch. Das komplette Gegenteil ist der Fall: Je wärmer die Luft im Gehäuse wird, desto akustisch effizienter ist deren Abtransport, da weniger (und wärmere) Luft transportiert werden muß. Viel (kältere) Luftmenge bewegen ist akustisch viel teurer.

4. Die von mir oben im Screenshot mit HW Monitor gezeigten Temperaturen sind ohne Seitenlüfter. Mit Seitenlüfter wird es kälter oder (noch) leiser oder beides.

5. Wer irgendwelche Vergleiche aufstellt, sollte sich schon etwas Mühe geben, ähnliche Testbedingungen herzustellen. Es ist doch totaler Quatsch, einen reinen CPU Streßtest in Rechner A gegen einen CPU+GPU Streßtest in Rechner B laufen zu lassen und daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.

6. Es mag sein, daß sich beim Einsatz eines Seitenlüfters irgendwelche Systemtemperaturen verschlechtern aber mit Ausnahme der VRMs ist in der Regel keine der "sonstigen" Temperaturen kritisch und auch die VRMs sind es nur in Ausnahmefällen. Eine bessere Belüftung der Grafikkarte bringt aber akustisch immer einen Gewinn, da dann die Lüfter der Grafikkarte langsamer drehen können und diese sind die primäre Geräuschquelle in einem Sytem, welches ansonsten ganz gut optimiert ist.

7. Falschaussage ist ein Begriff aus dem Rechtswesen, der hier in einem technischen Forum vollkommen unangemessen ist. In längeren Sätzen hier und dort mal ein paar Kommata zu setzen, zur Not nach Gefühl, wäre auch ganz hilfreich und eine nette Geste in Richtung der anderen Forumsteilnehmer, die versuchen das Geschriebene zu verstehen.

8. Die Behauptung, Gehäuselüfter mit 1300 RPM wären leise, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Naturgemäß ist die Einschätzung und Einordnung von Geräuschen immer sehr subjektiv. Wenn jemand die entsprechende Geräuschkulisse nicht als störend empfindet, kann man es ja so machen. Bitteschön, dann braucht man auch bestimmt keinen Seitenlüfter. Eines ist aber sicher: Die Temperatur der CPU oder GPU von 70°C auf 60°C zu senken, bringt überhaupt keinen Vorteil, jedenfalls solange es sich um Mainstream-Consumerprodukte handelt die 80 - 90°C heiß werden dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Ryzen mit XFR2 macht einen sichtbaren unterschied zwischen 60 und 70 Grad und ein hochwertiger 60er Lüfter ist bei 1300 rpm sogar noch unhörbar, soviel erstmal dazu.
Falschaussage außerhalb vom Rechtswesen muss einem nicht auf die Blase drücken, außer man hat keine Argumente und muss als Gramatikfaschist ablenken.
Solche Tests hat die PCGH schon mitte 2000 gemacht, die Ergebnisse waren recht eindeutig und sind sie heute auch noch, auf THW haben die das auch erst vor nicht so langer Zeit behandelt.
Niemand hat gesagt dass wärmere Luft den Lüfter schneller arbeiten lässt, nur drehen Boards bei höheren Temperaturen von den Komponenten wie Chipsatz, Spawas etc. die Gehäuselüfter weiter auf, warum muss ich wohl nicht erklären...
Es ist ja das eine wenn man keine Ahnung hat, aber wenn einem nie jemand zustimmt und man selbst die Erklärungen missversteht sollte man nochmal von vorn Anfangen, sonst ist das einfach nur nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel und Dark-Silent
M6500 schrieb:
Niemand hat gesagt dass wärmere Luft den Lüfter schneller arbeiten lässt, nur drehen Boards bei höheren Temperaturen von den Komponenten wie Chipsatz, Spawas etc. die Gehäuselüfter weiter auf, warum muss ich wohl nicht erklären...

Die Lüfterkurven werden doch ohnehin eingestellt, wenn man sich dabei absichtlich dumm anstellt, nur um eine bestimmte Lüfteranordnung schlecht aussehen zu lassen, kommt natürlich kein gescheites Ergebnis raus.

Zurück
Oben